WinFuture-Forum.de: Ist Das Sp2 Notwendig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Ist Das Sp2 Notwendig

#16 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 14. Dezember 2005 - 19:18

@homework

Das ist wie sYnTaX sagte wirklich ne blöde Einstellung.
Wenn es denn garnicht Funktioniert, lad dir das SP2 ohnehin lieber direkt bei MS runter Windows XP Service Pack 2, und installier es direkt nach der Neuinstallation von Windows, was überhaupt immer die beste und sauberste Lösung ist.
Eine Installation des SP2 auf ein schon bestehendes System ist ebend in manchen Fällen nunmal mit Problemen verbunden, und wenn schon jetzt Probleme beim installieren bestehen, würden warscheinlich auch noch andere Probleme folgen.
Also eine Windows-Neuinstallation und anschließend direkt das SP2. :)
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Anzeige

#17 __maggus__

• Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Dezember 2005 - 20:07

Bei der Gelegenheit kann ich empfehlen via nLite gleich ein aktuelles ISO INKLUSIVE Patches und SP2 zu erstellen. Erspart einem eine Menge Arbeit bei der Neuinstallation.
0

#18 Mitglied ist offline   PanteraBM 

• Beigetreten: 08. August 04

geschrieben 15. Dezember 2005 - 17:26

Noch besser: Fullbackup nach einer Installation erstellen und innerhalb weniger Minuten im Falle einer Formatierung das System wieder im optimalen Zustand zu haben.
0

#19 Mitglied ist offline   Indoril 

• Beigetreten: 28. November 04

geschrieben 17. Dezember 2005 - 12:26

Beitrag anzeigenZitat (homework: 14.12.2005, 19:14)

hey, ist nur ein rechner
wenn er mal wieder macken macht, formatiere ich neu, ist eh nur windows uaf c, darum net so schlimm.

und wenn dann neu formatiert, gleich dann das sp2 mit druff
fertig

Tut mir leid, wenn ich darauf jetzt ein bisschen herumreite, obwohl das Null mit dem eigentlichen Beiträgsthema zu tun hat:
Hast du schon einmal etwas von Verantwortung gehört? Ich möchte dich nicht direkt angreifen, aber diese "Interessiert mich nicht"-Mentalität geht mit etwas gegen den Strich.
Erstens dürfte es doch sehr beunruhigend sein, nicht zu wissen, was sein eigener Rechner, mit meinen Daten, meinenen Ressourcen usw macht. Nur weil dein System keine Anomalien aufweist, heißt das noch lange nicht, er wäre noch sauber und komplett unter deiner Kontrolle.
Was glaubst du, weshalb Bot-Netze überhaupt Erfolge erziehlen konnten? Nur weil Rechner von unbedarften Anwendern betroffen waren? Oder weil die Betreiber der Rechner einfach kein Interesse gezeigt haben?
Und diese Mentalität, gerade wenn es um Trojaner, Würmer und was weiß ich geht, betrifft schließlich deine Privatsphäre - da dringt jemand in dein "Gebiet" ein und kann dich gleichzeitig noch missbrauchen, um anderen Schaden zuzufügen. Ist das wirklich "net so schlimm" (das ist es was ich mit Verantwortung meinte)?

Wie gesagt, mit geht nur die Mentalität auf den Keks und ich wollte mal zum Nachdenken anregen.
0

#20 _max_

geschrieben 17. Dezember 2005 - 23:09

Ich habe seit Monaten zwei Rechner problemlos am Laufen. Auf beiden sind Windows XP + SP1 und keine Patches (bis auf drei) installiert.

Der Titel hier lautet: Ist Das Sp2 Notwendig
Für mich nicht!
0

#21 Mitglied ist offline   Der Kenner 

• Beigetreten: 30. Januar 05

geschrieben 17. Dezember 2005 - 23:21

@max: Dann lies dir noch mal den Beitrag über deinem durch.
0

#22 _MagicAndre1981_

geschrieben 17. Dezember 2005 - 23:23

Für mich schon, da sonst das VS 2005 und WinFX nicht läuft.
0

#23 Mitglied ist offline   fossil_685 

• Beigetreten: 26. April 04

geschrieben 17. Dezember 2005 - 23:33

Beitrag anzeigenZitat (max: 17.12.2005, 23:09)

Ich habe seit Monaten zwei Rechner problemlos am Laufen. Auf beiden sind Windows XP + SP1 und keine Patches (bis auf drei) installiert.

Für mich nicht!

Zumindest grob fahrlässig...
0

#24 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 17. Dezember 2005 - 23:53

Für mich nicht!
Der Titel lautet zwar: "Ist das SP2 notwendig". Aber dies umfasst ja nicht nur die reine Funktionfähigkeit des Windows die natürlich auch ohne SP2 gegeben ist, sondern auch die verbesserte Sicherheit und Funktionalität. Das mit Sicherheit natürlich keine Gimmicks wie das Sicherheitscenter gemeint sind, ist klar. ;D
Aber mit deinem SP1 und erst recht deinen gerademal 3 Patches sind nunmal eindeutig nicht alle wichtigen Updates installiert, und da intessiert es auch überhauptnicht ob du damit bissher keine Probleme hast.

Und da du ja mit sicherheit keiner derjenigen bist der allein vom 1-2 maligem hörensagen von vor 2 Jahren das SP2 ablehnt, würde mich mal interessieren warum du es bis heut standhaft verweigerst.
Bloß weil du es nicht "brauchst" ist es sicherlich nicht.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 18. Dezember 2005 - 04:20

Eingefügtes Bild

0

#25 Mitglied ist offline   floerido 

• Beigetreten: 19. September 05

geschrieben 18. Dezember 2005 - 00:01

Für mich nicht!

Wenn die Rechner nicht am Internet hängen kann auch ruhig alles so bleiben, weil wenn keine Leitung zum PC kommt kann auch keine Schadsoftware drüber kommen bzw. über dieses Gerät verbreitet werden.
0

#26 Mitglied ist offline   fossil_685 

• Beigetreten: 26. April 04

geschrieben 18. Dezember 2005 - 00:15

Beitrag anzeigenZitat (floerido: 18.12.2005, 00:01)

Wenn die Rechner nicht am Internet hängen kann auch ruhig alles so bleiben, weil wenn keine Leitung zum PC kommt kann auch keine Schadsoftware drüber kommen bzw. über dieses Gerät verbreitet werden.

Ja du meine Güte, wir befinden uns hier aber im Security-Forum. Sicherlich ist ein SP2 nicht internet-sicherheitsrelevant, wenn er das Modemkabel gerade zerschnitten hat. Darum ging es wohl aber weniger bis gar nicht.
0

#27 _max_

geschrieben 18. Dezember 2005 - 10:20

Beitrag anzeigenZitat (Indoril: 17.12.2005, 12:26)

Erstens dürfte es doch sehr beunruhigend sein, nicht zu wissen, was sein eigener Rechner, mit meinen Daten, meinenen Ressourcen usw macht. Nur weil dein System keine Anomalien aufweist, heißt das noch lange nicht, er wäre noch sauber und komplett unter deiner Kontrolle.

Der Beitrag bezog sich ja nicht auf ein System mit nur dem SP1. Selbst wenn, dann müsste jeder davon ausgehen, sein System wäre verseucht, egal ob mit SP2 oder ohne. Wenn meine Rechner keine Anomalien aufweisen, gehe ich davon aus, dass auch nichts Böses drauf ist. Alles andere wäre eine falsche Denkweise.

Beitrag anzeigenZitat (Win-Fan: 17.12.2005, 23:53)

Und da du ja mit sicherheit keiner derjenigen bist der allein vom 1-2 maligem hörensagen von vor 2 Jahren das SP2 ablehnt, würde mich mal interessieren warum du es bis heut standhaft verweigerst.
Bloß weil du es nicht "brauchst" ist es sicherlich nicht.

Von verweigern kann nicht die Rede sein. Für mich ist das SP2 wirklich nur unnötig. Natürlich werden Sicherheits-Bugs behoben, die meisten betreffen den IE und den OE. Beide Programme nutze ich nicht. Der Sicherheitscenter ist nur sinnloser Code, der die Updatefunktion, Firewall und Virenscanner vereint.

Ich sehe das Update auf das SP2 eher als unwichtig an, wenn ich daran denke, wieviele Rechner noch mit Windows 98/ME am Netz hängen.
0

#28 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 18. Dezember 2005 - 14:09

Beitrag anzeigenZitat (max: 18.12.2005, 10:20)

Natürlich werden Sicherheits-Bugs behoben, die meisten betreffen den IE und den OE. Beide Programme nutze ich nicht.
Ob man den IE nutzt oder nicht spielt keine Rolle, solange dieser installiert ist, sind die Sicherheitsupdates dafür (laut MS) genauso wichtig und Sicherheitsrelevant auch wenn man einen anderen Browser verwendet.

Zitat

Ich sehe das Update auf das SP2 eher als unwichtig an, wenn ich daran denke, wieviele Rechner noch mit Windows 98/ME am Netz hängen.
Das eine rechtfertigt doch das andere nicht.
Wenn ein Auto für die Rücksitze Sicherheitsgurte hat (sind ja fast alle), müssen diese angelegt werden, unabhängig davon ob es noch Autos gibt die für die Rücksitze keine Gurte besitzen. Da kannst du bei einer Polizeikontrolle auch nicht damit kommen und sagen mein Kumpel hat noch ne alte Karre und da brauch ich mich nicht anschnallen weil der ab Werk keine Gurte besitzt. (ich weiss blödes Beispiel, aber mir ist grad nix besseres eingefallen) ;)

Zitat

Wenn meine Rechner keine Anomalien aufweisen, gehe ich davon aus, dass auch nichts Böses drauf ist.
Na das nenn ich mal ein zuverlässiges Sicherheitskonzept. ;)
Eine infizierung des Rechners ist ja nicht immer zwangsweise mit einem Leistungsverlusst des Rechners verbunden. Deine einzigste sichere Diognose beruht also nur auf ein evtl. gebremstes System bzw. auffällige Fehler, und solange dieses nicht auftritt gehst du also davon aus das es sauber ist und wartest diesen Zeitpunkt ab? :D
Meinst du nicht das es grundlegend weitaus sicherer ist die bekannten Sicherhetslücken durch erforderliche und vorhandene Updates zuschließen und so die Angriffsfläche im System zu minimieren, als dich allein auf dein Gefühl und evtl. auftretende Probleme zu verlassen?

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 18. Dezember 2005 - 15:46

Eingefügtes Bild

0

#29 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 18. Dezember 2005 - 14:51

max sagte:

Natürlich werden Sicherheits-Bugs behoben, die meisten betreffen den IE und den OE. Beide Programme nutze ich nicht.

Du verzichtest also auch konsequent auf alle Programme, die die IE-Engine zum Anzeigen von Webinhalten nutzen bzw. hast den IE mit entsprechenden Proxy-Einstellungen lahm gelegt?

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 18. Dezember 2005 - 14:52

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#30 Mitglied ist offline   Skaroth 

• Beigetreten: 08. September 04

geschrieben 18. Dezember 2005 - 21:40

Wie kommt man auf die schwachsinnige Idee ein Service Pack zu meiden?
Wieso verwendest du kein Service Pack 2 max? <_<
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0