WinFuture-Forum.de: System Neu Aufsetzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

System Neu Aufsetzen einige spezielle fragen


#1 Mitglied ist offline   sunrise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 15. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2005 - 13:20

Hi!

Hatte windows vor nicht allzulanger zeit neu installiert und es in kürzester zeit geschafft selbiges wieder auf schneckentempo zu bringen :/

Nun werde ich winXP-Prof. nochmals neu aufsetzen - diesmal aber richtig (hoffe ich).
Hab dazu schon diesen Guide hier im Board gefunden: Windows Neu Aufsetzen

Nun habe ich aber noch einige spezielle fragen:

Zunächst mein (Lidl)Notebook: Targa Visionary XP10
amd 2500+ M
ati raedon 9600 mobility
512 ram
60GB HD
... -> http://www.targa.co....?produkt_id=271

#1: Welche Treiber soll ich bei der Neuinstallation verwenden? (Die vom notebook kauf sind ja nun schon 2jahre alt)
Überall die neusten runterladen? Speziell bei der ati karte haben mir die neuen catalyst mobility treiber bisher nur ärger gemacht - sollte man da wirklich die "catalyst mobility" nehmen oder gehen auch die "normalen"?

#2: Dann das nächste: Virenscanner + FireWall
Benutze derzeit Kaspersky + Outpost, kaspersky finde ich auch sehr gut nur ist der ja scheinbar recht resourcenfressend und ich habe eh immer probleme mit der performance (bei nem sauber neu instalierten winXP vielleicht auch nicht so sehr..)
Sollte mein system eigentlich Kaspersky ohne probleme verkraften oder soll ich eher ein resourcenschonenderen scanner verwenden - wenn ja welchen (nod32?).
Und welche firewall dann dazu?

#3: Dann habe ich eine externe Platte (WD 200GB in IcyBox) die ich per firewire anschließe (USB2.0 durch maus + tasta besetzt) - theoretisch sollte die ja bis zu 400Mbit/s = 50MB/s übertragung schaffen effektiv benötige ich aber für eine 800MB .avi schon lockere 3Minuten was gerade mal einem Zehntel der maximalen übertragungsrate entspricht. (an anderen pcs per usb2.0 angeschlossen bringt die platte die erwartet leistung)
Woran kann das Liegen? Brauch ich da auch irgendwelche speziellen treiber damit ich die volle leistung bekomme?... will das bei der Neuinstallation dann gleich richtig haben.

#4: Benutze derzeit Folder Access um einen Ordner auf der externen Platte zu verschlüsseln, allerdings meldet dieses bei gebrauch über das kontextmenue im explorer immer einen fehler und muss so umständlich extra gestartet werden... und dazu kommt noch dass es immer (auch wenn die platte nicht angeschlossen ist und das programm nicht läuft) einen prozess am laufen hat.
Gibts da bessere Alternativen? Das prog muss rein gar nichts können auser einen Ordner auf ner externen Platte schützen so dass man für den Zugriff auf selbigen halt ein Passwort benötigt.

So das wars erstmal ^^ Allen die sich die mühe machen das alles durchzulesen und zu beantworten schon mal ein dickes Danke im voraus :D

Dieser Beitrag wurde von sunrise bearbeitet: 15. Dezember 2005 - 13:59

0

Anzeige



#2 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Dezember 2005 - 13:27

#1
nach einer frischen win installation brauchscht du eigentlich nur einen graka treiber.
probier mal eine ältere version des catalysts aus.

#2
die kostenfreien virenscanner nehmen sich eigentlich nichts. hast die freie wahl. ich pers. habe avast! 4 und bin voll zu frieden damit.
eine firewall brauchst du nicht unbedingt.

#3
schau mal auf der hersteller seite des motherboards, ob es einen speziellen treiber für firewire gibt.
0

#3 Mitglied ist offline   sunrise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 15. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2005 - 13:33

zu #1: habe auch noch den graka treiber wo beim notebook kauf dabei war - soll ich den dann verwenden oder bringt das irgendwelche nachteile im vergleich zu neuen treibern?
0

#4 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Dezember 2005 - 13:35

ja performance...
die neueren sind normalerweise schneller.

aber wenn du nicht so sehr auf die leistung der graka angewiesen bist und der alte treiber ohne probleme liefe, würde ich den installieren
0

#5 Mitglied ist offline   OlGu 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 1.379
  • Beigetreten: 11. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 15. Dezember 2005 - 13:35

Von welchem Hersteller ist das Notebook?!

Zitat

Catalyst Mobility 5.12 für Windows XP

Unterstützte Notebook-Hersteller:

* Clevo
* Mitac
* Uniwill
* Arima
* Alienware
* Falcon Northwest
* FIC
* VoodooPC
* rockdirect
* Eurocom
* HyperSonic PC
* Pro-Star
* Velocity Micro
* Sager
* MSI

0

#6 Mitglied ist offline   sunrise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 15. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2005 - 13:55

Targa Visionary xp10

Dieser Beitrag wurde von sunrise bearbeitet: 15. Dezember 2005 - 15:34

0

#7 Mitglied ist offline   sunrise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 15. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2005 - 12:16

das um genau zu sein:
http://www.targa.co....?produkt_id=271
0

#8 Mitglied ist offline   sunrise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 15. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2005 - 15:09

was heißt das nun für mich? Die catalyst mobility treiber funzen gar nicht mit meinem notebook? muss ich dann die normalen Catalyst nehmen? oder welche?
0

#9 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2005 - 15:15

im forum gibts irgendwo ein how to wie man die normalen catalysts für laptopkarten crackt.
oder probier mal den omega driver.
0

#10 Mitglied ist offline   sunrise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 15. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2005 - 14:53

ok die OmegaDrivers funktionieren.

zu den anderen punkten noch was?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0