WinFuture-Forum.de: Chipsatz Nforce 4 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Chipsatz Nforce 4 GRAKA PCi Express


#1 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 21. Dezember 2005 - 11:08

Hallo

habe eine Frage dachte das auch das Asus Board A8N SLI ja auch PCI E 16 kann aber in Everest Home
wird das folgende Angezeigt

Chipsatz

[ North Bridge: nVIDIA nForce4 SLI (CK8-04) ]

North Bridge Eigenschaften:
North Bridge nVIDIA nForce4 SLI (CK8-04)
Revision A3
Fertigungstechnologie 0.13 um

PCI Express Controller:
PCI-E x8 port #0 Belegt @ x8 (nVIDIA GeForce 7800 GT Video Adapter)
PCI-E x8 port #1 Frei
PCI-E x2 port #2 Frei
PCI-E x2 port #3 Frei

Chipsatzhersteller:
Firmenname NVIDIA Corporation
Produktinformation http://www.nvidia.com/page/mobo.html
Treiberdownload http://www.nvidia.co.../drivers/driver

Ist die Anzeige da Korrekt oder sollte dort *16 stehen bei Port 0 z.B.
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2005 - 11:14

[ohne Gewähr]: Beim Nforce4-Sli war es meines Wissens so, das er x16 laufen sollte bei einer, und X8 bei zwei Karten. Jetzt ist die Frage, ob sich im Bios irgendetwas verändern lässt bzw. über das Treibermenü?
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Dezember 2005 - 11:23

@xpfan:
Das sieht normal aus, wenn Du das Board über diese lustige Steckkarte zw. den PCI-E Ports im SLI Modus betreibst (beim A8N SLI Premium wird das über das BIOS eingestellt, die Steckkarte entfällt).

Da der nforce4 SLI maxmal nur 20 Lanes hat, findet hier eine zwangsläufig eine andere Aufteilung statt:

non-SLI
PCI-E x16 port 16_1
PCI-E x1 port 16_2
PCI-E port 1_1 und PCI-E port 1_2 teilen sich die verbliebenen 3 Lanes untereinander auf

SLI
PCI-E x8 port 16_1
PCI-E x8 port 16_2
PCI-E port 1_1 und PCI-E port 1_2 teilen sich die verbliebenen 4 Lanes untereinander auf

Der nforce4 SLI X16 hat 40 Lanes (Intel) bzw. 38 Lanes (AMD), damit können im SLI Modus beide x16 Ports auch wirklich mit 16 Lanes bedient werden. die restlichen 8 bzw 6 Lanes teilen sich die restlichen Ports untereinander auf.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Dezember 2005 - 12:09

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2005 - 11:29

@dk2000

hat das dann einfluß auf die Leistung der GRAKA ja die Steckkarte steckt drinne so wie es im Handbuch beschrieben ist darf die auch nur dann entfernt werden wenn man 2 GRAKAS hat
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Dezember 2005 - 11:41

@xpfan:
Naja, entweder ist die 7800 GT eine x8 Karte, was ich aber nicht glaube.

Der Verteilung erfolgt statisch in Abhängigkeit der Steckkarte. Die Lanes werden dabei so aufgeteilt, wie ich es oben geschreiben habe. Es sieht wirklich so aus, als ob das Board für SLI konfiguriert ist. Es ist dabei wurscht, ob wirklich zwei Karten eingesteckt sind oder nicht. Das System würde dennoch normal laufen.

Ob Leistung verloren geht, kann ich Dir nicht sagen, bezweifele aber fast, das irgendein Spiel/Anwendung derzeit wirklich x16 ausreizt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 21. Dezember 2005 - 11:42

ich krieg das board erst die tage, aber soweit ich das bisher gelesen habe ist das doch so, dass man die mit seiteA für SLI reinsteckt und mit seiteB für eine grafikkarte? so hab ich das zumindest in so nem hardware review gelesen..(ohne gewähr)

vll. ist das auch einfach nur ein fehler in everest?
0

#7 Mitglied ist offline   drcaos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:vom Kamener Kreuz

geschrieben 21. Dezember 2005 - 12:12

In Everest unter Grafikprozessor Eigenschaften Bustyp sollte PCI Express x16 @ stehen.
So wie bei den North Bridge Eigenschaften PCI-E x16 port #0 Belegt @ x16 (nVIDIA GeForce 7800 GT Video Adapter).
Ansonsten stimmt meiner Meinung nach etwas nicht oder Deine Karte kann nur 8* was ich nicht glaube. Die SLI Karte muss für SLI auf jedenfall gedreht werden, ist Beschrftet.

MfG
0

#8 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 21. Dezember 2005 - 13:21

@drchaos

Hi danke für die tips, wie die EZ karte gesteclt ist muss ich Nachschauen es ist auf alle fälle so das bei den Port Eigenschaften nur x 8 drinne steht. Das mit der Selektor Karte muss ich prüfen den LT Handbuch ist bei der Auslieferung alles auf single eingestellt.


Mfg
0

#9 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 21. Dezember 2005 - 13:25

ich habs anners rum gelesen, dass bei auslieferung auf sli steht. steht auch in den comments bei alternate.
0

#10 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2005 - 13:44

Beitrag anzeigenZitat (drcaos: 21.12.2005, 12:12)

In Everest unter Grafikprozessor Eigenschaften Bustyp sollte PCI Express x16 @ stehen.
So wie bei den North Bridge Eigenschaften PCI-E x16 port #0 Belegt @ x16 (nVIDIA GeForce 7800 GT Video Adapter).
Ansonsten stimmt meiner Meinung nach etwas nicht oder Deine Karte kann nur 8* was ich nicht glaube. Die SLI Karte muss für SLI auf jedenfall gedreht werden, ist Beschrftet.

MfG



Hier von Everest ein Auszug demnach läuft die Karte wohl nur auf 8 oder

Grafikprozessor (GPU)

--------------------------------------------------------------------------------


[ PCI Express x16: nVIDIA GeForce 7800 GT ]

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte nVIDIA GeForce 7800 GT
GPU Codename G70GT
PCI-Geräte 10DE / 0092
Transistoren 302 Mio.
Fertigungstechnologie 0.11u
Bustyp PCI Express x16 @ x8
Speichergröße 256 MB
GPU Takt 275 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 20
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 7 (v3.0)
Pixel Shaders 1 (v3.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0c
Pixel Fillrate 5500 MPixel/s
Texel Fillrate 5500 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp GDDR3
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 501 MHz (DDR)
Effektiver Takt 1002 MHz
Bandbreite 31.3 GB/s
0

#11 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 21. Dezember 2005 - 16:27

ja, aber bevor du jetzt weiter rumfragst, solltest du jetzt wirklich mal diese sli karte kontrollieren und/oder dein handbuch konsolidieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0