WinFuture-Forum.de: Dvbt-reciever = Digit. Satelliten Reciever? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Dvbt-reciever = Digit. Satelliten Reciever?


#1 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 19. Dezember 2005 - 08:02

Hallo!
Ich benötige für meine neue Wohnung einen Reciever für mehr TV-Sender.

Nun kam ich auf die Idee, mir einen DVBT-Reciever zu kaufen, da die Kosten für Kabelfernsehen nicht in der Miete inbegriffen sind. Nun habe ich einen aktuellen Prospekt vor mir und da ist ein "Digitaler Satelliten Reciever" mit 80 GB Festplatte zum Aufnehmen im Angebot.

Nun meine Frage, ist ein Satelliten-Reciever gleich ein DVBT-REciever? Wenn nicht, wo sind die Unterschiede? Hat ein Sat-Reciever eine Schüssel zum Anbringen oder kommt der ohne Schüssel daher? Was empfielht sich im Zweifelfall eher: Sat oder DVBT?

Danke für eure Antworten ;)

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DerPuuh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 06. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2005 - 08:14

Nein, es ist nicht das Selbe.
Bei DVB-T steht das T für "terrestrisch" und bedeutet den Empfang mit einer Zimmer oder Dachantenne.
Dazu benötigst du einen DVB-T-Receiver mit Wurfantenne oder Zimmerantenne.
Satellitenfernsehen ist DVB-S (S = Satellit). Dazu benötigst du eine Schüssel mit DVB-S-Receiver.
DVB-T hat imho noch wenig Sender. DVB-S...na du weisst es schon...
Vom Installationsaufwand ist DVB-T unproblematisch, bei DVB-S musst du noch die Schüssel anbringen und Kabel verlegen usw. Wenn Du mehr Programme und PayTV empfangen willst kommst du um DVB-S nicht herum. Erkundige dich, welche Sender per DVB-T in deiner Region ausgestrahlt werden und prüf, ob sie dir reichen.

Grüße
DerPuuh

#3 Mitglied ist offline   neuropath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hauptstadt

geschrieben 19. Dezember 2005 - 08:53

Zitat

Erkundige dich, welche Sender per DVB-T in deiner Region ausgestrahlt werden und prüf, ob sie dir reichen.


Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Wenn nicht, probiers einfach aus, bevor du eine
komplette Sat-Anlage verbaust. Heutzutage kannst du den Kram doch jederzeit wieder
umtauschen ... zu empfehen sei jedoch eine Antenne mit integriertem Verstärker ... kost
nicht die Welt ;) ... die Receiver so um die 100€ haben meist sogar eine "Fernsehzeitung".

Übrigens, Freunde von mir haben mit Dvb-T weniger Probleme, als mit der Sat-Anlage!

#4 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 19. Dezember 2005 - 10:14

DVB-T hat wesentlich schlechtere Qualität als DVB-s.
Wenn du einen großen Plasma oder LCD-Display hast, solltest du DVB-s holen ;)
DVB-T kann kein HDTV.
Also wenn du Sport magst, solltest du DVB-s aussuchen.

Warte noch halbes Jahr und hole dir einen DVB-s Receiver mit HDTV unterstützung. Die Sat-Anlagen kannst du schon für 50-100€ kaufen. Einstellung der Sat-Anlage ist auch einfach. Nimm dir einen Analogen Receiver und stellst du den ein und tauscht du ihn. Dann hast du gute Einstellung.

Ich hatte mit Einbau von Sat-Anlagen nie Probleme.

Dieser Beitrag wurde von Sepultura bearbeitet: 19. Dezember 2005 - 10:15

Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN

#5 Mitglied ist offline   DerPuuh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 06. Juni 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. Dezember 2005 - 10:32

Stimmt, DVB-T ist aufgrund der niedrigeren Auflösung (anstelle von 720 x 576 bei DVB-S nur 544 x 576 Pixel) etwas schlechter. Von wesentlich würde ich hier allerdings nicht sprechen. Die Frage ist doch, was braucht Otto-Normal-Ferngucker? Im Vergleich zum verrauschten Bild bei analogem terrestrischen Fernsehen ist DVB-T schon ein Meilenstein.
Einen Nachteil von DVB-S wollen wir auch nicht vernachlässigen: Bei (wirklich) schlechtem Wetter hat man auch bei DVB-S Einbußen in der Qualität (zwar keine Fische aber Artefakte). Ist wieder die Frage, wie oft hat man schlechtes Wetter ;)
High-End-Ferneseher mit HDTV sind imho eine komplett andere Liga.
Früher haben die Leute Fußball auf S/W-Fernsehern geguckt... ;)
Außerdem wohnt er zur Miete und nicht alle Vermieter finden es gut, wenn sich jeder Mieter eine Sat-Schüssel an den Balkon hängt.

Bevor dieser Thread aber jetzt in geflame ausartet: Es ist letztlich Geschmackssache, ob man ein Sat-System installiert oder einen DVB-T-Receiver ins Wohnzimmer stellt. Beide Systeme haben Stärken und Schwächen, man kann mit beiden Fernsehen, die Qualität von DVB-T ist etwas schlechter als DVB-S, der Installationsaufwand spricht gegen DVB-S.

Dieser Beitrag wurde von DerPuuh bearbeitet: 19. Dezember 2005 - 10:46


#6 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 21. Dezember 2005 - 04:14

Wenn total schlechtes Wetter gibt, senden sowohl DVB-S, DVB-c und DVB-t kein Signal, da DVB-T und DVB-C abhängig sind von den Fernsehsatelliten.

DVB-c Anbieter und DVB-t wandeln jediglich das Signal, was der Astra und Hotbird Satellit sendet, um.

Dieser Beitrag wurde von Sepultura bearbeitet: 21. Dezember 2005 - 04:14

Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0