WinFuture-Forum.de: Avast! Antivirus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Avast! Antivirus Standardschutz pausieren


#1 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. Dezember 2005 - 19:32

Hallo,

und zwar möchte ich den den Standardschutz von avast pausieren. Wenn ich online spiele, ist mir aufgefallen, dass avast mehr Dateien kontrolliert, wahrscheinlich wegen dem traffic (Datenverkehr), der entsteht. Kann ich den Standardschutz pausieren? Oder bin ich dann nicht mehr geschützt?
Vielleicht weiß ja jemand bescheid.




Gruß
S.

Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 22. Dezember 2005 - 12:33

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. Dezember 2005 - 19:44

Ausschalten kannnst Du es, indem Du mit der rechten Maustaste auf das AVAST! Symbol im Systray klickst und dann auf Provider anhalten gehst. Dort ist auch der Standardschutz abschaltbar bzw anhaltbar. Wenn es die Performence beim Spielen nicht einschränkt, dann würde ich es an Deiner Stelle aber eingeschaltet lassen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. Dezember 2005 - 19:52

Danke Urne, ich hab' avast erst neu und kenn' mich damit noch nicht so gut aus. Ich hab' vorhin gesehen, dass es einen residenten Schutz gibt. Kann ich den ausschalten? Dann ist der Standardschutz zwar noch an, aber das macht ja nichts. So viel ich weiß, überwacht der residente Schutz Dateien in Echtzeit, und eben auch den traffic, der bei Online-Spielen entsteht. Bin ich noch gegen Viren geschützt, wenn ich den residenten Schutz abschalte? **************************************************
********************************************
**************************************************
********************************************
**************************************************
********************************************

Edit: residenter Schutz = Standardschutz

Hab' ich übersehen.

Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 21. Dezember 2005 - 19:57

0

#4 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2005 - 19:57

die einzelnen provider sind der residente schutz, oder lieg ich da selber falsch?!

schalte einfach alle unnötigen provider ab.
ich pers. habe nur den webschutz und den outlook provider an...
0

#5 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. Dezember 2005 - 20:00

Ich hab' nur den Standardprovider installiert! :)
Kann ich diesen nun pausieren, wenn ich online spiele, oder bin ich dann nicht mehr geschützt?

Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 21. Dezember 2005 - 20:01

0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. Dezember 2005 - 20:02

Der residente Schutz sind die einzelnen Provider. Schalte doch einfach den Webschutz aus und laß den den Standardschutz an.

Zitat

Bin ich noch gegen Viren geschützt, wenn ich den residenten Schutz abschalte?
Ich würde sagen, nein. Ich weiß leider nicht welche Daten bei Onlinespielen so aus dem Netz geladen und ausgeführt werden können und ob die immer ungefährlich sind. Vielleicht weiß das wer der öfters online spielt.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. Dezember 2005 - 20:05

^_^

Urne, ich habe ja nur den Standardschutz installiert. Web-Schutz usw. habe ich gar nicht.
0

#8 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2005 - 20:23

höw? :)

welche avast! version hast denn du installiert? :S

der standardschutz ist bei mir jedenfalls einer dieser provider. hab ich deaktiviert und dafür den webschutz angeschaltet.
der standardschutz überprüft dateien auf dem rechner, wenn man sie öffnet.
der webschutz prüft dateien ausem i-net. (ach wie logisch :))
denke nicht, dass der webschutz das onlinespielen verlangsamt. ausprobiert hab ichs allerdings auch noch nicht.
0

#9 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 21. Dezember 2005 - 20:30

Sandokan sagte:

Kann ich diesen nun pausieren, wenn ich online spiele, oder bin ich dann nicht mehr geschützt?

Du kannst ihn sogar permanent deaktivieren, wenn dein Rechner entsprechend konfiguriert ist. Funktioniert bei mir wunderbar.

Urne sagte:

Ich würde sagen, nein.

Frage: Bist du bei entsprechender Grundabsicherung weniger anfällig, wenn du einen Echtzeitschutz aktivierst?

Urne sagte:

Ich weiß leider nicht welche Daten bei Onlinespielen so aus dem Netz geladen und ausgeführt werden können und ob die immer ungefährlich sind

Also vom Online-Spielen alleine bekommst du sicherlich keine Viren auf den PC. Du mögest dich über den Unterschied zwischen Viren und Würmern informieren.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#10 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2005 - 20:36

@ MasterChiefDX: Man kann bei der Installation aussuchen, was man haben will und was nicht.

Mit Firewall kann man auch den WebSchutz abschalten, und sowieso sollte man auch mit angeschaltetem Schutz einen regelmässigen Virenscan auf den lokalen Festplatten durchführen. Da ist Avast sogar recht schnell, allerdings hat es heute mit einer bef***ten "Merry Christmas" Meldung mitten unterm Zocken den Rechner abstürzen lassen.. :)
NA Danke Alwil Soft :)
0

#11 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2005 - 20:41

Zitat

höw? blink.gif

welche avast! version hast denn du installiert? :S

der standardschutz ist bei mir jedenfalls einer dieser provider. hab ich deaktiviert und dafür den webschutz angeschaltet.
der standardschutz überprüft dateien auf dem rechner, wenn man sie öffnet.
der webschutz prüft dateien ausem i-net. (ach wie logisch tongue.gif)
denke nicht, dass der webschutz das onlinespielen verlangsamt. ausprobiert hab ichs allerdings auch noch nicht.



Ich hab ' die neuste Version.
So viel ich weiß, ist der Standardschutz der Hauptschutz, den man auf jeden Fall installiert haben sollte. Der Standardschutz kontrolliert auch eingehende Dateien, z.B. wenn man auf 'ne neue Homepage geht usw. Ist eben 'ne Echtzeitüberwachung. Natürlich schützt dieser Schutz auch, wenn man sich im Internet befindet. Sonst wäre der Schutz ja fast überflüssig. Jedenfalls müsste mein System voller Viren usw. sein, wenn der Schutz nicht schützen würde.


Graumagier

Zitat

Du kannst ihn sogar permanent deaktivieren, wenn dein Rechner entsprechend konfiguriert ist. Funktioniert bei mir wunderbar.



Klingt interessant. Kannst du das genauer erklären und sagen, was du wie eingestellt hast?
0

#12 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2005 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 21.12.2005, 20:36)

Mit Firewall kann man auch den WebSchutz abschalten, ...

hab ihn trotz router-firewall aktiviert. da man auch normal über den browser (ausversehen) eine schädliche datei saugen kann...
oder hab ich dich falsch verstanden?

Zitat

Da ist Avast sogar recht schnell, allerdings hat es heute mit einer bef***ten "Merry Christmas" Meldung mitten unterm Zocken den Rechner abstürzen lassen.. :)
NA Danke Alwil Soft :)

sowas ist doch nett
macht einen sympathischen eindruck :)


Beitrag anzeigenZitat (Sandokan: 21.12.2005, 20:38)

Natürlich schützt dieser Schutz auch, wenn man sich im Internet befindet. Sonst wäre der Schutz ja fast überflüssig. Jedenfalls müsste mein System voller Viren usw. sein, wenn der Schutz nicht schützen würde.

dann kannst du den standardschutz ja deaktivieren und nur den webschutz laufen lassen. sonst überprüft avast! alle dateien auf dem pc ebenfalls... für nichts.
0

#13 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 21. Dezember 2005 - 20:50

Sandokan sagte:

Jedenfalls müsste mein System voller Viren usw. sein, wenn der Schutz nicht schützen würde.

Dann hast du ein Problem, bei dem dir auch ein Virenscanner nicht mehr helfen kann.

Sandokan sagte:

Klingt interessant. Kannst du das genauer erklären und sagen, was du wie eingestellt hast?

Naja, ich habe die Free-Edition von BitDefender im Einsatz, ohne jegliche Art von aktivem Schutz. Verdächtige Dateien werden manuell gescannt.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#14 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. Dezember 2005 - 20:50

Zitat

Also vom Online-Spielen alleine bekommst du sicherlich keine Viren auf den PC. Du mögest dich über den Unterschied zwischen Viren und Würmern informieren.
Ja das wusste ich nicht, da ich online nichts spiele, deshalb hab ich es nicht beantwortet. Aber warum soll ich mich jetzt noch über den Unterschied zwischen Viren und Würmern informieren. Ist doch mit Deiner Antwort hinreichend geklärt, dass beim puren Onlinspiel nichts großartig schlimmes passieren kann.

Zitat

Frage: Bist du bei entsprechender Grundabsicherung weniger anfällig, wenn du einen Echtzeitschutz aktivierst?
Warum soll ich nicht noch einen Echtzeitschutz einschalten, wenn er mich weder behindert noch stört. Ich würde sagen Grundabsicherung+Echtzeitschutz (wenn man ihn mag) ist in Ordnung. Das wichtigste ist, wenn man weiß was man tut und diese auch noch mit Vorsicht macht.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#15 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 21. Dezember 2005 - 20:53

Urne sagte:

Warum soll ich nicht noch einen Echtzeitschutz einschalten, wenn er mich weder behindert noch stört.

Weil er erfahrungsgemäß bei einer Konfiguration, die ihn nicht völlig überflüssig macht, immer nervt :)
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0