WinFuture-Forum.de: 1 Oder 2 Ram Module Auf Asus P4c800-e Deluxeß? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

1 Oder 2 Ram Module Auf Asus P4c800-e Deluxeß?


#1 Mitglied ist offline   alias9988 

geschrieben 12. Dezember 2005 - 13:56

Ich habe derzeit ein ASUS P4C800-E Deluxe mit einem 512MB RAM Modul von Corsair (PC 3200). Jetzt bekam ich noch ein 512 MB RAM Modul von Infinion (PC 3200) in die Hände. Setze ich das zusätzlich ein, so habe ich zwar 1024 MB, aber statt 400 Mhz nur noch 320 MHz. Was ist nun schlauer? Weniger MHz zugunsten von verdoppelten MBs?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Dezember 2005 - 14:10

Sicher dass das zweite Modul PC 3200 ist? Am besten mal mit Everest oder einem vergleichbaren Tool die Werte des Speichers ermitteln.

Die Sache mit den 320Mhz tritt eigentlich nur ein, wenn man ein PC2700 Modul installiert und den FSB auf 800 setzt. Durch eine limitierung des Chipsatzes schaltet der dann den Speichertakt auf 320Mhz herunter (effektive Werte versteht sich). Bei PC3200 Modulen sollte das nicht der Fall sein.

Normalerweise bei zwei PC3200 Modulen, eingesetzt in DIMM_A1 und DIMM_B1 läuft das System mit 400Mhz DualChannel. Kann natürlich passieren, dass das System Probleme hat, den Speichertyp selbstständig zu ermitteln, hier müsste man dann die Werte manuell im BIOS festsetzen. Ein BIOS Update kann eventuell auch weiterhelfen.

Aber ermittele ersteinmal die genauen Werte vom Speicher.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   alias9988 

geschrieben 12. Dezember 2005 - 14:33

Infinion PC3200U-30330-B0 64MX64 SDRAM, 512 MB DDR 400, CL 3
Das BIOS ist 1023 (und zwecks Test ob geändertes Verhalten), aktuell 1024 Beta 1.

Das Corsiar ist CL 2,5 - vielleicht hat das etwas damit zu tun?
0

#4 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 12. Dezember 2005 - 14:44

Beitrag anzeigenZitat (alias9988: 12.12.2005, 14:33)

Infinion PC3200U-30330-B0 64MX64 SDRAM, 512 MB DDR 400, CL 3
Das BIOS ist 1023 (und zwecks Test ob geändertes Verhalten), aktuell 1024 Beta 1.

Das Corsiar ist CL 2,5 - vielleicht hat das etwas damit zu tun?


Das sollte eigentlich funktionieren. Der Corsiar sollte dann mit CL 3 laufen. der schnellste speicher passt sich den langsamsten an ;). aber auf grund des erhören speicher volumes sollte du eigentlich einen Geschwindigkeitszuwachs merken.
Zu dem BIOS: ich würde mir nie ein BETA BIOS installieren, da du da fast immer nur probleme hast.

Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Dezember 2005 - 14:46

@alias9988:
Ja, daran kann es eventuell auch liegen.

Versuche mal, das CL 3.0 Modul in A1 zu stecken und das CL 2.5 Modul in B1 (bzw. Umgekehrt). Bei einigen Boards hilft es, wobei das Verhalten vom BIOS abhängt. Viele BIOSe ziehen nur das erste Modul zur Ermittlung der Timings heran, was dann zu Missverständnissen mit dem zweitem Modul führen kann. Schätze mal, das zweite Modul hat einen CL 2.5 Eintrag bei 333Mhz, was der BIOS und Chipsatz dazu veranlasst, das ganze System herunterzutakten.

Wenn das auch nichts bringt, dann müsste man versuchen, die Timings des langsameren Modules manuell im BIOS einzutragen. Ob DualChannel läuft, ist damit allerdings nicht gesichert, aber mit 400Mhz sollte es laufen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Dezember 2005 - 14:50

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0