WinFuture-Forum.de: Andere Partition Als Bootpartition - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Andere Partition Als Bootpartition Wie kann ich das machen?


#1 Mitglied ist offline   kotzkroete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 30. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2005 - 18:11

Hi,
Ich hab mal 'ne Frage (was osnt)...undzwar will ich mir eine Festplatte ausbauen, um sie in meine Ps2 zu tun, aber das Problem ist jetzt, das von der Platte gebootet wird. Wo kann ich eine Andere Platte als Blootplatte einstellen?
0

Anzeige



#2 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2005 - 18:19

Unter C: die boot.ini mit dem Editor öffnen und dort dann die Festplatte/Partition auswählen.
Weitere Infos z.B. hier: http://www.winfaq.de...tml/tip0408.htm

Dieser Beitrag wurde von Phate bearbeitet: 27. Dezember 2005 - 18:20

0

#3 Mitglied ist offline   PhilippG5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 11. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zella-Mehlis
  • Interessen:PC,BMX,Konsole.Internet,zocken,chatten

  geschrieben 27. Dezember 2005 - 18:23

du erstellst einfach eine Startdiskette, indem du ei´ne dikette formatierst und einen haken bei Ms-DOS Startdiskette erstellen machst.
dann pc herunterfahren
mit diskette booten
FDISk von dikette ausführen

jetzt muss irgenwas darstehen , z.b Bootpartion ändern oder so ähnlich
enter
zahl der gewünschtenm festplatte eingeben
enter
fertig
FDISk beenden
pc ausmachen
Wir suchen jederzeit Member ab 16 Jahren !

Eingefügtes Bild
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2005 - 18:46

Reparaturkonsole, fixmbr, fixboot, Betriebssystem wählen, sollte es gewesen sein
0

#5 Mitglied ist offline   kotzkroete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 30. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2005 - 20:40

Ich probier erstmal phillipps Tipp...der scheint mir irgendwie richtger, aber trotzdem thx.
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2005 - 20:42

PhillippG5's Tip ist die korrekte Vorgehensweise für 98/Me, meiner für 2000/2003/XP. Hängt also vom BS ab...
0

#7 Mitglied ist offline   kotzkroete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 30. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2005 - 21:07

ahja....hab mich vorhin auch schon gewundert, dass auf der diskette kein fdisk drauf war.
Soweit ich das in erinnerung habe muss man aber bei der Reperaturkonsole ERST das Os wählen und dann kann man mit den komanndos was machen....welches System soll ich also nehmen? Auf der einen (die ich nicht mehr haben will) ist xp drauf und auf der anderen ist 2k3 drauf.
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2005 - 21:12

Du bootest von der 2K3-CD in die 2K3-Reparaturkonsole (bei der Abfrage ob du Scsi/Raid-Controller mit F6 einbinden willst drück einfach F10). Wenn dann wirklich diese Abfrage kommen sollte (hab ich noch nie gesehen, muss jetzt aber nix heissen, habe nur ein BS) dann solltest du 2K3 wählen, da du das andere ja dann gar nicht mehr draufhast, oder sehe ich da jetzt etwas falsch?

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 27. Dezember 2005 - 21:13

0

#9 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2005 - 21:54

Hmm wo ist der unterschied zwichen "Festplatten bzw. SCSI-Controller mit BIOS", "SCSI-Controller ohne BIOS" und "Nummer des SCSI-Busses"?
0

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2005 - 22:05

@lordfritte: Da bist du hier komplett falsch, da es in diesem Thema um etwas komplett anderes geht. Schreib doch mal deine Frage ins Forum Peripherie & Komplett-PC's...
0

#11 Mitglied ist offline   kotzkroete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 30. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2005 - 22:15

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 27.12.2005, 21:12)

Du bootest von der 2K3-CD in die 2K3-Reparaturkonsole (bei der Abfrage ob du Scsi/Raid-Controller mit F6 einbinden willst drück einfach F10). Wenn dann wirklich diese Abfrage kommen sollte (hab ich noch nie gesehen, muss jetzt aber nix heissen, habe nur ein BS) dann solltest du 2K3 wählen, da du das andere ja dann gar nicht mehr draufhast, oder sehe ich da jetzt etwas falsch?


Ahja...also ich hab zwar noch Xp, aber benutz es nicht mehr...
0

#12 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2005 - 22:19

Beitrag anzeigenZitat (lord_fritte: 27.12.2005, 21:54)

Hmm wo ist der unterschied zwichen "Festplatten bzw. SCSI-Controller mit BIOS", "SCSI-Controller ohne BIOS" und "Nummer des SCSI-Busses"?


ja schon ich wollte wegen der Kleinigkeit kein neues Thema öffnen.
0

#13 Mitglied ist offline   kotzkroete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 30. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2005 - 22:23

Wäre aber besser
0

#14 Mitglied ist offline   kotzkroete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 30. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2005 - 09:58

Sry4doppelpost, aber sonst guckt hier keiner mehr rein...
Also ich hab jetzt die 2k3 disk reingeschoben, dann das 2k3 windows ausgewählt, fixboot d und dannach fixmbr gemacht, aber es ist nix passiert.
Muss ich es vielleicht in der anderen Reihenfolge machen? Ich hatte nämlich die genaue Reihenfolge nichtmehr im Kopf.
Edit: Also ich hab's jetzt nochmal gemacht, aber er sagt immer: "ntldr is missing". Dannach kommen dann noch andere dateien die fehlen....is ja auch logisch...auf der Platte sind noch keine Dateien, die sie bootable machen....(boot.ini, ntldr....)

Dieser Beitrag wurde von kotzkroete bearbeitet: 28. Dezember 2005 - 11:00

0

#15 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2005 - 11:28

Ok, ich geb es zu, ich hab die Hälfte vergessen.
Das erste was du machen musst ist die eine Festplatte ausbauen, die eh raus muss oder sie als Slave anklemmen, da der PrimaryMaster immer die Bootpartition ist. PrimaryMaster ist ergo deine 2K3 Festplatte.
Dann bootest du wie oben angegeben in die Reparaturkonsole, gibst als erstes ein bootcfg /add und wählst aus, das du von 2K3 booten willst. Anschliessend Fixmbr, dann fixboot und es sollte klappen :huh:

Edit: Wobei mir einfällt: Es könnte zu Problemen kommen, da dann die Laufwerksbuchstaben nicht mehr stimmen, und du ggf. ein paar Programme infolgedessen evtl. neu installieren musst. Ich habe es noch nie ausprobiert, von daher keine Gewähr.
Aber Versuch macht klug....

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 28. Dezember 2005 - 11:30

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0