WinFuture-Forum.de: Treiber Installieren ?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Treiber Installieren ?! Woher? Wie ?


#1 Mitglied ist offline   xPload 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2005 - 16:30

So, ich bin es mal wieder ...

Habe einen thindpad23 von IBM .. mir fehlen scheinbar ein paar Treiber. Gibt es denn nicht sowas wie in windwos einen Systemmanager wo ich seh was genau denn installiert ist ?

Ich weiss aufjedenfall das mit ein Grafikkartentreiber, soundtreiber und die Treiber für die Hotkeys am t23 fehlen !

Ausserdem findet er meine WLAN Karte nicht, welche über PCMCIA angeschlossen ist .. (Ist eine Fiberlink=
Woher bekomm ich die treiber jetzt her und wie installiere ich diese ?




//
da ich jetzt echt viele Threads aufgemacht habe und es wahrscheinlich für euch zum Teil noobfragen sind, kann man das doch alles mal zu nem FAQ für Laien zusammen fassen .. das mal so nebenbei ..
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   3l*b4rt0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 406
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2005 - 16:41

hi,

vll. hilft dir das http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss...UPDATE.html#DLP ist n prog. direkt von ibm/lenovo welches dir zu deinem system alles an software und treiber sucht/runterläd/updated oder neu installiert. damit installiere ich mein thinkpad und halte die mitgelieferte software up to date.

mfg
b4
0

#3 Mitglied ist offline   xPload 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2005 - 16:46

Ja du bist gut ... das ist doch für Windows ^^

Ich benutzte aber Linux - Kubuntu !
0

#4 Mitglied ist offline   3l*b4rt0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 406
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2005 - 16:49

Beitrag anzeigenZitat (xPload: 13.12.2005, 16:46)

Ja du bist gut ... das ist doch für Windows ^^

Ich benutzte aber Linux - Kubuntu !



hätteste das dabei geschrieben :) das wir im linuxforum sind ist mir irgendwie nicht aufgefalln :D

mfg
b4

Dieser Beitrag wurde von 3l*b4rt0 bearbeitet: 13. Dezember 2005 - 16:49

0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Dezember 2005 - 17:16

lspci -vv


Dann die entsprechenden Sachen in den Kernel oder als Modul bauen.

PS:
Ja, es sind Noob-Fragen und die hättest du dir mit ein wenig Mühe auch alle selbst beantworten können, Stichwort Ubuntu-Forum.
0

#6 Mitglied ist offline   xPload 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2005 - 14:27

Habt ihr ein Tutorial wie man TAR.GZ Dateien ins System einbindet ?
Also entpackt habe ich es, aber da gibts ja kein Setup oder Install, sondern so configure etc ..

Hat jemand ein passendes Tutorial ?
0

#7 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2005 - 14:53

Hab ich doch schon mal geschrieben

./configure

make

und als root

make install

0

#8 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Dezember 2005 - 01:02

@Flo

Zitat

Hab ich doch schon mal geschrieben

Der ist gut :D wie oft willst dein Tutorial noch schreiben?
0

#9 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2005 - 01:21

Wie soll ich das jetzt verstehen?
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Dezember 2005 - 02:02

/me versteht das so, dass man die Leute mal eher dazu drängen sollte, sich selbst zu informieren und nicht für jedes - nennen wir es mal Problem - einen neuen Thread aufzumachen.

Diese Art von Threads gibt es schon $extremgroßeZahl, zu 99,995 % auch im entsprechenden Forum der entsprechenden Distribution.

/me versteht einfach nicht, warum manche Leute einfach nicht fähig sind, mal das/die Handbuch/man-page zu lesen oder kurz zu googlen.
Diejenigen die helfen, haben ihr Wissen bestimmt auch nicht von Geburt an, sondern meistens (zumindest teilweise) selbst erarbeitet - warum soll man sich also die Mühe machen, alles wieder und wieder zu beschreiben, obwohl das schon x-mal vorher gemacht wurde?

leicht genervt,
ph030
0

#11 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Dezember 2005 - 12:04

Toll ph030 versteht mich :D
Ich finde es aber trotzdem von Flo extrem nett, dass er nie müde wird und immer noch das gleiche schreibt :D
0

#12 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2005 - 12:09

Also man kann es ja auch übertreiben, ich weis wie es mir ging als ich angefangen habe, mit linux,sellbst wenn die Lösung direkt vor meinen Augen war habe ich sie nicht auf den ersten blick erkannt, ein bisschen einsteigerfreundlicher könnten die Linuxer schon werden.


Gut das solche Themen schon 99999999 mal da sind, da habt ihr recht
0

#13 Mitglied ist offline   xPload 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2005 - 18:21

Also ich meine, dass das ein Forum ist, wo man doch seine Fragen stellen kann ?!
Glaubt ihr das ich nicht gegoogelt habe ?! JA habe ich ... aber wenn die mir da irgendwas von apt-get oder sudo vorklatschen, versteh ich nur bahnhof ..

Googeln kann man, wenn man ein bisschen Grundwissen hat .. Linux ist wie eine Fremdsprache ..

Deswegen versteh ich ph030 überhaupt nicht .. entweder hattest du linuxwissen schon bei deiner geburt oder du bist so oberschlau, das du alles gleich auf anhieb blickt ..
0

#14 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Dezember 2005 - 19:33

Zitat

Also ich meine, dass das ein Forum ist, wo man doch seine Fragen stellen kann ?!


Richtig, aber dabei ist erstens zu beachten, dass jede Distribution mindestens ein eigenes Forum hat, wo die meisten Fragen schon behandelt wurden und es darüberhinaus für vieles bereits eine FAQ gibt. Zweitens möge man die Regeln+Verhaltensweisen für "gute Fragen" beachten.

Zitat

[...]aber wenn die mir da irgendwas von apt-get oder sudo vorklatschen, versteh ich nur bahnhof

Genau wie unter Windows gibt es auch unter Linux für jedes Programm ein Handbuch(man-page), welches man sich zur Gemüte führen sollte, was imho eindeutig nicht zu viel verlangt ist.

Zitat

Googeln kann man, wenn man ein bisschen Grundwissen hat

Googlen kann man auch ohne "Grundwissen" -> "Distribution + Fehler/Problem" liefert zu 99% sinnvolle Links, wenn man diese nicht versteht, kann man immer noch weiter recherchieren.

Zitat

Linux ist wie eine Fremdsprache

...und genau wie eine Fremdsprache, muss man auch Linux lernen, wobei wir alle wissen, das wiederholtes vorkauen durch andere Personen keinen Lerneffekt erbringt, sondern der "Stoff" nur durch eigene Arbeit hängen bleibt.
Wenn du etwas können möchest, liegt es in deiner eigenen Verantwortung, dir alles erforderliche zu beschaffen und nicht andere für dich arbeiten zu lassen.

Zitat

entweder hattest du linuxwissen schon bei deiner geburt oder du bist so oberschlau, das du alles gleich auf anhieb blickt ..

Erstens muss man ja nicht immer gleich beleidigend werden :veryangry: .
Zweitens habe ich mein Wissen nicht von Geburt an, sondern fast alles selbst hart erarbeitet. Hier und da bekommt man ein Fünkchen Wissen, aber für das "große Ganze" ist Selbstdisziplin und harte Arbeit erforderlich und wer diese nicht leistet, hat es imho nicht verdient, dass ihm geholfen wird.
Es gibt Leute, die verbringen ihr Leben damit, sich Wissen anzueignen und dieses zu nutzen und widerum gibt es Leute, die das hart erarbeite Wissen anderer erschnorren, sich daraus einen Vorteil verschaffen aber nichts zurückgeben.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 15. Dezember 2005 - 19:48

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0