WinFuture-Forum.de: Sind Die Timings Ok? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Sind Die Timings Ok?


#1 Mitglied ist offline   d0mIsBack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2005 - 15:08

Hi,
Wollt euch fragen ob die von mir eingestellten Timings okay für meinen Ram sind.
2x512 ddr Dual Kingston HyperX (*klick*)
So ich fang mal an (aus CPU-Z)
Type: DDR-SDRAM Channels# Dual
Size: 1024 MBytes

Frequenzy: 201 MHz
FSB:DRAM:CPU/11
CAS# Latency: 2.0 Clocks
RAS# to CAS# Delay: 3.0 Clocks
RAS# Precharge: 2.0
Cycle Time (TRAS): 6.0 Clocks
Bank Cycle Time (TRC): 11.0 clocks
DRAM idle Timer: 16.0 clocks
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 26. Dezember 2005 - 16:31

Hy! Du hast beim RAM Teilweise langsamere Timings als Spezifiziert (möglich)!

RAS to CAS: 3 --> Spezifiziert -->2
TRAS: 6 --> Spezifiziert --> 5

Diese zwei Werte solltest du wenn möglich im BIOS umstellen! Dass erhöht geringfügig die Leistung vom RAM! Dass sind in Spielen Fps im einstelligen bereich!

Ich würde die Timings umstellen! Da es trotzdem ein Leistungsverlust ist und bei diesem RAM Preis wäre es ja blöd es nicht zu nutzen!

MfG Flakey
----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#3 Mitglied ist offline   d0mIsBack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2005 - 10:01

Hallo,
Ich habe die Timings, wie oben beschrieben, geändert. Siehe da der PC fährt nicht mehr hoch, also BIOS- Batterie raus und wieder rein, und alles im BIOS neu einstellen : (
An was könnte es liegen, dass die angegebenen Timings nicht zugelassen werden?
Bzw, welche Timings soll ich nun einstellen? Es sind nun wieder die Standarteinstellungen im BIOS ;)

cya
d0m

Dieser Beitrag wurde von d0mIsBack bearbeitet: 29. Dezember 2005 - 10:04

0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2005 - 10:21

Dein Board erkennt den Speicher nur mit den Timings, eventuell hilft ein Bios Update.
0

#5 Mitglied ist offline   d0mIsBack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2005 - 11:18

Danke für die Antwort!
Aber da ich noch nie ein BIOS update ausgeführt habe und ich somit keine Ahnung von habe, wäre dies die letzte Variante die ich wählen würde :/
Gibt es keine andere Möglichkeit?
Soll ich das mit den Timings nun ganz lassen? Oder soll ich die Timings so gut wie möglich einstellen, dass es am Ende aber trotzdem funktioniert?

PS: Ich habe das 'Asus A8N Sli Deluxe' Mainboard

Dieser Beitrag wurde von d0mIsBack bearbeitet: 29. Dezember 2005 - 11:20

0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2005 - 11:45

Aktuellste Bios ist das 1016. Einfach von der HP laden und dann entpacken. Auf der Mobo CD ist ein Programm das heißt " Asus Update ". Das Programm installieren, Rechner neu starten und im Bios auf Setup default stellen. Dann unter Win das Programm starten, und in dem Auswahlfenster von Update Bios from Internet auf Updaqte Bios from a File umstellen. Dann auf next, und das File auswählen ( wo gespeichert ). Dann werden die Files verglichen, und dann einfach updaten. Neustart, im Bios die gewählten Einträge wieder herstellen. Das solls gewesen sein. P.S.: Vorher den aktuellen Chipsatztreiber installieren sollte der 6.70 sein. Ansonsten bleiben nur die erkannten Timings zu akzeptieren, oder per Trail and error die Timings zu verändern ( Falls Du nicht flashen willst ).
0

#7 Mitglied ist offline   d0mIsBack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2005 - 20:42

Gibt es Risiken beim updaten eines Bios?
Ich hab keine Lust, dass am ende mein pc nicht mehr angeht :x
greetz d0m
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2005 - 21:23

Nichts ist ohne Risiko, aber wenn man das richtige Bios für das richtige Board hat und der Rechner nicht gerade instabil läuft kann eigendlich von der Hardware her nix passieren. Man sollte den Rechner während des Vorgangs nicht vom Strom trennen bzw dran rum spielen. Das Tool ist sehr Zuverlässig. Zur Not ist bei dem Board eine Recovery - Funktion vorhanden, nennt sich Asus Crash free Bios 2 Utility. Siehe Handbuch Punkt 4.1.4 . Das Bios Updaten ist unter Punkt4.1.6 zu sehen.
0

#9 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 30. Dezember 2005 - 00:07

selbst wenn du die timings so eingestellt bekommst wie sie spezifiert sind, dann wirst du den unterschied wenn überhaupt in 1 oder 2 benchmark punkten merken...

im windows betrieb bzw in spielen wirst du mit sicherheit keinen merklichen unterschied spüren!

EDIT:

die timings sind übrigens voll ok und schon recht schnell!

Dieser Beitrag wurde von netslyce bearbeitet: 30. Dezember 2005 - 00:08

Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0