WinFuture-Forum.de: Windows Neu Aufsetzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Neu Aufsetzen Frage


#1 Mitglied ist offline   valeron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 13. Dezember 2005 - 16:11

Hi ich habe eine frage:
-ich möchte mein windows xp neu aufsetzen da mein system unstabil läuft!
-zu diesem thema habe ich DIESEN thread gefunden zu dem ich ein paar fragen habe:

zuerst, installiere ich das system, und installiere alle treiber, und partitioniere;
dann habe ich gelesen man sollte einen ordner temp machen;
dabei frage ich mich: was macht dieser ordner; wofür braucht man ihn
und wie sollte ich ihn nach der neuinstallation einrichten?

ich wollte noch sagen das ich noch nie vorher selbstsändig xp installiert habe :)
(bei goolge gab es nichts dazu auf mein problem bezogen)

Dieser Beitrag wurde von valeron bearbeitet: 13. Dezember 2005 - 16:15

0

Anzeige



#2 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2005 - 17:02

mit dem temp ordner erstellst du ein verzeichnis, in welchem windows später alle temporären dateien ablegt.
defaultmässig macht es dies in den beiden ordnern "dokumente und einstellungen, benutzername, lokale einstellungen, temp" und "c, windows, temp".

wenn du diese nun zusammenlegst, hast dus einfacher, wenn du den rechner wieder mal von den temp.-dateien befreien willst. mehr aber auch nicht :)

find es persönlich, aber nicht so wichtig ob man sie jetzt nun zusammenlegt oder nicht. immer wieder leeren muss man sie sowieso :D
0

#3 Mitglied ist offline   valeron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 13. Dezember 2005 - 18:59

also kann ich den ordner auch automatisch von windos installieren lassen?
noch ne frage: warum teilt windows temp in 2 ordner und warum sollte ich die temporären dateien
löschen; ich hab es noch nie gemacht und mein system läuft trotzdem schnell?

Dieser Beitrag wurde von valeron bearbeitet: 13. Dezember 2005 - 19:01

0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2005 - 01:30

Beitrag anzeigenZitat (valeron: 13.12.2005, 16:11)

dann habe ich gelesen man sollte einen ordner temp machen;
dabei frage ich mich: was macht dieser ordner; wofür braucht man ihn
und wie sollte ich ihn nach der neuinstallation einrichten?

also kann ich den ordner auch automatisch von windos installieren lassen?
noch ne frage: warum teilt windows temp in 2 ordner und warum sollte ich die temporären dateien
löschen; ich hab es noch nie gemacht und mein system läuft trotzdem schnell?
In diesen Ordnern werden Daten z.B. wärend Installationen bzw. der Verwendung von Programmen temporär (vorübergehend) also nur zeitweilig benötigt abgelegt und bei ordnungsgemäßem Programmabschluß (im Idealfall :D )wieder gelöscht (meist aber leider nicht).

Die trennung der Temporären Verzeichnisse einmal für jeden Benutzer und für das System hat (glaub ich) damit zutun, das der Temp Ordner des Benutzers ebend nur für den jeweiligen lokal angemeldeten Benutzer und deren temporäre Daten wärend Installationen und Daten aus laufenden Programmen verwendet wird, und der Temp Ordner im Windowsverzeichniss hingegen für temporäre Daten das System bzw. alle Benutzer betreffend, verwendet wird.

Ich persönlich denke aber auch das es keinen größeren Sinn macht ein extra Temp-Verzeichniss bzw. sogar eine seperate Temp-Partition einzurichten, und sag daher mal, lass es wie es von Windows eingerichtet wird.
Die Temp Ordner kannst du gefahrlos regelmäßig leeren, da die meisten Programme es ebend nicht vernünftig geregelt bekommen ihre Überreste und Datenmüll z.B. nach Installationen zu beseitigen.
Die Daten die gerade nicht gelöscht werden können, werden in dem Moment von irgentwelchen Prozessen verwendet, und können machnmal erst nach einem Neustart gelöscht werden (bzw. müssen auch nicht gelöscht werden. Hier geht es ja hauptsächlich um den nichtmehr benötigten Datenmüll und Überresten).

Durch das leeren der temporären Ordner bekommst du natürlich dein System nicht wesentlich beschleunigt, aber wozu ewig unnützen Datenmüll mitschleppen, mit Defragmentieren lassen, mit Scannen lassen bei Manuellen Virenscanns bzw. sogar versehentlich/unbemerkt mit in sein Image packen oder für sonstigen Aktionen bei denen der Datenmüll im Weg sein könnte?
Das leeren der Temp-Verzeichnisse gehört daher für die meisten warscheinlich auch, zur regelmäßigen Säuberungsaktion, genauso wie z.B. das leeren der Temporary Internet Files, das löschen alter Wiederherstellungspunkte, das entfernen von Sicherungskopien durch Windows Updates (nach einer Schonfrist wenn das System fehlerfrei läuft) usw. usw. :D

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 14. Dezember 2005 - 15:44

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   valeron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 14. Dezember 2005 - 14:46

thx die antworten haben mir sehr geholfen!!!! :D
0

#6 Mitglied ist offline   valeron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 20. Dezember 2005 - 17:48

Ich hab noch ein großes problem

Ich hab mein windows gelöscht und lege jetz die win xp cd ins laufwerk ein;
dann kommt die meldung das er die festplatte nicht erkennt!!!
ich hab eine maxtor diamont SATA 250 platte;
wahrscheinlich erkennt er sie wegen sata nicht aber wo bekomme ich nun so einen treiber her?
dann müsste ich einfach die diskete einlegen und er würde den sata treinber aufspielen damit
windows es erkennt oder?

BITTE helft mir sonst kann ich nie wieder an meinen computer!!! ^_^
ich hoffe einer kennt dieses problem und weiß wo man die sata treiber herbekommt!!!
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2005 - 18:08

Die S-Ata-Treiber befinden sich auf der CD, die beim Mainboard dabei war. Musst sie nur noch auf eine Diskette bannen.
Ansonsten beim Hersteller deines Motherboards unter Downloads schauen.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 20. Dezember 2005 - 18:08

0

#8 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2005 - 18:09

Hallo

Was für ein Mainboard hast du den, wenn es ein ASUS A7N8X-E Deluxe ist nimmste diesem Treiber. Normalerweise ist der S-ATA Treiber auf der Mainboard CD mit drauf.

Edit:
Hier kannste den Treiber für das o.g. MB downloaden und benutzen, http://www.planet3dn...?20040326124209

Dieser Beitrag wurde von misteranwa bearbeitet: 20. Dezember 2005 - 18:13

0

#9 Mitglied ist offline   Tamira 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2005 - 18:11

Ich würde erst mal im Bios die automatische Festplattenerkennung machen. Meistens liegt es daran. Die Festplatte braucht eigentlich keinen Treiber.

Tamira
0

#10 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2005 - 18:15

Hallo

@Tamira

Die Festplatte selber nicht, aber der CHip wo die Festplatte dran hängt. Denn Windows unterstüzt von Haus aus nur IDE-Festplatten, S-ATA Fetsplatten müssen mit einem WIndows-Setup Treiber fürs Windows Seup vorbereite werden.
0

#11 Mitglied ist offline   valeron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 22. Dezember 2005 - 14:08

ich habe eine: -DiamondMax 10 Festplatte von Maxtor!
-200 GB
-SATA 150

Aber ich finde dafür keine Treiber bitte weiß einer wo man sich die sata treiber für maxtor platten
downloaden kann?
Links wären nicht schlecht!!!

DANKE schonmal :unsure:
0

#12 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2005 - 17:16

Beitrag anzeigenZitat (valeron: 22.12.2005, 14:08)

ich habe eine: -DiamondMax 10 Festplatte von Maxtor!
-200 GB
-SATA 150

Aber ich finde dafür keine Treiber bitte weiß einer wo man sich die sata treiber für maxtor platten
downloaden kann?
Links wären nicht schlecht!!!

Wie schon gesagt wurde, benötigst du für die Festplatte selbst keine Treiber (Maxtor stellt desshalb auch keine zur verfügung).
Treiber werden nur für den SATA-Kontroller (auf dem Mainbord) benötigt.
Du musst also auf der Herstellerseite des Mainboards nach Treibern für den SATA-Kontroller suchen, bzw. poste doch hier den Hersteller und die Bezeichnung des Boards, damit dir andere beim suchen behilflich können. :)

Das ganze auch hier nochmal nachzulesen. Wo finde ich Treiber für meine SATA-Festplatte?

Falls du dann einen Treiber für den Kontroller gefunden und ihn auf Diskette gebracht hast, kannst du für den weiteren Ablauf der Windowsinstallation mit dem SATA-Treiber hier (Bild 4 - 8) mal nachschauen.
Neuinstallation von Windows XP

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. Dezember 2005 - 23:31

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#13 Mitglied ist offline   valeron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 23. Dezember 2005 - 19:59

sorry;
ich habe ein ASUS K8V-X mainboard; und finde selbst dafür auf der asus
seite sata keine treiber; vielleicht hat ja einer das gleiche mainboard und
weiß wo es die sata treiber auf der asus seite gibt?

ich hoffe ihr denkt mittlerwile noch nich das ich euch verarschen will ich habe nämlich auch
die hersteller cd für mein mainboard nicht! :)

Dieser Beitrag wurde von valeron bearbeitet: 23. Dezember 2005 - 20:00

0

#14 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2005 - 22:53

Hallo

Das müsste dein Board sein, richtig? ASUS K8V-X

Hier der SATA-(RAID)Kontroller Treiber von VIA für dein Board. VIA-IDE, RAID & SATA Treiber v5.20A

Zitat

ich hoffe ihr denkt mittlerwile noch nich das ich euch verarschen will ich habe nämlich auch
die hersteller cd für mein mainboard nicht!
Ich bin mal so optimistisch und denke nicht das du hier die Leute verarschen willst. :)

Wenn du deine Mainbord Treiber-CD nichtmehr hast, kannst du ja hier bei ASUS gleichmal schauen was du noch brauchen und dir gleich mit runterladen könntest. alle Treiber, BIOS, Handbuch für das K8V-X Board (hier ist auch der SATA Treiber zufinden, allerdings ältere Version)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 24. Dezember 2005 - 02:01

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#15 Mitglied ist offline   valeron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 28. Dezember 2005 - 16:39

puh; alles hinbekommen und sitze grad an meinem schönem; schlankem; neu
aufgesetztem system :lol:

wollt mich nochmal schnell bedanken; denn alleine hätte ich garnicht
mitbekommen das ich den sata treiber für das mainboard brauche
und nicht für die maxtor platte :unsure:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0