WinFuture-Forum.de: Temp (und Lautstärke) Senken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Temp (und Lautstärke) Senken


#1 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2005 - 16:36

Hallo Tuner

Hab in den Ferien entlich mal Zeit mich meinem Rechner zu widmen :(.
Möchte das ganze Ding etwas kühler und leiser machen.

Mein System

Bisher keine Probleme gehabt doch nach einer gewissen Spielzeit @ NfS:MW treten heftige Slowdowns auf, welche ich nur auf die Temp zurückführen kann.

Darum will ich vorallem meine Grafikkarte kühler haben. Aktuelle Temps Idle, ca. 30min nach Hochlast. Bei Hochlast werden es schon mal >55°C. Die Karte ist nicht übertaktet: Everest Screen

Der Lüfter dreht schon ziemlich am Maximum und ist darum auch sehr laut. (Wenn ich den Lüfter runterfahre, ist der Rechner praktisch still.)

Da die Grafikkarte vom Luftstrom gerade ausgeschlossen wird, habe ich mir gedacht noch einen zweiten Papst-Lüfter (4412F/2GLL) vorne ins Gehäuse zu klemmen.

Wieviel °C könnte das etwa bringen? Würde davon auch die CPU, Speicher und das Board profitieren?


Danke für jeden Tipp!

Hier noch einige Pics:
Rechner Innen
Rechner Innen 2
Rechner Innen 3 (ist leider etwas dunkel, aber rechts zwischen HD und Gehäuse wäre die Halterung für den Lüfter)
Rechner Innen 4

BONUSFRAGE: Wie lös ich den Kabelsalat am besten auf? :)

Dieser Beitrag wurde von MasterChiefDX bearbeitet: 27. Dezember 2005 - 16:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2005 - 16:44

erstens nicht alle kabel zu einem bund schnüren und versuchen am rand mit z.b. kabelbindern zu befestigen

Aso ein wunder das deine cpu noch net wegen eiem kabel gefreckt ist
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#3 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2005 - 16:49

es täuscht aus dieser ansicht. es sind schon etwa 2cm zwischen kabelbrocken und lüfter. (der rechner liegt, darum ist auch alles etwas zusammengefallen)

Dieser Beitrag wurde von MasterChiefDX bearbeitet: 27. Dezember 2005 - 16:49

0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2005 - 18:44

Die nicht benötigten Kabel würde ich versuchen oben beim Netzteil zu verstauen, die anderen Kabel auf der Rückseite der Schächte zu verlegen oder unter dem Mainboard ( IDE Kabel dazwischen schieben ). Den Hauptstrang würde ich mit Kabelbinder am Gehäuselüfter fixieren. Als Gehäuselüfter finde ich die Revoltec super : http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...products_id=659
0

#5 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2005 - 18:55

ok danke. werde mich also bei gelegenheit mal ans basteln machen. :)


was sagt ihr zu einem zusätzlichen lüfter, der vorne im gehäuse eingesetzt wird und somit noch etwas frischluft unter die grafikkarte bläst.
liegen da mehr als 5°C kühlung drin?
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2005 - 19:05

Viel mehr wird es wohl nicht werden, liegt ja teilweise an den Towern mit ihren Lüfteröffnungen. Würde daher die gelochte Öffnung herausschneiden, wegen 1. der Geräuschentwicklung und 2. behindern sie doch die Luftströmung nicht unerheblich. Die Öffnungen würde ich dann mit dem Gitter abdecken : http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...roducts_id=2895
Viel Spass beim Basteln.
0

#7 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 27. Dezember 2005 - 19:22

ich würde ein chiftec bigtower empfehlen. die lassen sich mit wenig leistung sehr gut kühlen. ich hatte da zu letzt vorne 2 leise papst 1000 u/min 9db drin in der seite auch ein leisen 1000er und hinten ein mit 2500 u/min.
mein p4 lief dann im ruhe zustand mit 30/32° motherboard 28/29°. mein nächstes gehäuse wird wieder ein chiftec.
ich würde leise papst oder sharkbone lüfter empfehlen. leise bei hohen luftdurchsatz sind noisblocker wobei ich die mit nur 2000 u/min und 19db schon laute turbinen nennen würde.
0

#8 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2005 - 22:08

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 27.12.2005, 19:05)

Viel mehr wird es wohl nicht werden, liegt ja teilweise an den Towern mit ihren Lüfteröffnungen. Würde daher die gelochte Öffnung herausschneiden, wegen 1. der Geräuschentwicklung und 2. behindern sie doch die Luftströmung nicht unerheblich. Die Öffnungen würde ich dann mit dem Gitter abdecken : http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...roducts_id=2895
Viel Spass beim Basteln.

oh dear, wie durchschneide ich den dieses harte material?
vorne müsste ich dafür ja doch nicht mal ein gitter haben, da dort keine kabel hängen...

schau mal was ich mit den kabeln machen kann und werde mir dann sonst doch noch einen lüfter holen.

EDIT
gibts denn noch kühler für meine graka?
passen die Zalman VF-700 Cu und AlCu?

thx@all

Dieser Beitrag wurde von MasterChiefDX bearbeitet: 27. Dezember 2005 - 22:15

0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2005 - 22:14

Mit nem Dremel oder eine Stichsäge. Ansonsten mit einem Bohrer, so ca . 8mm sollten reichen. Kannst es Dir ja mal durch den Kopf gehen lassen.
0

#10 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2005 - 23:42

Wenn es leise sein soll: Festplatten und Laufwerke sollten Gummi-gelagert sein (z.B. bei Antec-Gehäusen), Gehäuselüfter sollten nicht kleiner als 120 mm sein, CPU- und NT-Lüfter sollten temperaturgesteuert sein, Grafikkarte mit Headpipe statt mit Lüfter

Für das Gehäuse reicht ein Lüfter, nicht zwei. Zwei Lüfter bringen keine zusätzliche Kühlung und sind lauter.
0

#11 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2005 - 09:03

Beitrag anzeigenZitat (max: 27.12.2005, 23:42)

Wenn es leise sein soll: Festplatten und Laufwerke sollten Gummi-gelagert sein (z.B. bei Antec-Gehäusen), Gehäuselüfter sollten nicht kleiner als 120 mm sein, CPU- und NT-Lüfter sollten temperaturgesteuert sein, Grafikkarte mit Headpipe statt mit Lüfter

festplatten und laufwerke höre ich praktisch nicht, hab nur halterungen für 120er :huh:, CPU und NT lüfter sind tempgesteuert (CPU lüfter per bios auf 80-90% geregelt, da sonst wirklich die hütte zittert)

welche heatpipe(/oder auch lüfter) kannst du empfehlen?
hab kA ob meine asuskarte die korrekten löcher hat :S

Zitat

Für das Gehäuse reicht ein Lüfter, nicht zwei. Zwei Lüfter bringen keine zusätzliche Kühlung und sind lauter.

klingt mir nicht ganz logisch, aber ich seh dann erst mal was die kabelumlegung bringt
0

#12 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2005 - 10:02

Moin!

Dann werde ich auch mal meinen unqualifizierten Senf dazu abgeben :huh:
Also, die Temperaturen Deiner Grafikkarte sind doch voll im grünen Bereich...nur mal zum Vergleich, meine
6200 Passivgekühlt liegt bei 65 - 70 Grad.
Als gute Maßnahme empfehle ich wie vor schon angeraten, dass Du mal den Kabelsalat beseitigst.
Eine gute Verlegung hat echte Vorteile und bringt einen besseren Luftstrom.
Weiterhin würde ich vorne/unten noch einen regelbaren Lüfter verbauen damit viel Frischluft ins Gehäuse kommt. Der hintere Lüfter sollte ausreichend dimensioniert sein um den ,,Mief,, heraus zu befördern.
Edit: Habe nochmal Deine Pics geschaut...das scheint nicht zu gehen mit einem weiteren Frontlüfter.

Von Seitenlüftern rate ich sofern sie überhaupt verbaubar sind ab. Sie bringen oft den Durchzug durcheinander, es kommt somit zu Verwirbelungen. HDD- Kühlung ist generell OK und es genügen dabei niedrige Drehzahlen des Lüfters. Sollte Dir der Brüllwürfel auf der Grafikkarte zu laut sein, dann schaue Dich mal nach Alternativen um.
Und mal was ganz blödes...wieso zum Teufel sind immer die Grafikkarten von unten gekühlt...grübel, Wärme steigt nach oben und es würde doch bestimmt mehr bringen wenn es anders herum liegen würde...oder?
Meine Empfindung...von unten gibt es eher einen Warmluftstau. Naja, war nur mal soooone Idee.

In dem Sinne...viel Spaß beim basteln....LG Geli

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 28. Dezember 2005 - 10:14

0

#13 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2005 - 13:01

Beitrag anzeigenZitat (Geli: 28.12.2005, 10:02)

Also, die Temperaturen Deiner Grafikkarte sind doch voll im grünen Bereich...nur mal zum Vergleich, meine
6200 Passivgekühlt liegt bei 65 - 70 Grad.

naja hab keine "angst" um meine graka. nur ist es halt zT am abend halt schon etwas warm im zimmer.

Zitat

Weiterhin würde ich vorne/unten noch einen regelbaren Lüfter verbauen damit viel Frischluft ins Gehäuse kommt. Der hintere Lüfter sollte ausreichend dimensioniert sein um den ,,Mief,, heraus zu befördern.
Edit: Habe nochmal Deine Pics geschaut...das scheint nicht zu gehen mit einem weiteren Frontlüfter.

doch platz dafür ist vorgesehen mit eingebautem fanholder (hd raus, lüfter rein, hd rein und fertisch...)
hol mir nun glaub def. einen Papst 4412F/2GLL

Zitat

Sollte Dir der Brüllwürfel auf der Grafikkarte zu laut sein, dann schaue Dich mal nach Alternativen um.
Und mal was ganz blödes...wieso zum Teufel sind immer die Grafikkarten von unten gekühlt...grübel, Wärme steigt nach oben und es würde doch bestimmt mehr bringen wenn es anders herum liegen würde...oder?
Meine Empfindung...von unten gibt es eher einen Warmluftstau. Naja, war nur mal soooone Idee.

jo, hab ich mich heut auch gerade gefragt :huh:
0

#14 Mitglied ist offline   Blade0ne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 06. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2005 - 13:13

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 27.12.2005, 22:14)

8mm sollten reichen. Kannst es Dir ja mal durch den Kopf gehen lassen.


der war gut :huh:
0

#15 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 28. Dezember 2005 - 13:24

sind da zum durch den kopf gehen lassen nicht 9mm üblich? :huh:
nur wer macht da hinterher die sauerrei weg wenn sie durch den kopf gegangen sind. ;( mal gesehen von den kopfschmerzen anfänglich bis es durch is.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0