WinFuture-Forum.de: Soft/hard-ware Prob Mit Fp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Soft/hard-ware Prob Mit Fp


#1 Mitglied ist offline   ELmichi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2005 - 21:49

um nicht lange drum rum zu reden, ich hoffe hier bin ich richtig
mir wurde es als tipp gegeben mir hier in diesem board rat zu holen
ob hier die richtige sektion ist, keine ahnung, ist ja so ein mittelding zwischen hard und software prob,
meiner meinung nach
ich habe jetzt meine posts aus nem anderen forum einfach uebernommen um sie hier reinkopiert, damit die problematik verstaendlich wird

MfG ELmichi


Moin moin

also; hab mir ne neue fp geleistet (wd/300gb)
bis jetzt hatte ich 2x80gb und 2xcd/dvd laufwerk als ide angeschlossen
hab jetzt ein cdlaufwerk entfernt und die fp angeschlossen.

im bios wird sie angezeigt, im geraetemanager auch

systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung ; bei den logischen laufwerken steht sie nicht, aber bei der datentraegerverwaltung, aber auch nur als 128gb und nicht als 300gb

mein system ist ein:
P4 2,8 auf einem
Asus P4P800-X
1gig speicher
und ne radeon 9600se
os is win2000 mit sp4

so hoffe die beschreibung reicht erstma
also mein prob is ich hab kein zugriff auf die platte, bzw. sie taucht nicht im/unterm arbeitsplatz auf.
und ich haette sie auch gerne als 300gig und nicht als 128gig fp.

MfG und danke schon mal im vorraus

michi



darauf hat mir das geholfen

Sollte das Betriebsystem dennoch nur 128 erkennen gibt es noch einen Registry-eintrag den man ändern kann
Dazu: Start > Ausführen > regedit (Enter). Dann startet sich der Registry-Editor.

Folgenden Schlüssel öffnen:
HKEY_LOCAL_MACHINES\SYSTE M\CurrentControlSet\Servi ces\Atapi\Parameters
Über den Menüpunkt Bearbeiten > Neu > DWORD-Wert Einen neuen Eintrag einfügen EnableBigLba hinzu und tragen den Wert “1” statt der “0” ein

jetzt zum aktuellen problem

sooo,

ihr erinnert euch noch an mein obiges prob,

lösungsvorschlag eurerseits hat funktioniert, so das ich eine 128gb und eine 150+ platte hatte

nun teil 2 der geschichte

so wollte mein windows neumachen, also c: formatiert und win2000 neu drauf, aber ich hab die 300gig fp vergessen.

diese wurde im bios und unterm arbeitsplatz angezeigt, ich konnte aber nicht darauf zugreifen ... sie sollte neu formatiert werden ...

doch leider sind in diesem guten monat seit ich die platte habe knapp 200gb auf die platte geschaufelt worden, plus alles was ich von c: gesichert habe, sprich emails, konten, adressen, favoriten sind auf der 300 gig platte

im nachhinein hab ich den parameter eingefuegt, klappt net

hab winxp ueber 2000 drueber installiert in hoffung auf besserung, geht net

hab neu formatiert und nur winxp installiert um an die daten zu kommen, will auch net



also was kann ich machen um an die daten auf der fp zukommen und en vernuenftiges os zu haben



MfG und schon ma danke an alle die helfen wollen
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2005 - 21:55

Nur um das richtig zu verstehen:
Du hast also C: mit 128 GB und der Rest hat dann ca 170 GB. Auf den 170 GB hast du 200 GB Datenmaterial. Hmm, aber ok.

Ich glaube, wir fangen nochmal an:
Wie ist/war die Festplattenaufteilung vor der Neuinstallation? Wurde während der Installation an der Aufteilung etwas geändert?

Welches ServicePack hat dein XP?
0

#3 Mitglied ist offline   ELmichi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2005 - 22:05

ingesamt 2 x 80 gb einmal 300gb an festplatte

eine 80gb in 70 und 10 (davon ist die 10 gb c: )
eine 80gb so

dann kam die 300gb als neukauf und wurde in 128 und 150+ gesplittet

sollte wohl sp2 sein in dem xp (meines wissens nach)


200gb an daten auf der 300 (128 + 170)

Dieser Beitrag wurde von ELmichi bearbeitet: 20. Dezember 2005 - 22:07

0

#4 Mitglied ist offline   ELmichi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2005 - 22:44

gut versuch ich mal die ganze geschichte uebersichtlicher zu gestalten

also
1. fp 80gb davon 10gb c: und 70gb d:
2. fp 80gb davon 80gb e:
3. fp 300gb davon 128gb f: und 170gb e:


nach win2000 neuinstallation wird die 300gb festplatte zwar erkannt, doch wenn ich darauf zugreifen moechte, soll ich sie komplett formatieren.
da ich die daten aber brauche und nicht verlieren moechte, suche ich nach einer moeglichkeit die fp zu installieren und die daten zu behalten.
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2005 - 23:06

Die 300 GB wird als komplette FP in der Datenträgerverwaltung erkannt oder als 2 Partitionen?

Hast du schon versucht mit Knoppix/Kanotix oder ähnlichen Programmen, die nicht den Umweg über Windows gehen auf die FP zuzugreifen? http://www.ultimatebootcd.com wäre da auch noch erwähnenswert.

Ansonsten versuch mal eine Datenrettung mit z.b. Easy-Recovery. In der Shareware-Version kannst du zumindest überprüfen, ob es möglich wäre die Daten zu retten.

Viel Glück!

Edit: Das hier ist hoffentlich ein Schreibfehler von dir, oder?

Beitrag anzeigenZitat (ELmichi: 20.12.2005, 22:44)

1. fp 80gb davon 10gb c: und 70gb d:
2. fp 80gb davon 80gb e:
3. fp 300gb davon 128gb f: und 170gb e:
Also die 170 GB hat den Buchstaben G:, korrekt?

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 20. Dezember 2005 - 23:15

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0