WinFuture-Forum.de: Motherboard Kills Netzteil? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Motherboard Kills Netzteil?

#1 Mitglied ist offline   Janka 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Juni 05

geschrieben 23. Dezember 2005 - 03:57

Hallo,
ein seit über 2 Jahren einwandfrei laufender PC machte plötzlich Mucken. Jede Menge Abstürze (so jede halbe Stunde), sodass nur ein Neustart half. Das Netzteil fing an merkwürdige Geräusche zu machen, daraufhin erfolgte ein Austausch, der PC wurde neu aufgesetzt und das Problem schien für sehr kurze Zeit behoben. Jetzt geht es wieder los. Ich habe keine Ahnung, kann es sein, das ein mittlerweile defektes Motherboard irgendwie stromtechnisch das Netzteil killed?
THX,
Werner
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 23. Dezember 2005 - 06:01

Ich gehe einmal nicht davon aus, dass es am Netzteil liegt. Solche Abstürze können vielerlei Gründe haben:
1. Hast du den PC jemals gereinigt?
2. Hast du mal den RAM getestet (Das geht am einfachsten mit 'ner Knoppix-CD o.ä.)?
3. Was für Komponenten sind verbaut (Herstelle, Modell)? Bein einigen Herstellern kann man dann vllt. schon sagen woran es liegt.
4. Hast du mal direkt nach einem solchen Absturz in's BIOS geguckt und die Temperaturen kontrolliert?
5. Hast du irgendwelche neue Software oder gar Hardware installiert?
6. Hast du mal mit einem S.M.A.R.T.-Tool die Werte der Festplatte(n) überprüft?
7. ... (mir fällt im Moment nichts mehr ein, aber es gibt noch viel mehr mögliche Gründe)

Grüße
TheSuicder
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Janka 

geschrieben 24. Dezember 2005 - 05:14

Hallo,
das neue Netzteil ist ein BeQuiet BQT-P5-370W, dieses sollte für einen uralten AMD Athlon, 2 IDE Laufwerke und eine Grafikkarte ausreichen, mehr ist wirklich nicht angeschlossen, ausser inkl. dem Motherboard und dem RAM. Mal vorausgestzt das NEUE Netzteil ist ist OK, kann es sein, dass ein defektes Motherboard mit all seinen Komponenten ein Netztteil killen kann?
H.H.
0

#4 _Tankred_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Dezember 2005 - 09:17

Du stehst irgendwie voll auf die "Motherboard kills Netzteil"-Theorie, was!?

Motherboards haben keine Instinkte, auch keinen niedrigen und neigen deshalb nicht dazu, Netzteile umzubringen. :D

Arbeite lieber die Tipps ab, die Dir TheSuicider gegeben hat.
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 24. Dezember 2005 - 15:02

Also wenn du unbedingt willst, dass deine Theorie stimmen könnte dann sag' mir dass du ein ECS Elitegroup K7S5A verbaut hast. Denn dann werde ich dir sagen: "Ja dein Mainboard hat dein Netzteil gekillt, aber nicht so wie du denkst. die Überhitzung der Kondensatoren rund um die CPU hat den ATX-Stecker des Netzteils am Mainboard festgeschmolzen." (ja das passiert mit dem Mist-Mainboard wirklich des öfteren, hab's schon 4 mal beobachten können) Aber deine Theorie von wegen, dass dein Mainboard dein Netzteil auf elektronischem Wege killt ist seeeeeehr unwahrscheinlich. Probier mal aus was ich dir oben geschrieben habe, das ist alles wesentlich wahrscheinlicher. Ansonten ein frohes Fest und schöne Feiertage (das gilt für alle :) ).

Grüße
TheSuicider
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Janka 

geschrieben 25. Dezember 2005 - 16:19

wow, es ist ein Elitegroup.

vielen dank an allen und n' guten rutsch
0