Fehlende Updates In V2.6?
geschrieben 16. Dezember 2005 - 23:31

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
Anzeige
geschrieben 17. Dezember 2005 - 00:58
Zitat (Rika: 16.12.2005, 01:46)
Also würdet ihr jetzt bitte aufhören, mich durcheinanderzubringen?
KB885222 liegt in einer aktualisierten Version 4.0 vom 15.12.2005 vor:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben...885222&x=17&y=8
Hier wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das entsprechende Update durch kein späteres oder anderes ersetzt wurde.
Hingegen liegt KB904412 in der Version 2.0 vom 17.10.2005 vor, ist also gut zwei Monate älter:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben...04412&x=17&y=12
Dass die von dir gemeinte zusätzliche Datei in KB885222 keine Rolle mehr spielt, ist bisher von allen Diskussionsteilnehmern nicht ausreichend belegt. Deshalb schlage ich vor, KB885222v2 wieder ins UpdatePack aufzunehmen. Zu verlieren haben wir dabei nichts, zumal moderne Installationsroutinen wie der Installer von Microsoft neuere Dateien nicht durch ältere ersetzt, ohne dabei ausdrücklich darauf hinzuweisen.
Gruß, Jörg.
Dieser Beitrag wurde von j76 bearbeitet: 17. Dezember 2005 - 02:11
geschrieben 17. Dezember 2005 - 01:00
Zitat (j76: 16.12.2005, 16:14)
Das Update ist im Oktober rausgekommen, 14.10. hab ich es runtergeladen und den KB-Artikel
Zitat
Last Review : October 6, 2005
Revision : 1.1
abgelegt, da ist sie drin.
Jetz steht die Revision 2.0 ohne online, vom 17.
War ja ein schneller Test
geschrieben 17. Dezember 2005 - 02:22
Ich glaube, der Patch hat es Dir angetan
Nein, mal im Ernst, ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, den KB885222 zu intergrieren, zumal ich die zusätzliche Datei wirklich nur während der Installation das Patches die Registry ändert. Normalerweise sollte das System von sich aus in der Lage sein, die richtige Geschwindigkeit für den Port zu ermitteln und das sollte mit der neusten Version der ohci1394.sys der Fall sein.
Der Hinweis im Artikel ist auch interessant:
Zitat
Die Betonung liegt hier auf "upgrade". Es ist offensichtlich so, dass ausschließlich bei einem Upgrade die Geschwindigkeit auf S100 herabgesetzt wird und von selbst nicht mehr angepasst wird. Das Hochsetzen auf S400 (oder was auch immer) erledigt diese zusätzliche Datei. Würde eindeutig für ein Workaround sprechen, so wie es Rika sieht.
Da ich allerdings nur einen 1394a Controller zur Verfügung habe, kann ich das ganze nicht nachvollziehen, da wenn ich Windows XP mit intergriertem SP2 installiere (also kein Upgrade durchführe), die Portgeschwindigkeit richtig mit S400 angegeben ist, auch ohne ein von den beiden Patches installiert zu haben. Das ganze müsste also mal jemand mit einem 1394b Controller versuchen zu testen, da es lt. dem Artikel wohl nur um 1394b geht. Wüsste jetzt nicht, wie man das sonst noch nachvollziehen könnte.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 17. Dezember 2005 - 07:23
Ich würde ja selbst bei Microsoft nachfragen, bin aber nicht bereit Geld dafür auszugeben bzw. eine meiner 2 kostenfreien Supportanfragen zu verschenken.
Grüßle, Jörg.
Dieser Beitrag wurde von j76 bearbeitet: 17. Dezember 2005 - 16:16
geschrieben 17. Dezember 2005 - 18:37
Wenn jemand der Pack Benutzer schlechte Performance feststellt kann er sich ja melden.
Wahrscheinlich ist sowas ein Beispiel für diese typischen Fehler, bei denen ein Gerät plötzlich steikt und man einfach mal den Treiber neu installiert und komischerweise hilft es.
@j76: Ich glaub nicht, dass Du an einer Supporthotline ne fundierte Antwort auf so eine Frage bekommen würdest.
In diesem thread finden sich ja schon einige Beispiele dafür, dass die KB sich auch mal gerne selber widerlegt. Aber warum nennst Du die Registry-Änderung Spekulation? Grad die wird ja in der KB beschrieben.
Dieser Beitrag wurde von steppa bearbeitet: 17. Dezember 2005 - 18:39
geschrieben 17. Dezember 2005 - 22:45
Zitat (steppa: 17.12.2005, 18:37)
Weil diese Registry-Änderung nicht auch im KB904412 erwähnt wird.
Angenommen ein SP2 sei frisch installiert, dann sind zunächst mal die Registrierungseinträge falsch. Würde man davon ausgehen, dass das kb904412-Update das von kb885222 ersetzt, müssten mindestens einer der beiden folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
- kb904412 korrigiert ebenfalls die Registry-Einträge wie in kb885222
- die in kb904412 vorhandene neuere Datei übergeht die falschen Einträge und verwendet automatisch die höhere Übertragungsgeschwindigkeit
Da sich kb904412 darüber ausschweigt, müssen wir davon ausgehen, das diese Aufgabe lediglich kb885222 zufällt.
Und dann ist da noch die "Cstupd1394sidspeed.dll"-Datei. Laut DK2000 gestern ändert das die Sidspeed-Einträge und laut Rika nur während der Intsallationsprozedur. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wo diese Sidspeed-Einträge denn überhaupt verändert werden. Auf Registrierungsebene? Das kann ein Installer auch ohne eine zusätzliche Bibliothek. Auf Hardware-Ebene würde eine solche Bibliothek schon eher Sinn machen, aber warum dann nur während der Installationsprozedur? Trotzdem halte ich es wie Rika für wahrscheinlich, dass diese Datei nur während der Installation selbst eine Bedeutung zufällt, denn sonst hätte ich wie bereits vorher erwähnt diese Datei nicht nur im Uninstall-Verzeichnis gefunden. Und warum findet sich diese Datei nicht auch in kb904412? Insgesamt wirft mir diese Datei mehr Fragen auf, als sie Antworten liefert.
Mit der Wiedereingliederung des kb885222v2-Update in das Update-Pack gehen wir kein Risiko ein. Denn wir bewirken ja damit keine Funktionseinschränkung, insbesondere dann, wenn kb904412 ebenfalls mitinstalliert wird.
Das Update-Pack ist Freeware und für jeden gedacht, der sein XP SP2 vollständig updaten will, ohne auf SP3 zunächst warten zu müssen. Ich schlage eine Philosophie vor, die sich auf Microsoft-Veröffentlichungen stützt, auch wenn diese wie mehrfach festgestellt etwas hinterherhinkt oder hinterherhinken könnte. Eine Ausnahme liegt vor, wenn erhebliche Leistungseinbußen zu erwarten sind. Das ist mit kb885222 aber nicht der Fall. In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf den von mir eröffneten Thread zu kb907865 hinweisen.
Grüßle, Jörg.
geschrieben 17. Dezember 2005 - 23:37
Du bist hartnäckig, was den Patch angeht
Zitat
Nein, nicht unbedingt. Der im Arikel beschriebene Schlüssel SidSpeed existiert im Normalfal nicht, da die Geschwindigkeit bzw. Erkennung und Eigenschaften des Ports vom Plug & Play erledigt wird und auch ohne Schlüssel richtig gesetzt werden sollten bzw. die Einträge unter Device Parameters während der Initialisierungsphase bei Bedarf selbstständig generiert werden. Manuelle Änderungen unter ~/ENUM sind selten notwendig oder sinnvoll (außer man kennt die Hardware und dessen Treiber ganz genau).
Zitat
Nein. Wie schon oben erwähnt sind die grundlegenden Hardwareeinstellungen primär sache des Plug & Play. Manuelle Einstellungen sind hier nur in Ausnahmefällen nötig und sinnvoll.
Zitat
Auch ich sagte, dass diese Datei ausschließlich währen der Installation des Patches die Registrywerte ändert, und das auch nur bei Bedarf. Ich habe das heute auch noch mal ausgetestet und bei mir wird in der Registry durch diesen Patch absolut nichts geändert. Das kann aber damit zusammenhängen, dass ich nur einen 1394a Controller besitze und der Patch bezieht sich auf einen 1394b Controller.
Zitat
In dem Falle nicht. Es ist eine zusätzliche Bibliotheke ist hier notwendig, da alle Schlüssel unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum dynamische Schlüssel sind, welche von der Installierten Hardware abhängig sind und zudem sich noch bei jedem booten ändern können. Die .dll wird verwendet, um den richtigen Schlüssel zu ermitteln, in Meinem Falle wäre das:
~\Enum\PCI\VEN_104C&DEV_8023&SUBSYS_808B1043&REV_00\4&13699180&0&5848\Device Parameters
Die Schlüssel ~\VEN_104C&DEV_8023&SUBSYS_808B1043&REV_00\4&13699180&0&5848\~ sind hardwarespezifisch und müssen bei jedem System individuell ermittelt werden. Eine normale simple Setuproutine wäre mit soetwas überfordert. Daher benötigt der KB885222 eine Hilfsbibliotheke mit speziellen Funktionen, die sonst nicht benötigt werden.
Zitat
Wenn der Speedbug von der ohci1394.sys ausging und dieser gefixt wurde, ist ein Workaround über SidSpeed nicht mehr erfoderlich, da jetzt während der Bootphase die richtigen Parameter für den Controller ermittelt werden können. So sollte es sein.
Das Problem an der Sache ist halt, dass der KB885222 nach wie vor aktiven Status besitzt, was auch mich vermuten lässt, dass nach einem Upgrade zu SP2 in bestimmten Fällen das Problem mit der Geschwindigkeit trotz KB904412 bestehen bleibt. Da ich allerdings, wie schon erwähnt, ein nicht betroffenes System habe, kann ich bei mir in dieser Richtung absolut nichts austesten.
Aber gut, wie auch immer, solange niemand hier im Forum im Besitz eines 1394b Controller ist oder zum. mit seinem Controller das im KB885222 beschriebene Problem reproduzieren kann und somit eventuell mal ausschließlich den KB904412 installiert, um somit das verhalten zum Problem in KB885222 testen kann, bringt die ganze Diskussion nicht sehr viel. Wir können uns noch tagelang über den KB885222 unterhalten, ohne zu einem Abschluß zu kommen. Das bring so nichts. Das müsste man wirklich auf einem betroffenen System austesten um 100% sicher sein zu können.
Ich halte mich ersteinmal aus der Diskussion raus. Falls ich allerdings Infos erhalte, was es mit den Patches kb904412 und KB885222 auf sich hat und in welchem Zusammenhang sie stehen, werde ich das natürlich hier posten (sofern es nicht bis dahin einen Patch gibt, welcher beide ersetzt).
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 18. Dezember 2005 - 00:00
Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Das hat einige meiner Aussagen relativiert und ich habe neues (allgemeines) Wissen hinzugewonnen. So langsam gefällt mir die Diskussion
Zitat (DK2000: 17.12.2005, 23:37)
Der für mich dennoch entscheidende Punkt.
Dieser Beitrag wurde von j76 bearbeitet: 19. Dezember 2005 - 06:33

Hilfe
Neues Thema
Antworten