WinFuture-Forum.de: Oldie Cpu Upgrade - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Oldie Cpu Upgrade


#1 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2005 - 14:42

Hi,

habe hier noch einen alten Rechner rumstehen mit einer Intel Pentium 3 CPU mit 900 Mhz - die ich mal upgraden wollte :(

Das höchste der Gefühle was vom Mainboard unterstüzt wird ist entweder ein Pentium 3 mit 1,1 Ghz und 100 FSB oder ein 1,0 Ghz mit 133 FSB.

Nun wollte ich mal wissen ob die 1000Mhz CPU mit 133 FSB schneller ist als die 1100Mhz CPU mit nur 100 FSB?

Macht der FSB hier genügend aus oder ist dennoch die 1,1 Ghz CPU von der Leistung her schneller?

Mfg
BlackTiger

Dieser Beitrag wurde von BlackTiger bearbeitet: 17. Dezember 2005 - 14:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 17. Dezember 2005 - 14:44

meiner erfahrung nach ist das mit diesen fsb in der kategorie eh nicht mehr wichtig. ich würde den 1,1 nehmen, wenn du noch einen findest.
0

#3 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 17. Dezember 2005 - 14:46

Naja die 1,1 ghz cpu is schon schneller, aber der frontsidebus bestimmt die speichergeschwindigkeit.

die 1000ghz cpu hat einen 133FSB also müsste der speicher 133Mhz haben(eh noch kein DDR, oder?)

also ich würde die 1000Mhz cpu nehem.Übertakten kannste ja auch noch.





schwabi
0

#4 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2005 - 14:48

Hmm,

Ja der Speicher ist 133er SDRAM xD"

Das war eben meine Frage ob die erhöte Speichergeschwindigkeit mehr bringt als die 100 Mhz mehr zwischen den beiden CPUS ...

Aber so richtig schlau draus bin ich immer noch nicht geworden :ö"

Danke schon mal für die Antworten

Mfg
BlackTiger
0

#5 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 17. Dezember 2005 - 14:56

Ich denke das er dann ingesamt schneller ist als die 1100er CPU

Ich bin mir bei den alten dingern nicht mehr so sicher, ob das mit dem frontsidebus und der RAM-geschwindigkeit stimmt, glaub aber schon, denn bei meinem alten celeron den ich von 1,1Ghz auf 1,34GHz
gebracht hab(bin ich stolz drauf, meine ersten übertaktungsversuche) war das so, dass der ram prop. zum FSB schneller wurde.

Obwohl es meiner meinung nach nichts bringt von 900Mhz auf 1000 oder 1100 aufzurüsten.

Dieser Beitrag wurde von schwabi bearbeitet: 17. Dezember 2005 - 15:07

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0