WinFuture-Forum.de: Einfrieren Durch Festplatte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Einfrieren Durch Festplatte?

#1 Mitglied ist offline   JustDoIt 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. April 05

geschrieben 27. Dezember 2005 - 08:43

Hallo, einen schönen guten Morgen!

Ich habe 2 Festplatten in meinem System (eine IDE-Festplatte wo Windows drauf ist, und eine SATA-Festplatte, die ich als Backup-Festplatte nutze). Nun habe ich folgendes Problem:
Mein Windows bleibt seit neuestem immer in unregelmäßigen Abständen hängen (Mauszeiger "steckt fest",...). Immer wenn dies auftritt habe ich sofort den PC vom Strom getrennt, und habe anschließend ein paar Stunden gewartet. Das Problem tritt natürlich nach kurzer Zeit dann wieder auf.

Um nach und nach Komponenten auszuschließen, habe ich die SATA-Festplatte abgeklemmt, und siehe da: alles funzt. Also kann es nur an der SATA-Platte hängen!

Nun daher meine Frage: Kann der PC einfrieren, wenn eine angeschlossene Festplatte (also nicht die Windows-Platte) defekt ist? Was für einen Fehler kann meine SATA-Platte haben? (es klackt auch ab und zu, wie als wenn der Schreibkopf hängt)
0

Anzeige

#2 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2005 - 11:07

Zitat (JustDoIt: 27.12.2005, 08:43)

Mein Windows bleibt seit neuestem immer in unregelmäßigen Abständen hängen (Mauszeiger "steckt fest",...). Immer wenn dies auftritt habe ich sofort den PC vom Strom getrennt, und habe anschließend ein paar Stunden gewartet...
Mach weiter so, belebt die Wirtschaft, da du deine Komponenten so garantiert ruinierst bekommst. Hast du dir schon mal überlegt das dein Computer arbeiten will und du ihn nicht lässt? Sei es nun die Virenprüfung, der Wiederherstellungspunkt etc. den er probiert zu schreiben. Lass ihm doch einfach mal Zeit.

Zitat

Um nach und nach Komponenten auszuschließen, habe ich die SATA-Festplatte abgeklemmt, und siehe da: alles funzt. Also kann es nur an der SATA-Platte hängen!
Das bestätigt meine Aussage. Was ist auf der Festplatte? Filme, Mp3's, Bilder? Dann versucht er die ID3-Tag's einzulesen, die Bildinformationen für die Miniaturansicht o.ä. damit du nicht solange suchen musst.

Zitat

Nun daher meine Frage: Kann der PC einfrieren, wenn eine angeschlossene Festplatte (also nicht die Windows-Platte) defekt ist? Was für einen Fehler kann meine SATA-Platte haben? (es klackt auch ab und zu, wie als wenn der Schreibkopf hängt)

Ja, könnte er. Aber bei den von dir beschriebenen Symptomen ist es unwahrscheinlich das deine FP einen Defekt hat. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst geh auf die Website deines Festplattenherstellers, die haben im Normalfall Tools bereitgestellt, um FP's zu überprüfen. Findet man normalerweise unter Support oder Downloads.
Viel Spass.
0

#3 Mitglied ist offline   JustDoIt 

• Beigetreten: 10. April 05

geschrieben 27. Dezember 2005 - 14:14

Erstmal, Danke für deine schnelle Antwort!

ABER:

Ich habe mein Problem hier sachlich und detalliert geschildert! Du musst mich hier nicht wie einen kleinen Jungen behandeln. Ich arbeite seit vielen Jahren mit PCs und habe auch schon so meine Erfahrungen mit Defekten und Mängeln der einzelnen Komponenten gemacht. Das von mir geschilderte Problem ist SICHERLICH kein Problem, welches durch "ungeduldiges Handeln" meinerseits zustande kommt. Was würdest du machen, wenn z.B. der Schreibkopf auf der Platte aufliegt, und munter dahin "schmirgelt"? Strom aus, oder?
Ich hab die Platte anschließend sogar in den Kühlschrank gelegt, damit sich der Schreibkopf wieder ein wenig einzieht. Aber das "Stehenbleiben" des Mauszeigers tritt trotzdem noch auf. Mich würde ebend mal interessieren, woran das nun im Detail liegt. Alles bisher von mir Geschriebene sind schließlich nur Vermutungen. Ich bin kein Festplatten-Spezialist der eine sachliche Diagnose stellen kann.
Ich würde mich daher über weitere Vorschläge freuen. Vielleicht hat ja jemand von Euch auch schonmal solch ein Problem gehabt.
0

#4 Mitglied ist offline   eddijay 

• Beigetreten: 02. März 05

geschrieben 27. Dezember 2005 - 14:51

Wenn das Problem wirklich dann nicht mehr auftritt, wenn du die Sata Platte abklemmst würde ich die, wie Breaker schon sagte, mit Hersteller Tools überprüfen, was sinnvolleres kannst du im Moment echt nicht machen
0

#5 Mitglied ist offline   TheBrain 

• Beigetreten: 23. Dezember 04

geschrieben 28. Dezember 2005 - 06:32

Hatte ich auch erst kürzlich ... bei mir war's die Festplatte (Stichwort: defekte Sektoren u.v.m)

Wie schon gesagt: Lade das Prüftool bei deinem Hersteller herunter. Somit weisst du es dann wenigstens schonmal genau, ob es an der Hardware liegt oder ob es vielleicht/evtl. doch ein Softwareproblem ist.
0

#6 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2005 - 08:21

Entchuldige, ich wollte dich garantiert nicht als Dumm hinstellen, hätte es vielleicht doch lieber in IronieTags setzen sollen.
Und nein, wenn der Schreibkopf bei mir auf der Platte aufliegt schalte ich ihn nicht aus, ich versuche ein letztes Backup zu starten und danach trete ich die Platte in die Tonne, da die Datenintegrität dann sowieso nicht mehr gewährleistet ist.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 28. Dezember 2005 - 08:22

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0