WinFuture-Forum.de: [gelöst]mehrere Dateien Auf Einmal Umbennen.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[gelöst]mehrere Dateien Auf Einmal Umbennen..

#16 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2005 - 21:16

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 20.12.2005, 20:49)

Nein, steht in der Online-Hilfe.

Ich geb mich geschlagen :shock:

Zitat

%%i geht ausschließlich in 'ner Batch.

So weit war ich schon, steht sogar in der Hilfe. Wenn ich allerdings deine Befehle nehme, sie in eine Batch-Datei schmeisse, diese Batch in den Ordner gebe in dem die Dateien liegen und ausführe passiert nix. Ah, jetzt weiss ich auch warum. Kleiner Schreibfehler eingeschlichen:

for /f "delims=_" %%i in ('dir /b *_dsc.jpg') do ren %%i_***.jpg %%i.jpg

Jetzt klappt das.

@ayteee: Lade dir diese Datei, gebe sie in den Ordner, in dem die Bilder liegen, lösche hinten die letzte Endung (.txt) und führe sie aus.
Rika hatte einen kleinen Schreibfehler intus, der jetzt endgültig beseitigt sein sollte.
Angehängte Datei  umbennenen.bat.txt (72bytes)
Anzahl der Downloads: 308

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 20. Dezember 2005 - 21:22

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2005 - 21:38

Warum dreimal *?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#18 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2005 - 21:47

Ich hab doch eigentlich gar keine Ahnung davon ;D
Ich weiss nur, das es so funktioniert. Warum es funktioniert? Hmmm, gute Frage ;D
War aber ziemliche Arbeit ohne wirkliches Wissen zu testen. Und 3* wahrscheinlich, weil du geschrieben hast %%J, sind ja auch 3 Zeichen :shock:

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 20. Dezember 2005 - 21:50

0

#19 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 21. Dezember 2005 - 01:07

warum soll rika da extra was programieren.es gibt doch zahlreiche tools (mein lieblingstool ist lupas renamer)
0

#20 Mitglied ist offline   master61 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2005 - 01:43

Mein Lieblings-Renaming-Tool ist Joe :shock:
0

#21 Mitglied ist offline   southpaw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 14. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2005 - 02:59

Gibt es auch eine Möglichkeit, die Eigenschaft "Geändert am" für eine Vielzahl von Dateien gleichzeitig zu ändern, so dass z.B. nicht mehr nachvollzogen werden kann, wann ein Bild gespeichert wurde?

:shock:
0

#22 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2005 - 04:54

Visual File Info (vfi.exe) aus dem Windows Resource Kit oder touch.exe aus den Win32-Binutils.
Wenn ich mich recht entsinne, gab's für Windows 98 sogar eine ShellExtension, mit der man das im Dateieigenschaften-Dialog direkt ändern konnte - dann aber natürlich nur dateiweise.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#23 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 24. Dezember 2005 - 02:55

das tool attribute changer oder ein ähnliches kann das auch
0

#24 _ayteee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Dezember 2005 - 13:59

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 20.12.2005, 21:16)

Ich geb mich geschlagen :)

So weit war ich schon, steht sogar in der Hilfe. Wenn ich allerdings deine Befehle nehme, sie in eine Batch-Datei schmeisse, diese Batch in den Ordner gebe in dem die Dateien liegen und ausführe passiert nix. Ah, jetzt weiss ich auch warum. Kleiner Schreibfehler eingeschlichen:

for /f "delims=_" %%i in ('dir /b *_dsc.jpg') do ren %%i_***.jpg %%i.jpg

Jetzt klappt das.

@ayteee: Lade dir diese Datei, gebe sie in den Ordner, in dem die Bilder liegen, lösche hinten die letzte Endung (.txt) und führe sie aus.
Rika hatte einen kleinen Schreibfehler intus, der jetzt endgültig beseitigt sein sollte.
Anhang attachment

ja danke hat geklappt !!!
0

#25 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Dezember 2005 - 14:29

Gerne wieder, auch wenn das eigentliche Lob an Rika geht.

An alle anderen: Die Batch löscht momentan nur die letzten vier Zeichen (_dsc) vor dem .jpg, also benennt es nur die bilder_dsc.jpg um in bilder.jpg. Wenn jemand eine Lösung kennt wie man es (z.b. mittels Abfrage) dazu bringen kann auch anderes zu löschen ruhig posten. Darf auch gerne nur eine grobe Umschreibung sein wie es gehen könnte, ich löse gerne Problemfälle, sind schöne Ratespiele :)

Und jetzt noch frohe Festtage an alle :)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0