WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Rauch Etc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Probleme Mit Rauch Etc Performanceeinbrüche in 3D-Spielen


#1 Mitglied ist offline   BEAtFREAk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. November 2003 - 08:05

Ich habe schon seit längerer Zeit immer wieder Probleme bei Spielen, in denen durchsichtiger Rauch, Dampf o.ä. auftritt. In diesen Momenten bricht die Performance meist total ein, also es ruckelt wie Hölle. Zum Beispiel bei Max Payne 2, aber auch bei älteren Spielen. Vielleicht ist das ja was ganz "Normales", aber kann man da vielleicht irgendeine Einstellung verändern, damit das Problem weniger stark auftritt?

Mein System:

Athlon XP 2600+
nforce2 Board
1024 MB RAM (333MHz, Dual Channel)
Geforce 4 ti4400 GraKa
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 16. November 2003 - 10:41

Jo, bei Rauch hat der Rechner ein bisschen mehr zu berechnen, da kann es schonmal sein, das es ruckelt, bei den meisten Games sollte man einstellen können, ob der Rauch in schlechter oder sehr guter Auflösung angezeigt werden soll, z.B. bei Counter-Strike, guck dich einfach mal in den Optionen der Spiele um...
0

#3 Mitglied ist offline   S0KILL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.071
  • Beigetreten: 02. Juli 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erding

geschrieben 16. November 2003 - 11:20

naja aber normal is das wir haben fast das selbe system und bei mir ruckelt max payne 2 überhaupt nich egal wann

sind deine treiber auf dem neusten stand?
0

#4 Mitglied ist offline   BEAtFREAk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2003 - 12:23

ich hab die aktuellen und offiziellen treiber (52.16). aber das war auch schon mit anderen treibern vorher das problem. als einstellung nutze ich bei fast allen spielen: 1024x768, 32bit, 2xAA, kein AF. ich denke, das sind keine einstellungen, die das system total überfordern.

max payne 2 läuft ansonsten echt prima. aber an den stellen, wo halt so rauch auftritt, geht es total in die knie. da fällt mir noch ein, dass bei spielen mit mordsmäßigen explosionen auch sowas auftritt.
0

#5 Mitglied ist offline   S0KILL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.071
  • Beigetreten: 02. Juli 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erding

geschrieben 16. November 2003 - 12:41

sind auch die aktuellen treiber von dem nforce2 drauf also die 3.13 glaub ich waren des aber is komisch bei mir rucklt garnichts auch nich bei rauch bei explosionen ruckelt es minmal aber er geht nich in die knie :(
0

#6 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 16. November 2003 - 15:31

bei mir mit auch ähnlichem sy läuft es auch vollkommen ruckelfrei!! ich benutz die 1. treiber für meine kag graka und immer 6x aa und 16x af!!
0

#7 Mitglied ist offline   BEAtFREAk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2003 - 17:27

@flosse
ähnliches system ist gut *g*. das hat mich auf die idee gebracht mal benchmarks durchzuführen. ich meine, dass eine radeon9600xt schneller ist als eine geforce4 ti dürfte ja klar sein, aber so große unterschiede?

hier sind dann die anderen nvidia-besitzer für vergleiche gefragt. solche aussagen wie "flüßig" usw sind ja auch immer etwas subjektiv...

Aquamark3: 17275 Punkte

3Dmark03 v3.40: 1712 Punkte
0

#8 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2003 - 14:58

Erstmal solltest du den relativen 3DMark Ergebnissen nicht trauen. Aquamark ist da schon viel besser. Ich selbst kann mich bei Max Payne 2 null beklagen (is klar). Komisch ist nur das einige meiner Kumpels in etwas das selbe Sys wie du haben und nicht über irgendwelche Probs klagen. Könnte natürlich auch an den Treiber liegen. Bei welchen Games kommt das nocht vor? Kommt das Problem erst nach längerer Spielzeit oder gleich von Beginn an?
0

#9 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2003 - 15:01

Sieht das ungefähr so aus?

Eingefügtes Bild

;)
0

#10 Mitglied ist offline   Sithlord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 09. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich (Steiermark)

geschrieben 17. November 2003 - 15:06

lol ;)
0

#11 Mitglied ist offline   S0KILL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.071
  • Beigetreten: 02. Juli 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erding

geschrieben 17. November 2003 - 15:21

lol ;)
0

#12 Mitglied ist offline   BEAtFREAk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2003 - 15:32

das problem kommt immer in den besprochenen situationen. dabei spielt es keine rolle, ob ich gerade erst losgelegt habe oder schon länger spiele.

hm, andere spiele. ich erinner mich da noch besonders an vice city, wo bei großen explosionen alles extrem zäh und ruckelig wurde. oder in der disco in dem spiel lief es auch total zäh, wie in zeitlupe und dia-show. noch ein beispiel wäre diese bankraub-mission bei der erstürmung. da war glaub ich in beiden fällen so halb durchsichtige nebelwolken. bei worms3d hatte ich nen einbruch, wo ich in der einen mission oben auf dieser halb durchsichtigen wolke stand. da fiel die fps-rate auch auf weit unter 15. bei fluch der karibik ging die rate immer ziemlich runter, wenn ich vom hafen auf das wasser geschaut habe. keine probleme hab ich dagegen bei UT2003. aber da sind auch wenige solche bombastischen effekte. aber ich kann ganz pauschal sagen, dass es immer wieder diese art von effekten sind. darum frag ich mich, ob da vielleicht irgendwas ausgebremst wird. vielleicht eine bios-sache oder so!? treiber würde ich mal ausschließen, weil ich ja schon zig verschiedene probiert habe. sogar diese omega-treiber.
0

#13 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2003 - 15:56

Vielleicht liegts auch an den DMA-Einstellungen von deiner Festplatte... ;)
0

#14 Mitglied ist offline   BEAtFREAk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2003 - 16:22

hm, hab seit einiger zeit einen separaten ata133-adapter auf pci. kann da glaub ich nix mehr einstellen, wegen dma-modus zumindest im geräte-manager nicht und auch nicht in dem setup-tool, was man während des startvorgangs aufrufen kann ;)
0

#15 Mitglied ist offline   S0KILL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.071
  • Beigetreten: 02. Juli 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erding

geschrieben 17. November 2003 - 17:12

hast du im bios die mb für deine grafikkarte richtig eingestellt is der agp (4x o. 8x) auf deine graka eingestellt?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0