WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Bildschirmeinfrierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Probleme Mit Bildschirmeinfrierung


#1 Mitglied ist offline   Rocke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2005 - 11:12

Hallo Leute, habe seit neustem Probleme mit Bildschirmeinfrierung im normalen Desktopbetrieb. Ich weiß nicht an was es liegen könnte. Es könnte vielleicht am Netzteil liegen. Der Fehler trat auf nach dem ich eine neue Soundkarte Audigy 2 (Value) installierte oder evtl. nach dem neuen Catalyst 5.12. Habe beides zugleich installiert.
Voher hatte ich keine Probleme!System lief ohne Soundkarte auf @2400 Mhz (240 x 10) ohne friese. Kann die Soundkarte so viel Strom fressen und das Netzteil überlasten?
Mein System:
A64 3200+ (nicht übertaktet)

Abit AV8

MSI RX800Pro-TD256

2 x 512 DDR 3200

Creativ Audigy 2 Value

Levicom 430 Watt mit folgenden Werten:

3,3 Volt = 28 A

+5 Volt = 36 A

+12 Volt = 20 A

1 x DVD Laufwerk

1 x CDRW

Samsung 80 GB IDE

Ist das Netzteil zu schwach für die Komponenten oder soll ich mal das Mainboard tauschen?

Bitte um sehr schnelle Hilfe

Vielen Dank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rocke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2005 - 11:29

Ich vergaß noch den Lüfter Zalman 7000B-CU. Die Temps sind im grünen Bereich (Vollast 41°)
Komischerweise passiert es nur wenn ich den PC nicht nutze. Beim spielen z.B. gibt es keine friese
0

#3 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 925
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2005 - 11:33

geht schrittweise zurück bzw. nimm die sicherung vor dem update (hoffe du hast eine gemacht).

ich tippe mal auf den neuen treiber der grafikkarte. gibt es einen grund warum du den alten treiber ersetzen wolltest? wenn er läuft würde ich ihn so lassen wir er ist (war).
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Rocke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2005 - 11:53

Keine Ahnung was ich dabei gedacht hatte den neuen Catalyst zu installlieren.
Wie sieht die Leistung des Netzteiles aus? Ist dieses noch im grünen Breich? Mich wunderts nur weil die Frieses nur in der Ruhephase auftreten. Normalerweise zieht doch das System viel mehr Leistung bei den Anwendungen wie z.B. spielen oder? Somit könnte das Netzteil ja nicht das Problem darstellen oder?

Noch ne kurze Frage!!!
Welches von beiden Mainboards könnt ihr mir empfehlen:
1) Abit AV8
2) MSI K8N NEO2 Platinum

Da ich noch Umtauschrecht auf das AV8 habe bin ich am überlegen auf das MSI umzusteigen.
0

#5 Mitglied ist offline   TheLord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2005 - 12:06

Beitrag anzeigenZitat (Rocke: 13.12.2005, 11:53)

Noch ne kurze Frage!!!
Welches von beiden Mainboards könnt ihr mir empfehlen:
1) Abit AV8
2) MSI K8N NEO2 Platinum


also ich kenn das von abit nicht, habe jedoch zuhause in meinem zocker-pc auch das msi k8n neo2 plat und bin vollstens zufrieden. verwendete hardware: amd 64 3500+, x800 graka, 1g dual-chan ram. läuft ohne mucken.

zum rest deines problems kann ich leider nix sagen.
0

#6 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2005 - 12:18

Hast du mal den voherigen Catalyst Treiber ausprobiert? Das gab es schon öfters das der neuste bei mit Probleme verursacht hat, die versionsnummer vorher nicht
0

#7 Mitglied ist offline   master61 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2005 - 12:28

Das Netzteil bietet imo genügend Leistungsreserven und dürfte nicht die Ursache für die Freezes sein. Die SB Audigy 2 ist nicht dafür bekannt extrem stromhungrig zu sein. Ich tippe auch mal auf die Catalyst-Treiber. Ich mach seit geraumer Zeit immer ein Image meiner Systempartition bevor ich Graka-Treiber aktualisiere. Da tun sich Nvidia und ATI immer noch bisschen zu schwer damit, stabile Treiber bereitszustellen.
0

#8 Mitglied ist offline   Rocke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2005 - 08:53

Sorry Leute, hab jetzt alles erdenkliche ausprobiert ohne Erfolg.
Hab die Soundkarte deinstalliert und ausgebaut. Treiberreste mit Drivercleaner entfernt, sowie Registry gesäubert.
Im Bios auf optimal default gestellt. Alter Cytalyst 5.10 installiert.
Neustes Bios und Chipset Treiber drauf. Trotzdem noch frieses. (Liegt es vielleicht doch am Mainboard?)
Ach ja das oben genannte Netzteil ist falsch! Habe folgendes:
Levicom 420 XPE-P (230 V - 4,5A)
3,3 Volt = 30 A
+5 Volt = 38 A
+12 Volt = 22 A
-5 Volt = 0,8 A
-12 Volt = 0,8 A
+5 Volt SB = 2,5 A

Weiß nicht mehr was ich machen sollte außer mal ein anderes Mainboard ausprobieren (MSI K8N NEO2 Platinum)
0

#9 Mitglied ist offline   Rocke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2005 - 11:06

Weiß nicht mehr weiter im mom. mit meinem Problem.
Habe jetzt Format C gemacht und alles korrekt wieder installiert.
Onboard sound ist auch aus :-)
Habe den PC danach 5 Stunden beim spielen strapaziert, alle Benchmarks laufen lassen, Prime95 16 Stunden ohne Fehler laufen lassen, und hatte keine Friese.
Aber als ich heute Nacht den PC anließ (ohne Anwendung laufen gelassen) ist das scheiß Ding wieder eingefroren.
D.h. das Ding friest nur wenn ich nicht am PC arbeite!! Seltsam oder?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0