WinFuture-Forum.de: In Excel Geburtstage Ordnen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

In Excel Geburtstage Ordnen!

#46 Mitglied ist offline   Speedyfree 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Mai 04

geschrieben 23. Dezember 2005 - 01:21

Wow! Auch nicht schlecht. :rolleyes: Jetzt kann man nach allen variationen Sortieren. Super!!! ;D

Ich hab sie allerdings noch etwas modifiziert.
Und zwar:
(puppet)In deiner ListBox die Spalte "A" hinzugefügt. (hast du vielleicht übersehen). Und das Zählwerk auf Spalte "A" umgestellt.

(species) Deine Formel in Spalte "X". Die hatte den nächsten Geburtstag ausgegeben, obwohl Spalte "P" Leer war. Jetzt zeigt sie nur was an wenn auch ein Datum in "P" drinn steht.

So, und jetzt fehlt nur noch dass das "Heutige Geburtstag" als z.B. "Herzlichen Glühstrumpf OPA" ausgegeben wird. Dann ist es Perfeckt. (wobei man das sogar auf Männlich/Weiblich modifizieren können müsste) ;)

So, jetzt ist die Tabelle endlich so wie ich mir das vorgestellt habe.

Nächste Idee:
Es müsste jetzt nur noch die Tabelle in Outlook Im/Exportiert werden können. Mit allen Daten, so dass man auch von Outlook benachrichtigt wird wenn jemand Birthday hat. Da mach ich mich jetzt mal ran.

Meine Endversion.Angehängte Datei  Geburtstags_Rechner_3.zip (37,32K)
Anzahl der Downloads: 309

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 23. Dezember 2005 - 01:37

0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   Speedyfree 

geschrieben 23. Dezember 2005 - 05:43

So Jungs :rolleyes:
Ich habs geschaft Excel und Outlook Daten zu Im/Exportieren. Und dazu ein schnelles bebildertes HowTo geschrieben. Kann sie allerdings nicht hochladen, weil sie zu groß ist. Mal schauen ob ich sie zu einer PDF Wandeln kann. Dann versuche ichs nochmal.
Dazu muß ich noch sagen dass ich es unter Office 2003 gemacht habe. Ob es bei den vorgänger Versionen auch so geht weis ich nicht.
Edit:
Ohman ;) auch das PDf ist zu groß!
Wenn's also jemand haben will, bitte bescheid geben. Ich schicke es euch.

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 23. Dezember 2005 - 06:34

0

#48 Mitglied ist offline   puppet 

• Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 23. Dezember 2005 - 14:44

Das ist doch alles kein Problem :blush:

- Benutzerdefinierter Text und Formatierung für "heute Geburtstag" (im Blatt "Einstellungen" eintragen)
- automatisches anpassen der Zeilenhintergründe beim sortieren
- da das sortieren nicht mehr richtig funktioniert wenn in allen Feldern Formeln vorhanden sind (auch mit Ausgabe "") ist ein Button eingebaut der einen neuen Eintrag (mit neuer ID) anlegt und nur für den neu angelegten Eintrag die Formeln erstellt
- Spalte "Stck" in ID geändert
- Spalte "2. N. Name" in Anrede geändert
- (mehr oder weniger sinnvolle) Spalten Q-V ausgeblendet
Download v4 *Update 2005-12-26/10:50*

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 26. Dezember 2005 - 11:02

0

#49 Mitglied ist offline   Speedyfree 

geschrieben 23. Dezember 2005 - 18:03

Hey Weltklasse :) ;) :) Langsam brauchen wir eine Gebrauchsanweisung dafür.
Ähm, in der combobox mus noch die - Spalte "Stck" in ID und - Spalte "2. N. Name" in Anrede angepasstwerden. Sonst funktioniert in den Spalten die Sortierung nicht.

Superklasse!!! :imao: :D @puppet ;)
0

#50 Mitglied ist offline   species 

• Beigetreten: 12. März 05
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 23. Dezember 2005 - 19:08

Holla, ihr ward ja richtig fleißig !

Allerdings werden mit den benutzerdefinierten Texten die heutigen Geburtstage ans Ende gestellt, und nicht an den Anfang !

Lösung könnte sein, das man immer nur nach der Spalte W-nächster Geburtstag sortiert, denn da stimmts immer. (war ursprünglich auch mal die sortierspalte für meine Macros.)

Gruß Species !

P.S. Hab leider im Mom. wenig Zeit, und würde mich soo gerne weiter dran beteiligen, naja kann man nix machen :-(
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#51 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 23. Dezember 2005 - 20:30

Beitrag anzeigenZitat (Speedyfree: 23.12.2005, 18:03)

Ähm, in der combobox mus noch die - Spalte "Stck" in ID und - Spalte "2. N. Name" in Anrede angepasstwerden. Sonst funktioniert in den Spalten die Sortierung nicht.
Schon gefixt :)

Beitrag anzeigenZitat (species: 23.12.2005, 19:08)

Lösung könnte sein, das man immer nur nach der Spalte W-nächster Geburtstag sortiert, denn da stimmts immer. (war ursprünglich auch mal die sortierspalte für meine Macros.)
Deswegen habe ich die Spalte ja auch wieder eingeblendet (im Vgl zur ursprünglichen Version) und per default wird auch nach dieser sortiert.
0

#52 Mitglied ist offline   species 

geschrieben 23. Dezember 2005 - 20:56

Zitat

Deswegen habe ich die Spalte ja auch wieder eingeblendet (im Vgl zur ursprünglichen Version) und per default wird auch nach dieser sortiert.

Ich meinte das der Eintrag der combobox "Noch soviel Tage zum Geburtstg" falsch sortiert.

Da in der Spalte "P" ja die Benutzerdefinierten Texte eingetragen werden, ist dort das Ergebniss nicht mehr 0 und wird deshalb ans Ende gestellt und der erste Eintrag ist dann der mit der niedrigsten Zahl.

Den VB-Code sollte man so ändern:

Case "Noch soviel Tage zum Geburtstg"
Range("A7:X2000").Sort Key1:=Range("W7"), Order1:=strSortRichtung, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal

denn das Sortier-Ergebniss ist eh dasselbe.

Gruß Species !

P.S.
Mal ne blöde Frage: Wo Editier Ich die Einträge der Combobox ?
Arbeite mehr mit Access, deswegen steh Ich grad nen bischen aufm Schlauch :-))

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 23. Dezember 2005 - 21:09

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#53 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 23. Dezember 2005 - 21:34

Beitrag anzeigenZitat (species: 23.12.2005, 20:56)

Da in der Spalte "P" ja die Benutzerdefinierten Texte eingetragen werden, ist dort das Ergebniss nicht mehr 0 und wird deshalb ans Ende gestellt und der erste Eintrag ist dann der mit der niedrigsten Zahl.
Den VB-Code sollte man so ändern:

Case "Noch soviel Tage zum Geburtstg"
Range("A7:X2000").Sort Key1:=Range("W7"), Order1:=strSortRichtung, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal

denn das Sortier-Ergebniss ist eh dasselbe.
Das ist doch unnötig, es wird per default nach Spalte W aka "Nächster Geburtstag" sortiert. Den Code den du beschrieben hast gibt es schon:

Zitat

Private Sub CheckBox1_Click()
[...]
Select Case ComboBox1.Value
[...]
Case "Nächster Geburtstag"
End Select
[...]
End Sub
Und das man nach "Noch soviel Tage zum Geburtstg" soriteren kann passt doch so, Speedyfree wollte doch nach jeder Spalte sortieren können (und eigentlich sortiert es ja auch richtig, nur das Ergbnis ist eben falsch). Vielleicht sollte man in der ComboBox noch einen Eintrag "Noch soviel Tage zum Geburtstg (Tage/Spalte W)" hinzufügen, aber ist ja eigentlich nicht notwendig.

Beitrag anzeigenZitat (species: 23.12.2005, 20:56)

Mal ne blöde Frage: Wo Editier Ich die Einträge der Combobox ?
Arbeite mehr mit Access, deswegen steh Ich grad nen bischen aufm Schlauch :-))
Da Excel dies bei mir nie gespeichert hat habe ich einfach ein paar AddItem()-Aufrufe bei ThisWorkbook in die Funktion Workbook_Open() mit rein geworfen.
Nicht vergessen nach irgendwelchen Änderungen der Einträge auch unter CheckBox1_Click() das Select Case anzupassen!

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 23. Dezember 2005 - 21:36

0

#54 Mitglied ist offline   species 

geschrieben 23. Dezember 2005 - 21:47

Zitat

Da Excel dies bei mir nie gespeichert hat habe ich einfach ein paar AddItem()-Aufrufe bei ThisWorkbook in die Funktion Workbook_Open() mit rein geworfen.
Nicht vergessen nach irgendwelchen Änderungen der Einträge auch unter CheckBox1_Click() das Select Case anzupassen!

Thanx ! Ich hab mich nämlich schon halb totgesucht :)

P.S. Die Sortiergeschichte Spalte W kann Ich ja auch selbst anpassen wie ich's möchte.

MfG Species !
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#55 Mitglied ist offline   Speedyfree 

geschrieben 23. Dezember 2005 - 23:48

Zitat

Das ist doch unnötig, es wird per default nach Spalte W aka "Nächster Geburtstag" sortiert. Den Code den du beschrieben hast gibt es schon:
Und das man nach "Noch soviel Tage zum Geburtstg" soriteren kann passt doch so, Speedyfree wollte doch nach jeder Spalte sortieren können (und eigentlich sortiert es ja auch richtig, nur das Ergbnis ist eben falsch). Vielleicht sollte man in der ComboBox noch einen Eintrag "Noch soviel Tage zum Geburtstg (Tage/Spalte W)" hinzufügen, aber ist ja eigentlich nicht notwendig.

Verstehe zwar nicht ganz was ihr da meint, aber mit dem "W" funzt es so wie ich mir das gedacht hatte.

Noch'n Paar kleinere Bugs.
In den Spalten von A bis M sind die Farb-Formatierungen irgendwie abhanden gekommen. Naja, kann ja jeder selbst neu definieren.
Vielleicht könnte man die Ausgabe "Herzlichen Glühstrumpf OMA/OPA) auch noch gesondert Farblich markieren. Ich weis im Augenblick nicht wie.

Und noch ne Frage:
Um die Später erstellte/fertige Tabelle nach Outlook Portieren zu können, müssen Bereichsnamen vergeben werden. Sonst kann Outlook nicht erkennen welche Daten Importiert werden sollen.

Kann es u.U vielleicht mit dem VBS Probleme geben?
Ich hab jetzt zwar Bereichsnamen vergeben, ohne irgendwelche Einschränkungen, hab aber noch nicht Importiert. Deswegen Frage ich sicherheitshalber nochmal nach.

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 23. Dezember 2005 - 23:57

0

#56 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 24. Dezember 2005 - 00:05

Beitrag anzeigenZitat (Speedyfree: 23.12.2005, 23:48)

Noch'n kleiner Bug.
In den Spalten von A bis M sind die Farb-Formatierungen irgendwie abhanden gekommen. Naja, kann ja jeder selbst neu definieren.
Ach so, ich wusste nicht was dies bezwecken sollte, deshalb hab ich mir gedacht (<-- da wird vermutlich der Fehler leigen) einfach die gesamte Zeile grau zu machen - der Übersicht halber mit abwechselnd jeweils einer Zeile weiß dazwischen.

Vielleicht könnte man die Ausgabe "Herzlichen Glühstrumpf OMA/OPA) auch noch gesondert Farblich markieren. Ich weis im Augenblick nicht wie.
Das kannst du ja über die Bedingte Formatierung regeln, "Zellenwert ist gleich =Einstellungen!$B$5 Format" usw. Musst dann eben beim runterziehen der Zelle bzw AutoAusfüllen darauf achten das in den leeren Zeilen keine Formen vorhanden ist, da sonst die Soriterung teilweise nicht mehr funktioniert.

Und noch ne Frage:
Um die Später erstellte/fertige Tabelle nach Outlook Portieren zu können, müssen Bereichsnamen vergeben werden. Sonst kann Outlook nicht erkennen welche Daten Importiert werden sollen.

Kann es u.U vielleicht mit dem VBS Probleme geben?
Ich hab jetzt zwar Bereichsnamen vergeben, ohne irgendwelche Einschränkungen, hab aber noch nicht Importiert. Deswegen Frage ich sicherheitshalber nochmal nach.
Probiere es doch einfach mal aus.
Dürfte aber keine Probleme geben, zumal die Bereiche ja mit festen Bereichsangaben gemacht werden (also mit $ davor) und VB die Bereichsnamen nicht interessieren wenn man direkt Zellen per Spaltenbuchstabe+Reihennummer oder Z1S1-Bezug anspricht.
0

#57 Mitglied ist offline   Speedyfree 

geschrieben 24. Dezember 2005 - 00:39

Beitrag anzeigenZitat (puppet: 24.12.2005, 00:05)

Ach so, ich wusste nicht was dies bezwecken sollte, deshalb hab ich mir gedacht (<-- da wird vermutlich der Fehler leigen) einfach die gesamte Zeile grau zu machen - der Übersicht halber mit abwechselnd jeweils einer Zeile weiß dazwischen.
Ähm, ich meinte nicht die Grauen Formatierungen, sondern eher die Roten. Sie gingen nicht von Spalte "A" bis Ende.

Das mit dem Graue/weisen hatte ich ja auch Ursprünglich so gedacht. Aber da jetzt nach jeder Spalte sortiert werden kann, kommen diese Formatierungen natürlich auch durcheinander. Vieleicht könnte man das auch nocht verbessern und jeder zweiten Zeile eine feste Farbformatierung geben.

Zitat

Das kannst du ja über die Bedingte Formatierung regeln, "Zellenwert ist gleich =Einstellungen!$B$5 Format" usw. Musst dann eben beim runterziehen der Zelle bzw AutoAusfüllen darauf achten das in den leeren Zeilen keine Formen vorhanden ist, da sonst die Soriterung teilweise nicht mehr funktioniert.

Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären? Bei mir kommt "Bezüge auf andere Tebellen oder Arbeitsmappen dürfen in dem Kriterium Bedingte Formatierung nicht verwendet werden."

Zitat

Probiere es doch einfach mal aus.
Klar, mach ich sobald ich die Format- Geschichte erledigt habe.

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 24. Dezember 2005 - 00:42

0

#58 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 24. Dezember 2005 - 10:23

Beitrag anzeigenZitat (Speedyfree: 24.12.2005, 00:39)

Ähm, ich meinte nicht die Grauen Formatierungen, sondern eher die Roten. Sie gingen nicht von Spalte "A" bis Ende.
Ah Ok, dachte es sollten nur hinten die 3 Spalten sein. Aber dafür musste ja nur die bedingte Formatierung erweitert werden. Habe auch gleich mal die Bedingungen wo noch auf Spalte P referenziert wurde durch W ersetzt (also =WENN(($W7-HEUTE())<7;1;0))

Das mit dem Graue/weisen hatte ich ja auch Ursprünglich so gedacht. Aber da jetzt nach jeder Spalte sortiert werden kann, kommen diese Formatierungen natürlich auch durcheinander. Vieleicht könnte man das auch nocht verbessern und jeder zweiten Zeile eine feste Farbformatierung geben.
Das wird doch bereits beim sortieren alles neu (und richtig) formatiert. Ich habe jetzt nur mal hinzugefügt das alle leeren Zeilen noch zusätzlich weiß formatiert werden, dadurch dauert die Sortier-Funktion natürlich etwas länger, aber übrig gebliebene graue Zeilen verschwinden dann. Siehe Code CheckBox1_Click:

Zitat

[...]
For i = 1 To Range("I4").Value2
If i Mod 2 = 0 Then
Range(Cells(i + 6, 1), Cells(i + 7, 23)).Interior.ColorIndex = 15
Else
Range(Cells(i + 6, 1), Cells(i + 7, 23)).Interior.ColorIndex = 0
End If
Next
For i = Range("I4").Value2 + 1 To 2000
Range(Cells(i + 6, 1), Cells(i + 7, 23)).Interior.ColorIndex = 0
Next
[...]

Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären? Bei mir kommt "Bezüge auf andere Tebellen oder Arbeitsmappen dürfen in dem Kriterium Bedingte Formatierung nicht verwendet werden."
Klar, mach ich sobald ich die Format- Geschichte erledigt habe.
Mh Ok, ich hätte vllt mal auf Ok drücken sollen :D
Aber du kannst ja vorne die Spalte Anrede und die zwei Formeln =WENN($B7="Herr";1;0) sowie =WENN($B7="Frau";1;0) dafür benutzen, du musst dann nur beachten das du die jetztige Bedingung 1 ans Ende stellst, sonst bleibt alles Rot.

*Update-Version hochgeladen*

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 24. Dezember 2005 - 11:37

0

#59 Mitglied ist offline   Speedyfree 

geschrieben 24. Dezember 2005 - 12:08

Frohes Fest @ all :D :D

Editiert: Hatte Falsche Tabelle!
Funzt Prima!

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 25. Dezember 2005 - 05:04

0

#60 Mitglied ist offline   Speedyfree 

geschrieben 26. Dezember 2005 - 10:14

Beitrag anzeigenZitat (puppet: 24.12.2005, 10:23)

Aber du kannst ja vorne die Spalte Anrede und die zwei Formeln =WENN($B7="Herr";1;0) sowie =WENN($B7="Frau";1;0) dafür benutzen, du musst dann nur beachten das du die jetztige Bedingung 1 ans Ende stellst, sonst bleibt alles Rot.

*Update-Version hochgeladen*

Hey Puppet, ich grieg das nicht gebacken. Entweder es bleibt Rot wie du schon sagt, oder es kommt die Noch 0 Tage..... in Rot oder sonst was. Hab ne ganze weile daran gebrütet, aber ich komm nicht weiter. Es fehlt bestimmt nur ne kleinigkeit wie Gänsefüßchen oder so, aber ich komm einfach nicht drauf. Ich hab letzte Nacht wieder bis 5 Uhr davor gesessen. :)
Würdest du dich nochmal erbarmen?

Ich möchte halt gern dass OPA und OMA mit gesonderten Farben hervorstechen.

Vielen Dank nochmal @all für die Erstklassige Arbeit.

Edit:
Die Update Version Läuft ansonsten Perfekt.

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 26. Dezember 2005 - 10:17

0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0