WinFuture-Forum.de: Winfuture-pack 1.6 - Wann ?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture Update Pack
  • 37 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Winfuture-pack 1.6 - Wann ?!

#31 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2003 - 20:26

Rika, hast wohl gerade Grundlagenvorlesung in Betriebssysteme gehabt :-)

Dann solltest du auch die theoretischen Vorteile und Nachteile eines monolithischen kernels bzw eines Microkernels kennen und treffen die in der Realität so zu. Wenn das so wäre, dürfte Windows XP gar nicht abstürzen, kann ich aber nicht bestätigen, genauso wenig heißt es, dass monolithische kernel instabil sind, trifft das auf Linux zu, ja wohl eher nicht oder.

Jaja die Informatikstudenten, welches Semester bist du 3. od 4. :-)

Mach dich nicht lächerlich mit Aussagen wie, wo die neueste Softwaretechnologie erst nach 3 Jahren kommt, wie ist das mit 64bit Proziss, seit wann werden die von MS bzw Linux unterstützt :-)
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2003 - 21:27

Zitat (MDK: 13.11.2003, 21:26)

Rika, hast wohl gerade Grundlagenvorlesung in Betriebssysteme gehabt :-)

Dann solltest du auch die theoretischen Vorteile und Nachteile eines monolithischen kernels bzw eines Microkernels kennen und treffen die in der Realität so zu. Wenn das so wäre, dürfte Windows XP gar nicht abstürzen, kann ich aber nicht bestätigen, genauso wenig heißt es, dass monolithische kernel instabil sind, trifft das auf Linux zu, ja wohl eher nicht oder.

Jaja die Informatikstudenten, welches Semester bist du 3. od 4. :-)

Mach dich nicht lächerlich mit Aussagen wie, wo die neueste Softwaretechnologie erst nach 3 Jahren kommt, wie ist das mit 64bit Proziss, seit wann werden die von MS bzw Linux unterstützt :-)

Nein, aber monolithische kernel sind langsamer. Und ihr nichtmodularer Aufbau macht sie relativ träge, so kann man z.B. kein Modul entfernen, ohne erstmal die anderen Module kurzzeitig zu blockieren.

Bei Mikrokerneln kann ma auch viel falsch machen, z.B. beim Filesystemtherading (was beim alten MINIX ja der Grund dafür war, dass Torvalds sich sein eigenes System schrieb) oder einfach im Umfang des Codes. Saubere Microkernel sind nur etwa 50.000 bis 150.000 Zeilen groß, bei WinNT ist allein der zerntrale Kern etwa 5 Mio. Zeilen groß, zusammen mit den notwendigstens Modulen, die untrennbar an der Kernel gebunden werden, kommen fette 65 Mio. Zeilen raus - soviel zum Thema Windows XP und Stabilität...

Dass aber Linux da trotzdem kein bissl besser ist, hat uns Prof. Härtig schon eindrucksvoll am von ihm und seiner Truppe entwickelten VFiasco-System demonstriert. (http://os.inf.tu-dre...de/index.xml.de). Dabei wird auf einen selbstentwickelten und "NSA Class A Security"-konformen (und damit auf 100% beweisbar stabilen) Echtzeit-Microkernel (Fiasco) in einem Window-Manager (DOPE) ein für die Ausführung im User-Moden angepasstes Linux (L4Linux) aufgesetzt. Richtig schön, sogar mit KDE 3.1 :-) Und dann hat er demonstriert wie diverse Echtzeitaplikationen (Raytracing, Bumpmapping, Fraktalgenrierung, MPEG-Wiedergabe) so schön neben Linux laufen. Dazu die tolle Bemerkung: "Wie sie sehen, ruckelt da nix." Darauf hin fing es an zu ruckeln - "Äh ja, das ist noch so ein schönes Problem. Da tritt immer nur dann auf, wenn ich den Laptop mit Akkus betreibe. Ich kann ihnen mal kurz zeigen... so, sehen sie, mit Strom aus der Steckdose läuft alles einwandfrei. Naja, wir dachten zunächst auch erst, dass es an der Hardware läge - sie wissen ja, moderne Hardware ist heutzutage so komplex... Aber wir haben festgestellt, dass es sich dabei um ein kleines Desigproblem direkt im Linux-Kernel handelt. Einige Zeilen Maschinen-Code, mit denen unser Prozessor sich enorm stört. Wir wundern uns, dass das ganze überhaupt stabil läuft." Darauf hin crashte Linux mit 'ner Kernel Panic... Und ich glaube nicht, dass es an den speziellen Anpassungen gelegn hat - das wraen nur etwa 10.000 Zeilen im Vergleich zu den 1 bis 1.5 Mio. Zeilen vom gesammten Linux-Kern. Der professor hat uns dabei versichert, dass das auch ohne das VFiasco-System nicht besser lief, mithind das Linux selbst auf dem Laptop extreme Probleme habe.

Naja, mein Erfahrung mit Linux selbst beschränken sich größtenteils auf Fachwissen und ein paar Monate Erfahrung mit Caldera Linux 3.2, anno 1997 :P


Das mit der SOftwaretechnologie ist aber teilweise sehr richtig. Sprich: VP6, DivX, aber auch AAC. Bislang ist der AAC-Encoder von Nero 6 der einzige Softwareencoder für x86er-Systeme mit High Efficiency Profile. Oder der DTS-Encoder von Surcode, natürlich Warez. Oder Logox 4, ViaVoice 8.
Und bei Windows hat man dann den extremen Vorteil, dass man dann nicht erst zeitaufwendig disassemblieren, anpassen und zurechtschneiden muss. Dazu noch schöne vorgegebene Architekturen, von wegen VfW, DirectX, DirectShow, Therading usw.

P.S.: Bin 1. Semester. Konnte nicht früher anfangen, wegen Bund/Zivi, Beginn nur im WS. Aber es ist nicht so, als dass ich irgendwas vom jetzigen Lehrstoff nötig hätte - ich besuche die Vorlesung, um sicherzugehen, dass ich tatsächlich nichts verpasse :D
0

#33 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. November 2003 - 21:47

Zitat

Nein, aber monolithische kernel sind langsamer. Und ihr nichtmodularer Aufbau macht sie relativ träge, so kann man z.B. kein Modul entfernen, ohne erstmal die anderen Module kurzzeitig zu blockieren.


Sorry Rika, dachte du hättest frisch erklärt bekommen, was ein monolithischer Kernel ist, scheinbar ist das nicht so und du hast es gerade ja bestätigt(1.Semester), denn gerade ein Plus eines monolithischen Kernels ist, dass er gegenüber einem Microkernel schneller ist.

Denn bei einem monolithischen Kernel wird ein Dienst direkt aufgerufen per SVC Call, bei einem Microkernel hingegen erteilt die Anwendung einen Auftrag an den Microkernel dieser weist dann den Systemdienst an die Aufgabe zu erledigen und dann erst zurück an die Anwendung, deswegen ist ein monolitischer Kernel schneller weil alle Aufrufe auch unter den Modulen direkt ablaufen.

Auch ist es totaler unsinn, dass ein monolitsicher Kernel nicht modular aufgebaut sein soll, woher hast du nur sowas?


Aber du bekommst das auch noch mit in den nächsten Semestern verlass dich drauf, deswegen muss ich es dir ja jetzt nicht ausführlichst erklären :-)

Zitat

P.S.: Bin 1. Semester. Konnte nicht früher anfangen, wegen Bund/Zivi, Beginn nur im WS. Aber es ist nicht so, als dass ich irgendwas vom jetzigen Lehrstoff nötig hätte - ich besuche die Vorlesung, um sicherzugehen, dass ich tatsächlich nichts verpasse


Jaja immer schön bescheiden.
Die ersten zwei Semeser lachen sie alle, ein bisschen C Konsolenapps schreiben ein bisschen Mathe Pille Palle, aber verlass dich drauf, du wirst ruckzuck an deinen grenzen stoßen:-)

In der Beziehung erzähls du mir nix, ich hab das alles hinter mir

Dieser Beitrag wurde von MDK bearbeitet: 13. November 2003 - 22:03

0

#34 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2003 - 22:04

Ein Microkernel ist im Allgemeinen aber trotzdem schneller, weil er die Aufgaben entsprechend einreihen kann und in optmierter Reihenfolge ausführt. In aller Regel haben sie auch eine geringere Speicherbelegung und entlasten den TLB der CPU. Das hat sich erst mit der Einführung von 4MB-Pages auf dem Pentium 1 etwas relativiert, ist aber für Anwendungen mit der kleinen 4KB-Pagesize noch voll zutreffend.

>Auch ist es totaler unsinn, dass ein monolitsicher Kernel nicht modular aufgebaut sein >soll, woher hast du nur sowas?
Nein, das habe ich nicht behauptet. Ich habe nur behauptet, dass Linux in seiner Modularität bzgl. dynamisch ladbaren Kernel-Modulen sehr eingeschränkt ist.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#35 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2003 - 22:20

Zitat

Ein Microkernel ist im Allgemeinen aber trotzdem schneller, weil er die Aufgaben entsprechend einreihen kann und in optmierter Reihenfolge ausführt.


Wenn man es so sieht, wie mit nem Radfahrer und nem Auto in der Stadt, so quasi im allgemeinen ist der Radfahrer schneller am Ziel, dann ja.

Aber in der Realität der Kernel ist es nicht so, das träfe zu, wenn der monolitische schlecht implementiert wäre und der microkernel ideal, sowas findest du aber nicht.

Denn Linux hat seit langen einen Sheduler, der das eben auch macht (Aufgaben entsprechend einreihen :-)
Speziell der 2.6er Kernel wird einen verbesserten Scheduler mitbringen, aber auch bei 2.4er Kerneln gibts seit langem Addons wie Low Latency preemtive.
Zum Beispiel hast du nur noch eine Antwortzeit von max 1,5ms bei nem kernel mit low-latency.


Ich arbeite selbst bei ner Firma, die genau deswegen Linux als Serverbetriebssystem einsetzt, eben wegen der Performance, die dazu führt, dass man weitaus mehr User Bedienen kann.

Schon mal was von RTOS gehört?

Real Time OS, ein gepatchter Linux-Kernel ist Linuxrealtime fähig, hingegen ist das bei MS Kerneln nicht der Fall auch nicht bei Microkernel basierten XP, deswegen ist deine Aussage nicht richtig, die war richitg zu Win95 Zeiten und zu 2.2kernel Zeiten aber das ist schon lange her.
0

#36 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2003 - 22:52

Zitat (MDK: 13.11.2003, 23:20)

Zitat

Ein Microkernel ist im Allgemeinen aber trotzdem schneller, weil er die Aufgaben entsprechend einreihen kann und in optmierter Reihenfolge ausführt.


Wenn man es so sieht, wie mit nem Radfahrer und nem Auto in der Stadt, so quasi im allgemeinen ist der Radfahrer schneller am Ziel, dann ja.

Aber in der Realität der Kernel ist es nicht so, das träfe zu, wenn der monolitische schlecht implementiert wäre und der microkernel ideal, sowas findest du aber nicht.

Denn Linux hat seit langen einen Sheduler, der das eben auch macht (Aufgaben entsprechend einreihen :-)
Speziell der 2.6er Kernel wird einen verbesserten Scheduler mitbringen, aber auch bei 2.4er Kerneln gibts seit langem Addons wie Low Latency preemtive.
Zum Beispiel hast du nur noch eine Antwortzeit von max 1,5ms bei nem kernel mit low-latency.


Ich arbeite selbst bei ner Firma, die genau deswegen Linux als Serverbetriebssystem einsetzt, eben wegen der Performance, die dazu führt, dass man weitaus mehr User Bedienen kann.

Schon mal was von RTOS gehört?

Real Time OS, ein gepatchter Linux-Kernel ist Linuxrealtime fähig, hingegen ist das bei MS Kerneln nicht der Fall auch nicht bei Microkernel basierten XP, deswegen ist deine Aussage nicht richtig, die war richitg zu Win95 Zeiten und zu 2.2kernel Zeiten aber das ist schon lange her.

Wie schon gesagt, bis auf damls mit Caldera Linux habe ich relativ wenig Langzeiterfahrung. Naja, seit der Admin das mit dem RPFC-Proc. auf den SunRays hinbekommen hat, läuft endlich KDE 3.1 auf dem Solaris 9-System im PC-Pool #3 und mit Konqueror hat man nun endlich auch 'nen Browser verfügbar, mit dem man dort arbeiten kann.

Nichtdestotrotz habe ich mich auch schon mit RTOS intensiv beschäftigt, ist jedenfalls besser als NT4.0 mit den Realtime-Patches...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#37 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 15. November 2003 - 15:04

Um mal wieder zurück zu kommen auf das eigentliche Thema dieses
Threads. Das artet hier allmählich aus in einer Linux-Kernel Abhandlung. :(

Wie stehts denn nun aktuell um das Projekt "Winfuture Update Pack 1.6" ?!

Hast Du Dich schon entschieden, was Du jetzt konkret machst ?

Noch was: Du hattest hier ja eine Patch-Liste veröffentlicht. Dabei
verstehe ich eins nicht:

Zum Patch "KB828035" (ganz unten in deiner Aufzählung) schreibst Du
zwar dazu, das Du ihn noch nicht getestet hast.

Andererseits hast Du ihn aber schon bei den XP-Patches mitaufgeführt.
Das wiederspricht so doch...

Hast Du meine PM noch bekommen ?! Die, in der ich erwähnte das der
IE-Patch "Q827667" durch den Cummulative Patch Q824145 schon ersetzt wird ?!

Gruß
Robert
0

#38 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2003 - 17:15

>Zum Patch "KB828035" (ganz unten in deiner Aufzählung) schreibst Du
>zwar dazu, das Du ihn noch nicht getestet hast.
>Andererseits hast Du ihn aber schon bei den XP-Patches mitaufgeführt.
>Das wiederspricht so doch...

Nein, tut es nicht. Der Patch ist notwendig, aber vermutlich ersetzt er einen früheren Patch, der entweder noch im UP 1.5 drinne ist oder gar ebenfalls einen, der in der Liste vorkommt. Leider hat man nur bei den Versionsnummern Sicherheit, aber die Files existieren ja nur als Diff-Versionen im Patch-Installer. Da muss ich erstmal ein WinXP aufsetzen...

>Hast Du meine PM noch bekommen ?! Die, in der ich erwähnte das der
>IE-Patch "Q827667" durch den Cummulative Patch Q824145 schon ersetzt wird ?!
Nein, habe ich nicht. Aber selbst schon festgestellt. Zwei andere auch noch. Da ist ganz schön was weggefallen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#39 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 16. November 2003 - 10:34

Zitat (Rika: 15.11.2003, 17:15)

Leider hat man nur bei den Versionsnummern Sicherheit, aber die Files existieren ja nur als Diff-Versionen im Patch-Installer. Da muss ich erstmal ein WinXP aufsetzen...

Meinst Du etwa diese Versionsnummern, oder noch was anderes ?!
(die stehen bei mir in der Systemsteuerung unter "Software")

Windows XP-Hotfix - KB817027 20030630.124249
Windows XP-Hotfix - KB823182 20030724.164042
Windows XP-Hotfix - KB824105 20030724.164907
Windows XP-Hotfix - KB824141 20030925.103648
Windows XP-Hotfix - KB825119 20030828.113942
Windows XP-Hotfix - KB826939 20030902.223328
Windows XP-Hotfix - KB828035 20031021.165258
Windows XP-Hotfix - KB829558 20031008.112531
0

#40 Mitglied ist online   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 16. November 2003 - 11:30

Ich arbeite persönlich auch an einen pre sp2.
nach dem erscheinen das rollup1 für win xp sind folgende patches nötig.(wmp und moviemaker.. nicht dabei)
guckt es euch mal an und korrigiert mich ggf.
die mit * sind bisher nur aufgelistet nicht in meine prüfung einbezogen(erneuern alte)
wie euch sicherlich auffällt habe ich die patches in numerische reihenfolge.der grund dafür ist die qchain.exe(kenner wissen bescheid)
diese auflistung ist teil meiner unattended multiboot-dvd.
wer lust und interesse hat möge mich unterstützen.
PS: Wer wäre interresiert an einen slipstreamer für ne unattended boot-dvd/cd?
ich überlege des öfteren dieses projekt zu starten.

28201 http://support.micro...om/?kbid=282010

828035 http://support.micro...om/?kbid=828035

824141 http://support.micro...om/?kbid=824141

322011 http://support.micro...om/?kbid=322011

327979 http://support.micro...om/?kbid=327979

811493 http://support.micro...om/?kbid=811493

814995 http://support.micro...om/?kbid=814995

821253 http://support.micro...om/?kbid=821253

822603 http://support.micro...om/?kbid=822603

823182 http://support.micro...om/?kbid=823182

823980 http://support.micro...om/?kbid=823980

824105 http://support.micro...om/?kbid=824105

825119 http://support.micro...om/?kbid=825119

820291 http://support.micro...om/?kbid=820291

*829558 http://support.micro...om/?kbid=829558

*827057 http://support.micro...om/?kbid=827057

*826940 http://support.micro...om/?kbid=826940

*824145 http://support.micro...om/?kbid=828750

*828035 http://support.micro...om/?kbid=828035
:(

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 16. November 2003 - 11:31

Admin akbar
0

#41 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2003 - 12:17

Zitat (shiversc: 16.11.2003, 11:30)

Ich arbeite persönlich auch an einen pre sp2.
nach dem erscheinen das rollup1 für win xp sind folgende patches nötig.(wmp und moviemaker.. nicht dabei)
guckt es euch mal an und korrigiert mich ggf.
die mit * sind bisher nur aufgelistet nicht in meine prüfung einbezogen(erneuern alte)
wie euch sicherlich auffällt habe ich die patches in numerische reihenfolge.der grund dafür ist die qchain.exe(kenner wissen bescheid)
diese auflistung ist teil meiner unattended multiboot-dvd.
wer lust und interesse hat möge mich unterstützen.
PS: Wer wäre interresiert an einen slipstreamer für ne unattended boot-dvd/cd?
ich überlege des öfteren dieses projekt zu starten.

28201      http://support.micro...om/?kbid=282010

828035 http://support.micro...om/?kbid=828035

824141 http://support.micro...om/?kbid=824141

322011 http://support.micro...om/?kbid=322011

327979 http://support.micro...om/?kbid=327979

811493 http://support.micro...om/?kbid=811493

814995 http://support.micro...om/?kbid=814995

821253 http://support.micro...om/?kbid=821253

822603 http://support.micro...om/?kbid=822603

823182 http://support.micro...om/?kbid=823182

823980 http://support.micro...om/?kbid=823980

824105 http://support.micro...om/?kbid=824105

825119 http://support.micro...om/?kbid=825119

820291 http://support.micro...om/?kbid=820291

*829558 http://support.micro...om/?kbid=829558

*827057 http://support.micro...om/?kbid=827057

*826940 http://support.micro...om/?kbid=826940

*824145 http://support.micro...om/?kbid=828750

*828035 http://support.micro...om/?kbid=828035
;)

Yep. Noch 'ne Liste. Langsam wirds kompliziert.
Aber diese gilt ja auch erst nach SP1 und Rollup1, wenn ich
das richtig verstanden habe.

Ansonsten slipstreame man. :)

Korrigier mich mal: Sind diese unattended CDs nicht
eher für die Corp.-Versionen von XP gedacht, oder lässt sich eine
normale Retail/SB-Version auch in eine solche verwandeln ?!

Momentan ist es bei mir so, das ich für Neuinstallationen eine frische
XP-Installation zurückspiele, die gerade die ersten 2 Neustarts hinter sich
hat, und per Telefon aktiviert wurde.

Solange ich nicht am Mainboard/BIOS und Prozessor rumfummele und die
Platte drinlasse, kein Thema das wieder in zweieinhalb Minuten zurückzuspielen.
Andere Hardware-Änderungen scheinen XP sowieso nicht zu interessieren.
Auch keine BIOS-Änderungen bei Brennern, etc.

Bei eventuellen Updates von MS bzw. hier bei Winfuture kann ich das Teil ja dann
jederzeit wieder von der Platte ziehen.

Die Frage ist nur, wann ich da mal wieder zu "genötigt" werde :) :(
0

#42 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2003 - 12:30

Zitat (Meltdown84: 16.11.2003, 11:34)

Zitat (Rika: 15.11.2003, 17:15)

Leider hat man nur bei den Versionsnummern Sicherheit, aber die Files existieren ja nur als Diff-Versionen im Patch-Installer. Da muss ich erstmal ein WinXP aufsetzen...

Meinst Du etwa diese Versionsnummern, oder noch was anderes ?!
(die stehen bei mir in der Systemsteuerung unter "Software")

Windows XP-Hotfix - KB817027 20030630.124249
Windows XP-Hotfix - KB823182 20030724.164042
Windows XP-Hotfix - KB824105 20030724.164907
Windows XP-Hotfix - KB824141 20030925.103648
Windows XP-Hotfix - KB825119 20030828.113942
Windows XP-Hotfix - KB826939 20030902.223328
Windows XP-Hotfix - KB828035 20031021.165258
Windows XP-Hotfix - KB829558 20031008.112531

Nein, ich meine die Versionsnummern der Dateien, die mit dem Patch verändert werden. Es war nämlich schon manchmal so, dass kleinere Q-Nummer, älteres Datum, aber neuere Versionsnummer und damit neuerer Patch - ich sag doch, Microsoft's Patches sind ein einziges Chaos...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#43 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2003 - 12:37

Zitat (Meltdown84: 16.11.2003, 13:17)

Zitat (shiversc: 16.11.2003, 11:30)

Ich arbeite persönlich auch an einen pre sp2.
nach dem erscheinen das rollup1 für win xp sind folgende patches nötig.(wmp und moviemaker.. nicht dabei)
guckt es euch mal an und korrigiert mich ggf.
die mit * sind bisher nur aufgelistet nicht in meine prüfung einbezogen(erneuern alte)
wie euch sicherlich auffällt habe ich die patches in numerische reihenfolge.der grund dafür ist die qchain.exe(kenner wissen bescheid)
diese auflistung ist teil meiner unattended multiboot-dvd.
wer lust und interesse hat möge mich unterstützen.
PS: Wer wäre interresiert an einen slipstreamer für ne unattended boot-dvd/cd?
ich überlege des öfteren dieses projekt zu starten.

28201    http://support.micro...om/?kbid=282010

828035 http://support.micro...om/?kbid=828035

824141 http://support.micro...om/?kbid=824141

322011 http://support.micro...om/?kbid=322011

327979 http://support.micro...om/?kbid=327979

811493 http://support.micro...om/?kbid=811493

814995 http://support.micro...om/?kbid=814995

821253 http://support.micro...om/?kbid=821253

822603 http://support.micro...om/?kbid=822603

823182 http://support.micro...om/?kbid=823182

823980 http://support.micro...om/?kbid=823980

824105 http://support.micro...om/?kbid=824105

825119 http://support.micro...om/?kbid=825119

820291 http://support.micro...om/?kbid=820291

*829558 http://support.micro...om/?kbid=829558

*827057 http://support.micro...om/?kbid=827057

*826940 http://support.micro...om/?kbid=826940

*824145 http://support.micro...om/?kbid=828750

*828035 http://support.micro...om/?kbid=828035
;)

Yep. Noch 'ne Liste. Langsam wirds kompliziert.
Aber diese gilt ja auch erst nach SP1 und Rollup1, wenn ich
das richtig verstanden habe.

Ansonsten slipstreame man. :)

Korrigier mich mal: Sind diese unattended CDs nicht
eher für die Corp.-Versionen von XP gedacht, oder lässt sich eine
normale Retail/SB-Version auch in eine solche verwandeln ?!

Momentan ist es bei mir so, das ich für Neuinstallationen eine frische
XP-Installation zurückspiele, die gerade die ersten 2 Neustarts hinter sich
hat, und per Telefon aktiviert wurde.

Solange ich nicht am Mainboard/BIOS und Prozessor rumfummele und die
Platte drinlasse, kein Thema das wieder in zweieinhalb Minuten zurückzuspielen.
Andere Hardware-Änderungen scheinen XP sowieso nicht zu interessieren.
Auch keine BIOS-Änderungen bei Brennern, etc.

Bei eventuellen Updates von MS bzw. hier bei Winfuture kann ich das Teil ja dann
jederzeit wieder von der Platte ziehen.

Die Frage ist nur, wann ich da mal wieder zu "genötigt" werde :) :(

Unattended-Installationen kann man aus jeder CD machen, einzig und allein man muss den Key vorher mit angeben. Und bei so einer INstallation ist, mit Ausnahme der Corp, halt trotzdem 'ne Aktivierung nötig.

Aber uijuijui, in deiner Liste ist einiges zu viel (z.B. KB282010) und einges zu wenig (z.B. Q328310). Hier mal meiner komplette Liste:

msie6\1.5\dso_beta_patch.reg
msie6\1.5\q330994.exe
msie6\1.6\q813502.exe
msie6\1.6\q818506.exe
msie6\1.6\q820369.exe
msie6\1.6\q824145.exe
msie6\1.6\q824463.exe
msie6\1.6\q826940.exe
msie6\1.6\q827057.exe
Windows XP\1.5\DXHWMIG.inf
Windows XP\1.5\hu1002_pro.exe
Windows XP\1.5\Jet40Repl.exe
Windows XP\1.5\MDAC_TYP.EXE
Windows XP\1.5\mm20.msi
Windows XP\1.5\msjavwu.exe
Windows XP\1.5\msxml4sp1
Windows XP\1.5\Q322011_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Windows XP\1.5\Q323183_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Windows XP\1.5\Q327979_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Windows XP\1.5\Q328310_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Windows XP\1.5\Q328515_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Windows XP\1.5\Q329048_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Windows XP\1.5\Q329115_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Windows XP\1.5\q329256_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Windows XP\1.5\Q329390_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Windows XP\1.5\Q329441_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Windows XP\1.5\Q329692_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Windows XP\1.5\Q329834_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Windows XP\1.5\Q810032_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Windows XP\1.5\Q810272_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Windows XP\1.5\Q810565_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Windows XP\1.5\Q810833_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Windows XP\1.5\Q811114_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Windows XP\1.5\Q811630_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Windows XP\1.5\Q811777_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Windows XP\1.5\Q812035_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Windows XP\1.5\Q812110_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Windows XP\1.5\Q812415_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Windows XP\1.5\Q814033_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Windows XP\1.5\Q814995_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Windows XP\1.5\Q815424_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Windows XP\1.5\Q815485_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Windows XP\1.5\Q816073.reg
Windows XP\1.5\Q816073_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Windows XP\1.5\Q817287_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Windows XP\1.5\Q817606_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Windows XP\1.5\scriptde.exe
Windows XP\1.5\updatesecdrv.exe
Windows XP\1.5\WindowsXP-KB817778-x86-DEU.exe
Windows XP\1.5\WindowsXP-KB818043-x86-DEU.exe
Windows XP\1.5\WindowsXP-KB818835-x86-DEU.exe
Windows XP\1.5\WindowsXP-KB820128-x86-DEU.exe
Windows XP\1.5\WindowsXP-KB820291-x86-DEU.exe
Windows XP\1.5\WindowsXP-KB821253-x86-DEU.exe
Windows XP\1.5\WindowsXP-KB821557-x86-DEU.exe
Windows XP\1.5\WindowsXP-KB822603-x86-DEU.exe
Windows XP\1.5\WindowsXP-KB823559-x86-DEU.exe
Windows XP\1.5\cpu\P4M
Windows XP\1.5\cpu\P4M\gv3.sys
Windows XP\1.5\cpu\P4M\gv3qfe.cat
Windows XP\1.5\cpu\P4M\gv3qfe.inf
Windows XP\1.5\msxml4sp1\eula.rtf
Windows XP\1.5\msxml4sp1\install.bat
Windows XP\1.5\msxml4sp1\msxml4.cat
Windows XP\1.5\msxml4sp1\msxml4.dll
Windows XP\1.5\msxml4sp1\msxml4.Manifest
Windows XP\1.5\msxml4sp1\msxml4a.dll
Windows XP\1.5\msxml4sp1\msxml4r.cat
Windows XP\1.5\msxml4sp1\msxml4r.dll
Windows XP\1.5\msxml4sp1\msxml4r.Manifest
Windows XP\1.5\msxml4sp1\proxycfg.exe
Windows XP\1.6\DirectX9b-KB825116-x86-DEU.exe
Windows XP\1.6\NDP1.1-KB824629-X86.exe
Windows XP\1.6\WindowsXP-KB810217-x86-DEU.exe
Windows XP\1.6\WindowsXP-KB817027-x86-DEU.exe
Windows XP\1.6\WindowsXP-KB821588-x86-DEU.exe
Windows XP\1.6\WindowsXP-KB823182-x86-DEU.exe
Windows XP\1.6\WindowsXP-KB824105-x86-DEU.exe
Windows XP\1.6\WindowsXP-KB824141-x86-DEU.exe
Windows XP\1.6\WindowsXP-KB824146-x86-DEU.exe
Windows XP\1.6\WindowsXP-KB825119-x86-DEU.exe
Windows XP\1.6\WindowsXP-KB826939-x86-DEU.exe
Windows XP\1.6\WindowsXP-KB826942-x86-DEU.exe_Abh„ngigkeiten noch prfen
Windows XP\1.6\WindowsXP-KB828035-x86-DEU.exe
Windows XP\1.6\WindowsXP-KB828035-x86-DEU.exe_Abh„ngigkeiten noch prfen
Windows XP\1.6\WindowsXP-KB829558-x86-DEU.exe
Windows XP\1.6\cpu\AMD K7
Windows XP\1.6\cpu\AMD K7\amdk7.sys
Windows XP\1.6\cpu\AMD K7\k7qfe.cat
Windows XP\1.6\cpu\AMD K7\k7qfe.inf
wmp9\dllversionfix.reg
wmp9\WindowsMedia9-KB817885-x86-ENU.exe
wmp9\wm816044.exe
wmp9\1.6\WindowsMedia-KB828026-x86-DEU.exe
wmp9\1.6\WindowsMedia9-KB827560-x86-ENU.exe

Knapp 100 MB...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#44 Mitglied ist online   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 16. November 2003 - 12:39

Zitat (Meltdown84: 16.11.2003, 12:17)

Yep. Noch 'ne Liste. Langsam wirds kompliziert.
Aber diese gilt ja auch erst nach SP1 und Rollup1, wenn ich
das richtig verstanden habe.

JA DAS HAST DU!

Ansonsten slipstreame man.  :)

MAL SEHEN WIE ES ZEITLICH HINHAUT

Korrigier mich mal: Sind diese unattended CDs nicht
eher für die Corp.-Versionen von XP gedacht, oder lässt sich eine
normale Retail/SB-Version auch in eine solche verwandeln ?!

ICH HABE MEINE XP CD NOCH NIE AUSGEPACKT.
GLEICH NACH DEM KAUF MEINE COPORATE CD DRAUF GEMACHT.
ICH DENKE DAS GEHT MIT JEDER RETAIL/SB-VERSION VON XP.

Momentan ist es bei mir so, das ich für Neuinstallationen eine frische
XP-Installation zurückspiele, die gerade die ersten 2 Neustarts hinter sich
hat, und per Telefon aktiviert wurde.

Solange ich nicht am Mainboard/BIOS und Prozessor rumfummele und die
Platte drinlasse, kein Thema das wieder in zweieinhalb Minuten zurückzuspielen.
Andere Hardware-Änderungen scheinen XP sowieso nicht zu interessieren.
Auch keine BIOS-Änderungen bei Brennern, etc.

Bei eventuellen Updates von MS bzw. hier bei Winfuture kann ich das Teil ja dann
jederzeit wieder von der Platte ziehen.

Die Frage ist nur, wann ich da mal wieder zu "genötigt" werde  :)  :(


@ rika:
KB282010 ist bereits die aktualisierte version(oder habe ich da nen fehler)
der 328310 wird mit dem rollup gefixt.
die folgenden:
(msie6\1.5\q330994.exe
msie6\1.6\q813502.exe
msie6\1.6\q818506.exe
msie6\1.6\q820369.exe
msie6\1.6\q824145.exe
msie6\1.6\q824463.exe
msie6\1.6\q826940.exe
msie6\1.6\q827057.exe) werden die nicht mit nen komulativen gefixt? ala 828750.
ansonsten glaube ich das ich auf dem stand der dinge bin. zumal das update(online) keine weiteren anzeigt.
bei mir sind es 42 patches ungepackt von weniger als 50mb dank rollup1.
wer lust hat kann ja mal die beiden listen durchgehen.
habe leider keine zeit dafür.

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 16. November 2003 - 13:00

Admin akbar
0

#45 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2003 - 13:19

Zitat (shiversc: 16.11.2003, 13:39)

Zitat (Meltdown84: 16.11.2003, 12:17)

Yep. Noch 'ne Liste. Langsam wirds kompliziert.
Aber diese gilt ja auch erst nach SP1 und Rollup1, wenn ich
das richtig verstanden habe.

JA DAS HAST DU!

Ansonsten slipstreame man.  :)

MAL SEHEN WIE ES ZEITLICH HINHAUT

Korrigier mich mal: Sind diese unattended CDs nicht
eher für die Corp.-Versionen von XP gedacht, oder lässt sich eine
normale Retail/SB-Version auch in eine solche verwandeln ?!

ICH HABE MEINE XP CD NOCH NIE AUSGEPACKT.
GLEICH NACH DEM KAUF MEINE COPORATE CD DRAUF GEMACHT.
ICH DENKE DAS GEHT MIT JEDER RETAIL/SB-VERSION VON XP.

Momentan ist es bei mir so, das ich für Neuinstallationen eine frische
XP-Installation zurückspiele, die gerade die ersten 2 Neustarts hinter sich
hat, und per Telefon aktiviert wurde.

Solange ich nicht am Mainboard/BIOS und Prozessor rumfummele und die
Platte drinlasse, kein Thema das wieder in zweieinhalb Minuten zurückzuspielen.
Andere Hardware-Änderungen scheinen XP sowieso nicht zu interessieren.
Auch keine BIOS-Änderungen bei Brennern, etc.

Bei eventuellen Updates von MS bzw. hier bei Winfuture kann ich das Teil ja dann
jederzeit wieder von der Platte ziehen.

Die Frage ist nur, wann ich da mal wieder zu "genötigt" werde  :)  :(


@ rika:
KB282010 ist bereits die aktualisierte version(oder habe ich da nen fehler)
der 328310 wird mit dem rollup gefixt.
die folgenden:
(msie6\1.5\q330994.exe
msie6\1.6\q813502.exe
msie6\1.6\q818506.exe
msie6\1.6\q820369.exe
msie6\1.6\q824145.exe
msie6\1.6\q824463.exe
msie6\1.6\q826940.exe
msie6\1.6\q827057.exe) werden die nicht mit nen komulativen gefixt? ala 828750.
ansonsten glaube ich das ich auf dem stand der dinge bin. zumal das update(online) keine weiteren anzeigt.
bei mir sind es 42 patches ungepackt von weniger als 50mb dank rollup1.
wer lust hat kann ja mal die beiden listen durchgehen.
habe leider keine zeit dafür.

282010 ist doch nur Jet Engine 4.0 SP7, aktuell ist SP8.
828750 ist der IE October Cumulative, in meiner Liste ist schon der November Cumulative. Und der hat 3 Patches rausgehauen, die neuer waren als der OC und diesen teilweise ersetzten.

Und auf das Online-Update kann man sich nicht verlassen, die wollen einem ja teilweise sogar alte Patches andrehen, die dann wieder Sicherheitslücken aufreissen...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


  • 37 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0