WinFuture-Forum.de: Suche/biete Forum - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Suche/biete Forum Welle der <10 Beiträge Poster nimmt zu

#46 Mitglied ist offline   ph030 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 20. Dezember 2005 - 13:55

Mh, keine Ahnung, wie umsetzbar das ist, aber vielleicht eine Überlegung wert.

Warum macht ihr nicht einen Suche/Biete Channel im IRC auf, was imho einige Vorteile hätte:

- zeitnahe Anbietung/Diskussion/Verkauf
- mehr aktivität im # allgemein
- man könnte Skripten, z.B.:
*Der Anbieter muss seinen Post mit "[BIETE] ..." beginnen.
*Antworten nur per /qry
*Antworten nur mit "[GEBOT] ..." oder "[COMMENT] ..."
*Alles, was nicht dem vorgegebenen Muster entspricht, wird gelöscht oder der User gekickt
* "[BIETE]..." wird gefiltert, ob dort ein Preis vorkommt
* "[GEBOT]..." und "[COMMENT] ..." wird auf eventuellen Spam gefiltert.
- Zusätzlich zum IRC einen Post im Forum erstellen, dort einen entsprechenden Verweis bringen und dann das Topic schließen, so dass Diskussion und ev. Kauf nur via IRC und/oder PM zu machen sind.

cheers,
ph030
0

Anzeige

#47 _Gast_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2005 - 14:55

Ok.
Hab mir das ganze noch einmal durchgelesen und mir dazu noch mal Gedanken gemacht.

1. @Benjamin
Zur Registrierung:
Wird wohl nichts werden damit. Ich denke mit meinen fast 38 Jahren gehöre ich hier schon zu "den Alten".
Bisher bin ich immer, bei Problemen, durch (nach)lesen klar gekommen. :(
Zum Glück gibt es ja noch diese Möglichkeit als Gast Kommentare abzugeben und offensichtlich waren die vorhergehenden ja nicht am Thema vorbei, denn sonst hättet ihr sie ja nicht reingestellt.
....dafür sind die Mods doch da?! :( ^_^

2.zum eigentlichen Thema:
Was haltet ihr von einer zeitlichen Reglementierung?
Ich denke da an eine bestimmt Laufzeit. z.B. ein angebotener Artikel steht (genau wie bei Ebay 10 Tage drin).
Danach wird der komplette Thread wieder gelöscht.
Man kann das hierbei auch noch vom Registrierdatum des einzelnen Users abhängigig machen.
Soll bedeuten:
Neue User, die sich registrieren haben zwar die Möglichkeit einen Artikel anzubieten, jedoch wird die Laufzeit erheblich verkürzt.(z.b 1-3 Tage)
Zudem sollten zu den meisten Artikel genaue Produktbeschreibungen vorliegen.
Deshalb der Vorschlag, das genau wie bei Gästen, die Postings vorher auf Vollständigkeit von einem Mod geprüft werden.

Außerdem kann man bezüglich der Bewertung eine eigene Rubrik erstellen, wobei Verkäufer und Käufer eine Möglichkeit haben, das "Benehmen" des anderen zu bewerten. (Natürlich vom Mod einzutragen)
Wobei man dann für jeden User ein "Ranking" bekommt.
Als Beispiel:

User Gast

Verkaufte Artikel: Festplatte 80GB, Soundkarte ....
Gekaufte Artikel: USB-Stick

Positive Bewertung: 4
Negative Bewertung: -

Das ganze kann man noch

Das mit dem IRC ist Klasse Möglichkeit um Live-Auktionen anzubieten, die man mit zeitlicher Vorgabe angekündigt hat.
Channels werden dann via PM verschickt.

Gruß Gast
0

#48 _Benjamin_

geschrieben 20. Dezember 2005 - 15:24

@ph030: vonner irc möglichkeit hallte ich recht wenig ... kA wie die anderen das sehen

@gast: alter spielt keine rolle ... gibt noch ältere als du ^_^

zum thema ausmissten abgelaufener sachen: man könnte nen archiv erstellen in denen verkaufte btw. abgebrochene auktionen drin liegen. so kann sich jeder user über des verkäufersverlauf ein eigenes bild machen. die bewertungen mit reinschreiben finde ich wiederum nicht gut, weil viel geschummelt wird - die bewertung gleicht sich mit dem archiv denke ich wieder aus - was meint ihr?

anbei die möglichkeit die ich mir grad vorstelle wie das kommende "suche / biete" forum auszusehen hat:

suche / biete forum wird in 2 rubriken unterteilt:
- aktives
- archiv

ins aktives werden neue angebote reingestellt. diese werden erstmal unsichtbar für mitglieder gemacht und von team geprüft obs net spam oder der gleichen ist. nach freischaltung gilt eine autkion 7ben tage lang und wird danach ins archiv geschoben.
das archiv dient der bewertung und gläubigkeit der user. weiterhin wird ein vermerk des ersten users zugelassen das der preis evt. zu hoch angesetzt wurde. eine nachbesserung des auktionärs wird damit gewehrleistet. jegliche diskussionen das es bei ebay doch günstiger geht werden entfernt, genauso die nachfragen ob der verkauf überhaupt nötig tut.

Dieser Beitrag wurde von Benjamin bearbeitet: 20. Dezember 2005 - 15:31

0

#49 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 20. Dezember 2005 - 15:43

Zitat

@ph030: vonner irc möglichkeit hallte ich recht wenig ... kA wie die anderen das sehen

Jeder hat seine Meinung ^_^ Aber eine Begründung hätte ich dann doch gerne!
0

#50 _Benjamin_

geschrieben 20. Dezember 2005 - 15:47

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 20.12.2005, 15:43)

Jeder hat seine Meinung :) Aber eine Begründung hätte ich dann doch gerne!

gerne: gibt bislang ja nur eine gewisse sparte an usern die sich ins irc trauen btw. regelmäßig auch dort sind ... das suche/biete forum ins irc zu verlagern wäre ja möglich ... fakt ist das es für den auktionär mehr arbeit machen würde dort zu sein und eine gewisse kontrolle gehe auch flöten. finde das sollte schon im forum bleiben. ^_^
0

#51 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 20. Dezember 2005 - 16:02

Zitat

fakt ist das es für den auktionär mehr arbeit machen würde dort

Genau das fände ich widerum sinnvoll, da es Spassbietern/Vera*schern/etc ihr tun ein wenig erschwert und wer wirklich gute Absichten hat, für den dürfte das auch nicht so schwer sein!

Zitat

eine gewisse kontrolle gehe auch flöten

In welchem Sinne? Wenn mich (als Verkäufer) dort jemand nervt, kann ich den qry schliessen und bei Bedarf den User auf ignore setzen, also imho nicht viel anders.
0

#52 _Breaker_

geschrieben 20. Dezember 2005 - 16:05

Bin ich schwer dagegen. Warum? Wieder extra Software, die ich installieren müsste, desweiteren habe ich keine Lust auf meine alten Tage noch IRC zu "lernen". Und ich denke, da bin ich nicht der einzigste...
0

#53 _Benjamin_

geschrieben 20. Dezember 2005 - 16:06

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 20.12.2005, 16:02)

In welchem Sinne? Wenn mich (als Verkäufer) dort jemand nervt, kann ich den qry schliessen und bei Bedarf den User auf ignore setzen, also imho nicht viel anders.

und wo bleibt der hintergedanke das es über winfuture läuft? dann kann ich auch in allgemeine ircs gehen und da sachen verkaufen ...zumal ein dortiges bewertungssystem unter zu bringen wäre meines erachtens nicht möglich
0

#54 _Gast_

geschrieben 20. Dezember 2005 - 16:22

Beitrag anzeigenZitat (Benjamin: 20.12.2005, 14:24)

ins aktives werden neue angebote reingestellt. diese werden erstmal unsichtbar für mitglieder gemacht und von team geprüft obs net spam oder der gleichen ist.

Mir gefällt diese Idee ganz gut.

Das mit dem IRC finde ich auch blödsinn, kann mich der Argumentation von Breaker nur anschließen.

Mir ist ferade aufgefallen, wenn man als unregisrierter User das Forum besucht, ist das Suche/biete Forum nicht sichtbar. Ist das schon lange so? Find ich klasse gelöst.
0

#55 _Benjamin_

geschrieben 20. Dezember 2005 - 16:24

Beitrag anzeigenZitat (Gast: 20.12.2005, 16:22)

Mir gefällt diese Idee ganz gut.

Das mit dem IRC finde ich auch blödsinn, kann mich der Argumentation von Breaker nur anschließen.

Mir ist ferade aufgefallen, wenn man als unregisrierter User das Forum besucht, ist das Suche/biete Forum nicht sichtbar. Ist das schon lange so? Find ich klasse gelöst.

Nein, das wurde vor kurzem erst umgesetzt :) Und nun registrier dich endlich, sonst mach ich deine beiträge nicht mehr sichtbar ^_^
0

#56 _BAstiL_

geschrieben 20. Dezember 2005 - 16:37

Beitrag anzeigenZitat (Benjamin: 20.12.2005, 16:24)

Nein, das wurde vor kurzem erst umgesetzt ;) Und nun registrier dich endlich, sonst mach ich deine beiträge nicht mehr sichtbar ^_^

Sorry, das war mein Beitrag, hatte mich versehentlich nicht eingeloggt :)

Und ja, er soll sich registriern, er ist konstruktiv und mit 38 gehört man(n) noch nicht zum alten Eisen :)

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 20. Dezember 2005 - 16:37

0

#57 _fawelo_

geschrieben 20. Dezember 2005 - 20:03

...wenn mir hier gedroht wird... ^_^ :)

Das man mit 38 nicht zum alten Eisen gehört...erzähl mal anderen.

Nunja, dann bleibt mir nicht mehr viel mehr,
als allen viel Erfolg mit dem Suchen/Biete Forum zu wünschen.

Gruß Gast :)
0

#58 _Breaker_

geschrieben 20. Dezember 2005 - 20:07

Na, das war ja auch mal Zeit ^_^
Endlich einer der gute Ideen bringen kann und der will sich dann nicht reggen des geht net...
Hoffe das man auch weiterhin von dir hört und willkommen im Forum :)
0

#59 _Benjamin_

geschrieben 21. Dezember 2005 - 13:45

Ready set - go! Its done!

Liebe Community wir möchten euch die Veränderungen für das Suche / Biete-Forum vorstellen. Dabei wurden die Wünsche der Community als auch die Vorstellungen des Teams berücksichtigt und in einer ausgiebigen Diskussion versucht beide gleichberechtigt umzusetzten.

- Jeder sieht das S&B Forum
Damit wird der Gast-View wieder aktiviert!
- Angemeldete Mitglieder können auf bestehende Threads antworten
Der wunsch eine Verhandlung über PM zu Regeln wurde damit nicht erfüllt!
- Nur Mitglieder die über 20 Beiträge haben, können dort neue Threads erstellen
Der Wunsch der Community wurde hiermit erfüllt - somit dürfen User erst mit einem Counter ab 20 Beiträge im Suche / Biete Forum schreiben!

Weiterhin wurde das von mir angesprochene Archiv-Forum eingebaut. Darin befinden sich alle abgelaufenen Auktionen. Eine Auktion ist nach Erstellung 7 Tage gültig. Danach wird sie ins Archiv verschoben.

In sachen Diskussion und Spam wird in der kommenden Zeit mehr drauf geachtet und hoffen den Wünschen der Community damit gerecht zu werden.

Nach Absprache Teamintern übernehme ich damit Nim seinen Posten der anderwertig beschäftigt ist und hoffe der Aufgabe gerecht zu werden :8): Sollte ich irgendwelchen Spam/Flaming/ abgelaufene Auktion übersehen, bitte ich darum das man mir das meldet - über PM / ICQ / MSN bin ich Tagsüber häufig zu erreichen.

Bis dann
Benjamin

Dieser Beitrag wurde von Benjamin bearbeitet: 21. Dezember 2005 - 14:56

0

#60 Mitglied ist offline   thefabb 

• Beigetreten: 22. April 05

geschrieben 21. Dezember 2005 - 14:54

Die Lösung halte ich für brauchbar.
Aber 7ben finde ich doof - man liest "siebenben" :8):
0

Thema verteilen: