WinFuture-Forum.de: Fragen Zum Kauf Einer Externen Festplatte !? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Fragen Zum Kauf Einer Externen Festplatte !?


#1 Mitglied ist offline   Conanklaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 08. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2005 - 16:56

Hi User

ich möcht mir zu Weihnachten eine externe Festplatte kaufen, als Preislimit habe ich mir so um die 180 €
gesetzt. Nu meine Fragen

1) Ist so eine externe Festplatte genauso schnell -Relativ- wie eine interne ? d.h. kann man auch von
ihr aus Games spielen, die einen hohen Zugriff auf Festplattendaten haben ...................

2) Kann man von einer externen HD booten ?

3) Stimmt dies, dass externe HDs richtig ätzend warm werden können ?

4) als Fazit - is ne externe HD mehr für Datensicherungen gedacht, Videos. Mp 3 songs oder
"uneingeschränkt mit einer internen HD vergleicbar

5) welche habt ihr und wie sind eure Erfahrungen damit ?


Gruss

Klaus
0

Anzeige



#2 _Tankred_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2005 - 17:13

Zu 1.: nein, externe Festplatten sind nicht so schnell, wie interne... außer, Du hast eine absolut krass langsame Platte intern verbaut und auf PIO2 laufen. :)

Meine externe erreicht zirka 60 bis 70 Prozent der Transferrate meiner internen. Zum Zocken von UT2004 reicht es zur Zeit, sonst spiele ich keine Spiele.

Zu 2.: das hängt vom verwendeten Bios ein, denn da muss man es einstellen. Grundsätzlich ist es möglich, aber aufgrund der schlechteren Transfer- und Zugriffsraten nicht ratsam.

Zu 3.: Backofen auf 100 Grad vorheizen und die Platte 60 Minuten goldbraun werden lassen -> ja, dann ist die Platte konkret krass warm. Im Ernst: die Platte steckt in einem externen Gehäuse. Wie heiss die HDD in diesem wird, hängt vom jeweiligen Modell bzw. dessen Wärmeabfuhr ab. Meine HDD bleibt immer recht kühl.

Zu 4.: aufgrund der unterschiedlichen Performance ist eine externe Platte nicht 1:1 mit einer internen zu vergleichen. Ob man eine benötigt, hängt vom persönlichen Einsatz ab. Externe HDD bieten sich für Notebookbesitzer an oder für Personen, die Daten transportieren wollen bzw. müssen. Für wieder andere sind externe Festplatten genial, weil diese per USB angeschlossen und der PC nicht aufgeschraubt werden muss. Nicht jeder traut sich den Einbau einer internen Festplatte zu.

Das Speichern von Videos, Datensicherungen, MP3 und so weiter geht aber auf einer externen genauso wie auf einer internen. Auf letzterer sogar noch etwas flotter.

Zu 5.: ich hatte schon so einige, momentan eine Maxtor OneTouch II, mit der ich sehr zufrieden bin. Erfahrungsbericht ist hier:

http://www.p35-forum...p?threadid=3124
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2005 - 17:17

1.) Kommt auf die Festplatte und den USBChip des Gehäuses an. Es gibt durchaus EFP's, die nahe ran kommen an die Leistung einer internen.
2.) Jein. Bei den meisten funktioniert es nicht, ich habe es geschafft auf meiner ein Windows und ein Linux zu installieren und es läuft. Ich weiss allerdings nicht was ich richtig machte bzw. die anderen falsch. Liegt aber auch am Chip des USB-Controllers.
3.)Ja, vor allem EFP's mit 7200Rpm. Diese FP sind denkbar ungeeignet für ein Externes Gehäuse. Es gibt Ausnahmen, vor allem aktiv gekühlte Gehäuse.
4.) Je nachdem was du ausgeben willst. Die richtig guten liegen in Preisklassen jenseits deiner angesetzten 180 €. In den Discountern wirst du nur EFP's finden, die für eine gelegentliche Datensicherung gedacht wurde. Für was ordentliches solltest du den Fachmarkt besuchen. Und nein, Media-Markt und Konsorten sind keine Fachmärkte!
5.) Ich habe eine Seagate mit einem Gehäuse, das sich"HD-337-U2C" schimpft. Bin im grossen und ganzen zufrieden damit, ist aber auch nur meine Testplatte. An die Leistungsdaten meines internen Controllers reicht diese bei weitem nicht, deswegen ist es eigentlich nur eine reine Datenplatte und ein "Notbetriebssystem" zur Rettung. Zu lange davon lesen/schreiben darf ich auch nicht, sonst läuft sie heiss, da sie nur ein Plastikgehäuse hat. Deswegen rate ich dir beim Kauf auf das Metallgehäuse zu achten, da es von Haus aus eine bessere Wärmeabfuhr hat. Generell kann man sagen, je langsamer die Platte, desto geringer die Wärmeentwicklung (gut ist 5200Rpm, besser sind 4200 Rpm). Merkt man allerdings dann auch an der Geschwindigkeit, da die Zugriffszeiten steigen, je langsamer die Platte.
Viel Spass!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0