WinFuture-Forum.de: Winfuture-pack 1.6 - Wann ?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture Update Pack
  • 37 Seiten +
  • « Erste
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • Letzte »

Winfuture-pack 1.6 - Wann ?!

#121 Mitglied ist offline   klkölkö 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. November 03

geschrieben 23. November 2003 - 05:29

@rika

...und noch zum Thema Win2k3 Server:

1. Ist das Teil denn wirklich uneingeschränkt zu empfehlen?

2. Wäre es denn auch für den "Otto-Normaluser" die bessere Alternative?
- Mulitmedia-Eigenschaften und Spiele-Kompatibilität gleichwertig?
- Handling und Veränderbarkeit von Einstellungen für "Nicht-Profis"?

3. Es ist doch nicht so, das eine NEUERE Version oder
eine Version mit HÖHERER Versionsnummer immer gleich
besser ist als die "ältere"! Du meinst aber in diesem Fall doch?

4. Darüberhinaus werden doch Bugs und Probleme immer erst im Laufe
der Zeit gefunden. Somit wären theoretisch die meisten Bugs in XP schon
bekannt, im Gegensatz dazu beim Server noch viele "unentdeckte" möglich!

5. Ich habe von Win2k3 Server bisher nur eine Englische Version durch
die Netze flitzen sehen. Das wäre ja dann auch wieder eine mögliche
Fehlerquelle: Einwandfreie Zusammenarbeit mit deutschen Programmen immer korrekt?
(Dass der User Englisch kann, wird sowieso vorausgesetzt :( )

6. Da Win2k3-Server deutlich weniger Nutzer im Einsatz haben
und (abgesehen vom "Mißbrauch") niemand das Teil als Desktop-, Spiele-, oder Multimedia-System einsetzt,
werden wohl beim "normalen" XP immer Inkompatibilitäten besser und schneller gefunden als bei Server das wohl nur von ein paar echten Freaks benutzt wird.

Und wenn es mal ein Problem mit der Anwendung von Win2k3-Server unter Spiel- oder Multimedia- Bedingungen gibt, wird es von MS natürlich KEIN Update oder Patch dafür geben, da es ja eigentlich garnicht für den Einsatz mit dem ganzen Multimedia- und DirectX-Zeugs gedacht ist!!!

Ich würde ja gerne daran glauben, dass eine "neuere" Betriebssystem-Version
einfach schon mal dadurch besser ist, weil viele Programmierer ein paar Monate mehr Zeit zur Entwicklung hatten.
ABER leider gibt es doch (gerade bei MS) aus der Vergangenheit viele Beispiele,
das man in die "neue" Version auch neue Bugs eingebaut hat, die die alte Version
noch garnicht hatte!!

Hast du keine Bedenken, das man also auch einiges nur "Verschlimmbessert" hat
und dies erst nach ein paar Monaten wieder rauskommt?

....also ist es nicht besser, wenn ich genau weiß, mein OS ist 2 Jahre alt und hat diese und jene Macken, als wenn ich mir wieder eine neue "grüne Banane" aufsetzte und selber erst nach und nach die neuesten Bugs selbst austesten muß?
0

Anzeige

#122 Mitglied ist offline   tm 

• Beigetreten: 04. März 02

geschrieben 23. November 2003 - 11:02

@klkölkö
nochmal zum thema flash.
wenn ich alles richtig gemacht habe, dann müsste der pfad wie folgt. lauten:
www.download.macromedia.com/pub/shockwave/default/english/win95nt/8.5.1.106/shockwaveinstaller.exe

allerdings habe ich festgestellt, daß dieser den flash player in der version 6....
beinhaltet.

ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:
ich habe mir den shockwave player, standalone version auf
der macromedia seite, andere player, geladen.
dieser beinhaltet nicht den flashplayer, aber ist sowohl für den ie als auch
netscape / firebird.
dann habe ich den flash player standalone version geladen.
dieser ist nur für den netscape / firebird.

den flash für den ie habe ich aus der schon beschriebenen swdir.cab.
diese entpackt und mit dem iexpress aus xp eine selbstextrahierenden datei
gemacht die dann die inf startet bzw. installiert.

also habe ich 3 installationsdateien.
zuerst installiere ich den shockwave für ie und firebird (also ohne flash),
dann den flash für firebird und zum schluss den flash für den ie.
wahrscheinlich zu umständlich, aber für mehr reichts bei mir nicht.
0

#123 Mitglied ist offline   Meltdown 

• Beigetreten: 02. November 03

geschrieben 23. November 2003 - 16:19

Es ist so seltsam "still" hier geworden. Seit knapp 24 Stunden hab ich Rika
hier nicht mehr gesehen ...

Ein gutes oder schlechtes Zeichen ?... :rolleyes: ;) :P
0

#124 _the big lebowsky_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2003 - 16:27

ist mir auch schon aufgefallen
:rolleyes: ;) :P
0

#125 Mitglied ist offline   deluxeboy 

• Beigetreten: 02. November 02

geschrieben 24. November 2003 - 12:11

Zitat (the big lebowsky: 23.11.2003, 16:27)

:rolleyes:  :o  ;)

War er etwa von meiner privaten Nachricht beleidigt, als ich sagte:

"Ich glaube nicht, dass du Freunde hast.

Falls du doch Freunde hast, dann welche die hinter deinen Rücken Schlechtes reden"

:P

OK, sorry... :P

edit:
Er ist sicher auf Verarschungsjagd. ;)

Dieser Beitrag wurde von deluxeboy bearbeitet: 24. November 2003 - 12:16

0

#126 Mitglied ist offline   Meltdown 

geschrieben 24. November 2003 - 12:19

Zitat (deluxeboy: 24.11.2003, 12:11)

Zitat (the big lebowsky: 23.11.2003, 16:27)

:rolleyes:  :P  :P

War er etwa von meiner privaten Nachricht beleidigt, als ich sagte:

"Ich glaube nicht, dass du Freunde hast.

Falls du doch Freunde hast, dann welche die hinter deinen Rücken Schlechtes reden"

:)

OK, sorry... ;)

Also Du bist der "Schuldige". Soso. :) ;)

Aber ich glaube nicht das er deswegen hier gleich die Zelte abbricht,
bestenfalls hätte er Dich auf seine private "Ignore"-Liste gesetzt.

Er wird wahrscheinlich nur viel zu tun haben, WF 1.6 ist nur ein Projekt von
ihm. Er hat noch ein paar andere am laufen so wie er das mal erzählte,

Und nebenbei ist er ja noch Student... Es sind nicht alles Schüler hier,
obwohl ich mich hier wohl auch schon zu den "Älteren" zählen muß.

Oute mich mal: Die Zahl in meinem Namen hat nichts mit meinen Geburtsjahr
zu tun - falls das einige bis jetzt meinen sollten. Bin ein sehr früher '78er, bin also
nahe dran an 26 Lenzen.

Gruß an Rika und alle anderen Freunde... :o
0

#127 Mitglied ist offline   deluxeboy 

geschrieben 24. November 2003 - 12:33

Er ist da:

Suche Eine Frauenstimme...

:rolleyes:
0

#128 Mitglied ist offline   Meltdown 

geschrieben 24. November 2003 - 12:39

Zitat (deluxeboy: 24.11.2003, 12:33)

Äh... Was war da denn jetzt wieder los ?! ;) :rolleyes:

Hab ich irgendwas verpasst ?!

Egal. Es ist Montag. Vielleichts liegts daran.
0

#129 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 24. November 2003 - 13:17

@klkölkö:

1. HTTP-Monitor-Programme gibt es wie Sand am Meer, ein einfacher TCP-Sniffer wie Ethereal würde es zur Not auch noch tun...

2. NPF = Norton Personal Firewall
NIS = Norton Internet Security

Das sind Desktopfirewalls, die typische Otto-Normal-Versager auf ihrem Rechner haben. Einzig und allein nützlich an ihnen ist ihr HTTP-Monitor.

3. Ich hab den Link doch nicht mehr. Wozu soll ich mir den auch aufheben, hab ich doch das File... BTW, ich hab mal nachgeschaut, der Download-Link ist auch gar nicht mehr verfügbar. Einen passenden Link findest du aber auf www.techconnect.ws irgendwo im Newsarchiv, er müsste glaube ich auf eine flashplayer7installer.exe verweisen...

4. 1. Jein. Das einzig entscheidene ist, dass die Treiber laufen - und es gibt so einige Treiber für WinXP , die nicht auf Win2K3 laufen. Einige muss man zudem noch anpassen oder sogar etwas editieren. Ich hatte zum Glück grade 'n Laptop-Neukauf, da kontne ich es ohne Erwartung von Datenverlust mal ausprobieren.

4. 2. Kompatiblität = exakt so wie WinXP. Konfigurierbarkeit -> Naja, man muss halt erst mal einige Sachen wie Sound, DirectX, Grafikbeschleunigung, einge Dienste usw. einschalten, bei denen man bei WinXP gewöhnt war, dass sie standardmäßig schon eingeschaltet sind. Die Systemwiederherstellung muss man zudem mit Hilfe einer WinXP-Cd erst extra nachrüsten.

4. 3. Eine HÖHERE Versionsnummer bedeutet, dass der Code aktueller ist und in aller Regel Fehler, Sicherheitslücken aus dem Code der ALTEN Versionsnummer entfernt wurden bzw. neue Funktionen hinzugefügt wurden. Da man dshalb auch davon ausgehen kann, dass der neue Code fehlerfreien oder höchstens genauso fehlerbehaftet ist, ist die HÖHERE Versionsnummer also die bessere.

Ferner kann man, bzw., im Falle von Sicherheitspatches, muss man halt auch mal die Sicherheitslücken oder Systemfehler, die damit behoben werden, sowohl mit der alten Version als auch mit der neuen Version überprüft werden. Zum Glück hat sie hierbei herausgestellt, dass bei neueren Versionen und auch den neuren Nachfolgeversionen der jeweilige Fehler immer beseitigt war - sprich: man kann den Versionsnummer wirklich vertrauen.

Umgekehrt gilt aber, dass man weder den Veröffentlichungsdaten noch den KB-Artikel-Nummern vertrauen darf. Z.B. hat der Update Rollup Patch eine wesentlich höhere KB-Nummer als auch ein wesentlich neueres Veröffentlichungsdatum als der letzten öffentliche Kernel-Patch, enthält aber ältere Kernel-Dateien mit geringeren Versionsnummer, die noch genau die Fehler aufweisen, die in dem letzten Kernel-Patch mit den Dateien höherer Versionsnummer beseitigt wurden.

Microsoft prüft zwar die Versionsnummer, aber manchmal (bzw. im Falle von Windows Update sogar öfters) schlägt der Vergleich fehl und es werden die neueren Dateien mit älteren überschrieben. Zudem gibt es bei DirectX gegenüber dem integrierten DirectX 8.1 von WinXP und Win2K3 teilweise gar keine einheitliche Versionsregelung, da kommen schon mal 5.1.? und 6.00.9.? zusammen - sodass man teilweise gar nicht mehr weiss, ob in der anderen Version der gleiche Fehler auch schon beseitigt ist. Zum Glück ist hier auch v6 besser v5.1.

Fazit: Vertraue den Versionsnummern und nur den Versionsnummern.

4. 4. Win2K3 enthät daher also nur genau die Bugs, die WinXP zur Zeit des "Realese to Manufacture" von Win2K3 enthielt. Dementsrpechend existiert für fast jeden Patch für WinXP seit daher auch ein Äquivalent für Win2K3. Nur dass bei Win2K3 die IE-Patches auch als Systempatches gelten und wesentlich mehr einzelne Bugfixes zusammengefasst werden. Zudem besteht die enorme Möglichkeit, einen Teil der Patches aus dem Win2K3 Beta-SP1 Build 1039 auch in ein deutsches Win2K3-System zu übernehmen und damit die berühmt-berüchtigte und von mir so viel zitierte ShellExecute-Sicherheitslücke endlich zu schließen - die bei allen anderen System offensteht und auch mit diesem Patch nicht geschlossen werden kann,

4. 5. Bis auf die vollständige Installierbarkeit des Beta-SP1 unterscheiden sich die deutsche ud die englische Version nicht grundlegend. Obwohl du auch problemlos mit deutschen Proggies auf der englischen arbeiten kannst, kannst du auch einfach die deutsche nehmen - die kursiert ebenfalls im Netz, sogar als 4in1er... Einzig und allein die Datacenter Edition ist sowohl bei Win2K als auch bei Win2K3 nur in englisch erhältlich, aber die skaliert ja auf Systemen mit weniger als 8 Prozessoren langsamer als die anderen Versionen...

4. 6. Win2K3 ist praktisch fast ein WinXP-System und hat daher höchstens die gleichen Bugs. Multimedia = DirectShow = DirectX. Und da man ohenhin erstmal DirectX 9 draufhaut, benötigt man halt nur die DirectX 9 - Patches.

Da man an der Workstation sowieso nur die Grundfunktionen des Systems nutzt, und diese bei Win2K3 und WinXP die gleiche sind, läuft das System also kaum anders.

Bei Server-System ist Microsoft sowieso etwa vorsichtiger und daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sie wesentlich mehr Sorgfalt in den Code gelegt haben. Einen nicht unerheblichen Anteil an Patches verdankt WinXP nur allein den Arbeiten am Win2K3-Code. Das 1 Jahr Mehrarbeit und die Versionsnummern-Erhöhung entgegen aller Tradition sind ganz bestimmt nicht nur zum Spass gedacht.

Zudem läuft es bei mir genauso rocksolide wie WinXP.

@tm: siehe oben.

@deluxeboy: Lassen wir's. Ich denke, es gibt viele, die mich für sehr merkwürdig halten und für die ich unverständlich bin. Es gibt aber nicht unerheblich wenige, die mich genau so schätzen. Halt Exzentriker unter sich...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#130 Mitglied ist offline   Gorrm 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 24. November 03

geschrieben 24. November 2003 - 13:52

:rolleyes: Auch ich wäre an einem WinFuture-Pack V1.6 interessiert, da es wirklich sehr viele Patches seitens MS nun gibt und ich habe mit Hilfe der Packs V1.3 bis V1.5 den einen oder andren Rechner wieder flott bekommen ;-)).

An der Changelist seit V1.5 wäre ich sehr interessiert ;-))

So long.
0

#131 Mitglied ist offline   deluxeboy 

geschrieben 24. November 2003 - 13:56

@Rika
OK :rolleyes:
0

#132 Mitglied ist offline   Meltdown 

geschrieben 24. November 2003 - 15:17

Wieso sollte man Dich für "merkwürdig" halten ? Alles Neider... :rolleyes:

Was anderes:
Die XP-Patches hast Du ja nun alle noch mal runtergeladen...

Daraus schloss ich eigentlich das Du da jetzt einen endgültigen Schlussstrich ziehen wolltest. (also sowas wie den "Redaktionsschluss" oder "Featur Freeze" )

Was denkst Du... Schaffst Du das noch in dieser Woche ? Oder willst Du noch
warten auf Microsofts "1. Mittowch" im Monat ?!
0

#133 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 24. November 2003 - 20:18

Zitat (Meltdown84: 24.11.2003, 16:17)

Wieso sollte man Dich für "merkwürdig" halten ? Alles Neider...  <_<

Was anderes:
Die XP-Patches hast Du ja nun alle noch mal runtergeladen...

Daraus schloss ich eigentlich das Du da jetzt einen endgültigen Schlussstrich ziehen wolltest. (also sowas wie den "Redaktionsschluss" oder "Featur Freeze" )

Was denkst Du... Schaffst Du das noch in dieser Woche ? Oder willst Du noch
warten auf Microsofts "1. Mittowch" im Monat ?!

Nein, das heists nur, dass ich vor aktualiserten Patches, wie Microsoft sie selten bis nie ankündigt, gefeilt sein will. Z.B. hatte ich bei der Arbeit am UP 1.5 auch erstmal alles aktualisiert, weil ich z.B. das als in der Erstversion fehlerhaft bekannte NAT/IPSEC-Update noch genau in dieser fehlerhaften Original-Version rumliegen hatte...

Diese Woche wird's aber wahrscheinlich noch nix, hab sonst auch noch viel zu tun. Studium und persönliche Projekte gehen halt vor.

Oder mein MPEG4 / Videocodec-Forschungsprojekt... Wenn das fertig ist, kann ich endlich Chihiro's Reise ins Zauberland als MPEG4 neukodieren und auf CD verbannen.
Oder Visual Studio .NET 2003 hab ich in deutsch und englisch, die MSDN Library October 2003 nur in englisch. Muss ich rausfinden, ob die auch mit dem deutschen Visual Studio funzt.... Oder für Office 2003 die Updates in die CDs integrieren - und dann endlich auf CD verbannen. Und MS Virtual PC 2004 RTM muss auch noch getestet werden - und wenn's nachwievor mieser ist als VMware, kommt's in die Mülltonne (Papierkorb).

Bis ich mit dem UP 1.6 fertig bin, ist dann auch schon bald wieder der Mittwoch ran...

####edited by zero-one ####

Dieser Beitrag wurde von zero-one bearbeitet: 27. November 2003 - 21:06

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#134 Mitglied ist offline   Meltdown 

geschrieben 24. November 2003 - 20:33

Also bis Ende des Monats oder Anfang nächster.

Das ist sowieso in einer Woche, hehe... <_<

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 24. November 2003 - 20:37

0

#135 Mitglied ist offline   Meltdown 

geschrieben 27. November 2003 - 02:31

Zitat (Rika: 24.11.2003, 20:18)

Bis ich mit dem UP 1.6 fertig bin, ist dann auch schon bald wieder der Mittwoch ran...

@Rika:

:(
Wie wäre es mit einem Advents-Geschenk ? Aber das müssen wir uns
wohl erst noch verdienen. :(
0

Thema verteilen:

• 37 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5