WinFuture-Forum.de: Probleme Mit 5.1 System Und Asus A7n8x Deluxe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Probleme Mit 5.1 System Und Asus A7n8x Deluxe Kein Sound auf manchen Boxen...


#1 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 25. Dezember 2005 - 16:58

Hi,
hab von meiner Freundin zu Weihnachten das 5.1 System X-530 von Logitech bekommen...so, alle Boxen mit Chinch annen Bass geklemmt..laut Handbuch sollte ich dann die 3 Klinkenstecker die ausm Bass kamen in meine Soundkarte stecken, nu hab ich bei diesem Schritt mitbekommen das die OnBoard Soundkarte vom A7N8X zwar nen 5.1 Ausgang hat, jedoch nur 2 Klinkenanschlüsse...laut Handbuch ist dies also eine 4-Kanal-Soundkarte...

Hab also die beiden Stecker wie beschrieben an Front und Rear angeschlossen und den letzten (Orange) frei gelassen, eben wie es im Handbuch steht. So, noch die Einstellung im NVMixer auf 5.1 gestellt und die Kiste angeworfen. MP3 angeklickt, doch was höre ich bzw. hör ich nicht? Ich hab nur Bass und Ton aus den beiden Rear Boxen? Front und Center blieben still. Ok, es heißt zwar Stille nacht, heilige Nacht...aber das die Anlagen das so ernst nehmen ;(

Kann mir das einer erklären? Ist das normal?

Hatte bisher noch kein 5.1 System, kanns eventuell an der onBoard Soundkarte liegen?
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2005 - 17:30

Das A7N8XDeluxe hat definitiv 5.1, benutze es selber.
Welche Revision besitzt du, die 1.xx oder die 2.xx?

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 25. Dezember 2005 - 17:30

0

#3 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 25. Dezember 2005 - 17:40

Benutze die 2er, es hat ja auch 2 Buchsen und einen sonen Chinchausgang, aber mit den drei klinkensteckern kann ich eben nicht alles anschließen.

Wie siehts eigentlich bei normalen Winamp Sounds aus? Müsste der trotzdem alle 5 Boxen nutzen oder kanns auch an der Software liegen?
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2005 - 18:23

Schau dir deine Anschlussleiste noch mal ganz genau an, öffne am besten deinen PC dafür. Insgesamt hast du nämlich 5 Klinkensteckerausgänge, wahrscheinlich hast du sie dir aus Versehen mit der Slotblende zugebaut...

So sollte es bei dir aussehen:
Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 25. Dezember 2005 - 18:32

0

#5 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 25. Dezember 2005 - 21:10

Das war des rätzels lösung, nee ich hab sie mir nicht zugebaut, sondern habe gedacht das die 2 einzellnen für rear und center alle wären, der normale ausgang war bisher immer nur für meine kopfhörer und habe ihn daher nicht für voll genommen...danke dir für deine hilfe :huh:

aber ein problem hab ich noch: schmeiß ich ne dvd mit 5.1 sound rein geht der center speaker ganz normal an und hustet los, aber alle Stereo Sachen (z.B. NFSMW) nutzen nur die Left/Right Lautsprecher, kann man da mit ner Software nicht den Center auch noch mit nutzen?

Dieser Beitrag wurde von GrafZahl bearbeitet: 25. Dezember 2005 - 21:13

0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2005 - 22:39

Lässt sich im NVMixer (Das Proggie, das beim Treiber mitgeliefert wird) einstellen, das er den Stereo-Sound auf alle Boxen verteilt.
Viel Spass noch damit!
0

#7 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 26. Dezember 2005 - 00:23

Hab schon im NVMixer nach gesehen aber finde einfach die Option nicht, wie gesagt alle Lautsprecher bringen in Winamp nen Ton raus ausser der Center, kannst du mir eventuell noch sagen wo man den Center in dem Programm aktivieren kann?

Danke schonmal im Vorraus...
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2005 - 00:37

Lautsprecher-Seite > Surround-Einstellungen > Codieroptionen > Clone > LFE Überschneidungsfrequenz > Aktiviert.
Dazu am besten Musik laufen lassen das du gleich alles richtig eingestellt hast.

Audio-Treiberversion: 4.42 /build 6.14.0442.30
Mixer-Version:1.0 /build 444
War drin im Nforce-Treiber-Paket 5.10 (Das letzte offizielle von Nvidia.de).
Viel Glück!

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 26. Dezember 2005 - 00:37

0

#9 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 26. Dezember 2005 - 00:47

Habe es mal laut deiner Anleitung gemacht jedoch kam nix auf meinem Center, nur halt die anderen Boxen haben terz gemacht, hab auch mal am Regler gewechselt aber auch dadurch kam keine besserung.
Habe die selbe Treiberversion wie du...is echt komisch, wenn ich mir zb Alone in the dark im VLC reinzieh macht er das ohne Probleme, nur bei Stereo willer nich....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0