WinFuture-Forum.de: Festplattenspeicher Nicht Komplett Erkannt! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Festplattenspeicher Nicht Komplett Erkannt!

#1 Mitglied ist offline   BadAss 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Mai 05

geschrieben 12. Dezember 2005 - 14:57

Hallo Community,
ein Freund von mir hat ein Problem mit seiner WD Caviar SE EIDE. Das Modell hat 200 GB Kapazität, doch leider erkennt BIOS lediglich um die 130 GB und Windows XP schließt sich ihm an. ;)

Für den relativ alten Aldi-Rechner gibt es leider keine BIOS-Updates mehr und ich bin mit meinen Ideeen am Ende. Kann man irgendwie XP "sagen", es soll die HDD-Größe selbst erkennen?

Danke

anbei:
Herstellerlink zur Festplatte
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Dezember 2005 - 15:03

Wenn das BIOS nur diese 130GB erkennt, dann könnte eventuell ein BIOS Update helfen.

Bei älteren Boards bzw. BIOS Versionen kann aber bei 130GB (bzw. 128GB o. 137GB, je nach dem wie man rechnet) endgültig schluß sein, sofern man vom Hersteller kein entsprechendes BIOS Update erhält.

Bei Windows muss ebenfalls mind. SP1a installiert sein und überprüft werden, ob 48-Bit-LBA-Unterstützung aktiviert ist. SP2 wäre hier empfehlenswerter.

Allerdings, solange das BIOS die Platte nicht 100% erkennt, nützt das einem alles nicht viel.
Angaben über das Board wären da auch interessant.

Alternativ könnte man auch eine PCI IDE Karte einbauen (z.b. Promise Ultra133 TX2), welche von diesem Limit nicht betroffen ist und die Platte(n) an Diesem betreiben. So als letzte Lösung, wenn es für das Board wirklich keinen Support mehr geben sollte. Oder halt, ein neues Board kaufen...

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Dezember 2005 - 15:16

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   BadAss 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Mai 05

geschrieben 13. Dezember 2005 - 10:14

Danke für die schnelle Antwort.

Es handelt sich bei dem Board um ein MSI MS-6318 mit VIA VT82C694X Apollo Pro133A Chipsatz. Es hat ein Award-BIOS.

Ich dachte, durch XP ist die korrekte BIOS-Erkennung nicht mehr so wichtig. Da lag ich wohl falsch.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0