WinFuture-Forum.de: Probleme Mit 2gb Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Probleme Mit 2gb Ram


#1 Mitglied ist offline   doklages 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wiesbaden-Igstadt
  • Interessen:Computer<br>Internet<br>Elektronik (Löten u.s.w

geschrieben 17. Dezember 2005 - 10:10

Hallo,
als erstes wollte ich wissen ob Windows XP Home SP2 überhaupt in der Lage ist 2 GB Ram zu verwalten.

Und nun zu meinem Problem:
Mein Board kann laut hersteller 2 doppelseitig bestückte ram Module aufnehmen. Jedes kann max. 1GB. Wenn ich einen der beiden Module einstecke gehts wunderbar er erkennt 1GB Ram und gut aber sobald ich den 2 Ram-Riegeldazu mache erkennt er im Bios auch 2GB aber nachdem Windows hochgefahren ist bekomme ich nur speicherfehler und der PC macht einen reset. Der einzige Unterschied zwischen den Modulen ist der Hersteller der Speicherchips sonst ist alles.
P.S Mein Board ist ein MSI 845PE Max3
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Dezember 2005 - 11:07

Ist schwierig zu sagen ohne die genauen Spezifikationen der Module.

Gründe für das Verhalten:

- Speicherdichte der Chips unterscheidet sich bei den Modulen und der Controller kommt damit nicht klar
- Timings (CL-RCD-RP-RAS) unterscheiden sich und das BIOS findet keinen gemeinsamen Nenner
- ein Modul ist defekt
- der Modulslot auf dem Board ist defekt
- irgend eine schrottige Software kommt mit >1GB nicht zurecht (klingt seltsam, hatte ich aber schon)
- usw

Ich würde ersteinmal z.b. mit Everest oder einem vergleichbaren Tool den SPD der Module auslesen und die Werte vergleichen um so zu sehen, ob beide Module wirklich identische Eigenschaften aufweisen, insbesondere gleiche Timings bei gleichem Takt (nicht nur CL ist wichtig, sondern auch RCD-RP-RAS). Dann könnte man die Werte des langsamsten Moduls eventuell im BIOS manuell eintragen. Ab und zu hilft es auch, die Slots zu tauschen, also DIMM2 in DIMM1 und DIMM1 in DIMM2.

Desweiteren könntest Du mit Memtest86+ den Speicher testen. Wenn hier nach längerer Laufzeit keine Fehler auftreten, könnte das Problem an Windows bzw. installierter Software liegen. Wenn allerdings bei Memtest86+ Fehler angezeigt werden, dann stimmt etwas mit dem Speicher nicht oder dessen Konfiguration im BIOS.

In vielen Fällen hilft auch ein BIOS Update, wobei Für Dein Board scheint es da nicht viele zu geben.

Muss man mal schauen, woran es wirklich liegt. Ist so auf Anhieb wirklich schwer zu sagen. Intel-Boards sind zwar nicht so wählerisch wie AMD64 CPUs, es kann aber dennoch passieren, dass zwei Module mit unterschiedlichen Bestückungen einfach nicht zusammen arbeiten wollen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Dezember 2005 - 11:26

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   RommTromm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 808
  • Beigetreten: 22. April 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2005 - 11:26

kann sein das sie sich im dualchannel nicht vertragen.... weis nicht ob du dieses im bios an oder aus stellen kannst. sonst nach nen akt. bios schauen oder die riegel mit memtest testen.

Mein sys:
X4 965---GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H --- XFX 5870
-DATA 4GB DDR3-1333 XPG----22 Zoll TFT Samsung----Epson Sylus R300
LG DVD-RW Logitech G15, Corsair 650 Watt


GNN-Gaming-Nation-Network
0

#4 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 17. Dezember 2005 - 15:03

Du solltest die beiden Riegel schon mal gar nicht im Dualchannel laufen lasse, da diese nicht baugleich sind und sich nicht vertragen. Wie viele Speicherbänke hat dein Board. Wenn nur drei dann steck die beiden in 1. und 3., wenn 4 dann in 1. und 2. ? Probier einfach mal.

Die beiden Module sollten schon beide die gleichen Taktzyklen haben bzw. beide gleiche geschwindigkeit, da sie sich anscheinend nicht einigen können.
Mach noch mal Bios-Update und/oder CMOS-Clear und nen Memtest!
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0