WinFuture-Forum.de: Netzwerk Um Wlan Erweitern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerk Um Wlan Erweitern


#1 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2005 - 11:50

Hallo alle miteinander, wir haben folgendes Problem. Bei einem Freund steht eine Fritz!Box DSL mit VoIP. Das geht auch alles soweit, nur es soll jetzt noch ein weiterer PC mit angeschlossen werden, der auch das Internet via DSL nutzen können soll. Das Problem, er will den PC per WLAN angeschlossen haben, da der PC zwei Etagen weiter oben steht und kein Kabel gelegt werden sollte.

Was brauche ich da jetzt alles für?

Ausgangslage:
- ein PC, der direkt per LAN an der Fritz!Box hängt
- AOL DSL2000 mit Flat

Vielen Dank!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2005 - 12:01

Wenn die Fritz!Box noch mehr Netzwerkanschlüsse hat, braucht er nur eine WLAN-Bridge, oder einen Access Point. Sollte das der einzige sein, braucht er entweder noch einen Switch dazu, oder der Access Point muss mindestens 2 LAN Anschlüsse haben.

Ich persönlich empfehle statt WLAN jedoch dLAN (Powerline), das geht übers Stromnetz. Mehr Infos gibts unter www.devolo.de (nein ich arbeite nicht dort).
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#3 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2005 - 12:56

Die Fritz!Box hat keine Anschlüsse mehr frei. Im PC ist auch nichts mehr frei. Wir könnten also auch nicht per Netzwerk und ICS den Internetzugang einrichten.

Gibt es da irgendein Teil, welches man zwischen Fritz!Box und PC stecken und das den Netzwerkzugang an den bestehenden PC weiterleitet und gleichzeitig an den zukünftigen PC per WLAN funken kann?

Internet über das Stromnetz funktioniert nur in geschlossenen Stromkreisläufen, hier handelt es sich aber um drei verschiedene Kreisläufe auf drei unterschiedlichen Etagen.


Ich stelle mir das so vor:

INTERNET <--> Fritz!Box <--> PC1 (so ist es jetzt)

INTERNET <--> Fritz!Box <--> WLAN-Sender <--> PC1; (und über WLAN) PC2

Jetzt brauche ich halt nur eine Empfehlung für den WLAN-Sender oder wie auch immer das Teil heisst (Access-Point?) und funktioniert das so überhaupt?
0

#4 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2005 - 13:05

So muss das

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: netzwerk.png

Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#5 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2005 - 13:16

Also wenn das so funktionieren würde, dann wäre das prima.

Hast Du eine Empfehlung welche Geräte man da nutzen kann und welche man meiden sollte?

Danke übrigens für die schnellen Antworten! :8):
0

#6 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2005 - 13:27

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Linksys WRT54GS Router gemacht, also schätze ich mal, dass die AccessPoints von Linksys auch nicht so schlecht sind. Ein Problem könnten jedoch die beiden Etagen werden, man weiss nie was in den Böden steckt, und ob die Funkwellen dann noch ausreichend stark da durch kommen.

Nachtrag: Ich würde dir vorschlagen dass du bei einem Elektromarkt in deiner Nähe mal fragst ob es sich einrichten lässt dass du das Gerät zurückgeben kannst, wenn es nicht läuft.

Dieser Beitrag wurde von sp4rkle bearbeitet: 21. Dezember 2005 - 13:32

Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#7 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2005 - 13:44

Hallo und Danke für die Antworten, ich habe gerade mit unseren Elektriker telefoniert und der sagte mir das dLAN nur eine bestimmte Phase braucht um das nutzen zu können. Ich soll das Starterkit von devolo bestellen und wenn es nicht gleich funktioniert, dann würde er das umklemmen.

Ich werde also erst mal das mit dem Stromnetz testen und falls das ja nicht klappen sollte, dann kann ich ja immer noch auf Deinen Tipp mit dem AP von Linksys switchen.
0

#8 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2005 - 20:25

D-Link hat auch eine ganz gute Übertragungsleistung, wenn auf beiden Seiten D-Link Hardware eingesetzt wird. Wenn du den ersten Computer per LAN angeschlossen lassen willst, dann musst du noch zum Accesspoint einen billigen Switch kaufen, an dem du die FritzBox, deinen Computer und Den Accesspoint anschliest.
0

#9 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2005 - 20:44

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 21.12.2005, 20:25)

Wenn du den ersten Computer per LAN angeschlossen lassen willst, dann musst du noch zum Accesspoint einen billigen Switch kaufen, an dem du die FritzBox, deinen Computer und Den Accesspoint anschliest.
Richtig, hatte ich auch erwähnt. Eine weitere Möglichkeit ist natürlich, einen Router zu verwenden.
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0