WinFuture-Forum.de: Ebay Betrüger :-( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Ebay Betrüger :-( samsung SUN 1x1GB low-profile DDR PC2100


#1 Mitglied ist offline   Nader 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 178
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2005 - 02:02

hi
ich habe einen Arbeitspeicher 1GB 45€ bei ebay gekauft, ich habe den Arbeitspeicher selbst abgeholt, habe den Verkäufer auch nachgefragt, ob Speicher Funktioniert? sagte er ja aber bei mir nicht. ich habe das Geld gezahlt wieder nach Hause gefahren. jetzt Speicher Funktioniert nicht und noch mal ihm ein E Mail geschrieben, dass der Speicher nicht Funktioniert und bitte dass Geld zurück.

er hat mir geantwortet, dass ich wieder in Ebay reinsetzen. ist das Normal ?

mein Mainboard MSI 865 PE Neo2-P

oder muss ich zu Anwalt gehen ?


MfG

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 11. Dezember 2005 - 02:17

setz dich auf jedenfall mit dem ebay support team in verbindung
die könen dir dort warscheinlich besser helfen

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2005 - 02:19

Das liegt daran was er bei bei der Auktion (vielleicht hast Du noch den Link) geschrieben hat.
Ich schätze mal das er jede Gewährleistung und den Umtausch ausgeschlossen hat.
Aber trotzdem hat er nicht das recht defekte Ware anzubieten die als heile ausgespriesen wurde.
In diesem Fall solltest Du dich an Ebay wenden und ihm Auffordern dir das Geld wiederzugeben und mit deinem Anwalt drohen falls er dies nicht täte.
Vor allem würde ich ihm die passende Bewertung reinsetzen, wenn er dir das Geld nicht erstattet. :(

#4 Mitglied ist offline   Nader 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 178
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2005 - 02:26

guten morgen ich danke dir

und muss ich zu Rechtsanwalt auch ?

MfG

hir bitte diese Link

er hat mir als Antwort

also ich habe mit angegeben das es ein sun ist und das es ein gebrauchtes stück ist
also wenn sie es zur ihren anwalt wollen machen sie es nur aber es bringt nichts besser wäre es wenn sie íhn bei ebay reinsetzen



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...%3D50%26fvi%3D1

ich habe mit Bitte

Von einem Privatverkauf war im Angebot nichts zu lesen. Ebenso wenig von einem Sun Server. Es ist nicht o.k., unter solchen Vorraussetzungen noch nicht einmal so kulant zu sein, den Artikel wieder zurück zunehmen. Zumal er garnicht zu gebrauchen ist, weil Sie falsche Angaben gemacht haben. Wenn Sie mit der Rücknahme nicht einverstanden sind,übergebe ich dieses Problem morgen meinem Anwalt.

#5 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2005 - 02:35

Der Anbieter würde in einem Rechtsstreit auf jeden Fall den kürzeren ziehen, da er keine Angaben zur Gewährleistung etc. gemacht hat.
Es sollte z. Bsp. mind. so etwas dastehen.

Zitat

Aus rechtlichen Gründen (Privatverkauf) wird dieser Artikel ausschließlich als gebraucht angeboten! Sie Verzichten also auf die Gebrauchtwaren-Garantie, auch bei mir nicht bekannten Mängeln!!!!

Bitte haben Sie für diese Regel Verständnis!


Übergebe die Sache mal deinem Anwalt, vielleicht reicht es schon wenn dein Anwalt mal ein Schreiben aufsetzt.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 11. Dezember 2005 - 02:41


#6 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 11. Dezember 2005 - 02:42

Wenn es ein gebrauchte Ware ist, dann liegt die min. Gewährleistung bei einem Jahr. Bei Neuware 2 Jahre.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN

#7 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 11. Dezember 2005 - 02:43

low-profile & registered ECC sprechen für mich dafür das dieser ram nicht mit jeden mainboard laufen!

und wie kommt es das du für den ram 45€ gezahlt hast?

ein angeboten artikel ausherhalb von ebay kaufen, naja, aber jetzt brauchst du keine hilfe von ebay erwarten, da der Deal nicht über ebay lief.

ich würde sagen: Selber schuld, erstmal informieren was du da kaufst! dann angebot annehmen.
ich hätte dir von angang an sagen können das der ram bei dir nicht laufen wird, da wird dir warscheinlich
auch kein anwalt helfen können, da meines wissens der ram für dein mainboard nicht geeignet ist.
und da kann der verkäufer auch nix für, der ram könnte auf einen geeigenten mainboard ja laufen (ich sag nur ECC) du hast warscheinlich nix schriftlich das der ram mit deinen board läuft oder?

freilich finde ich die aktion nicht korrekt, aber ich denke da bist selber schuld
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s

#8 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2005 - 09:26

Ist der RAM wirklich defekt oder funktioniert er nur bei dir nicht? Bei letzterem hast du kein Recht auf Geldzurück oder Umtausch.

#9 Mitglied ist offline   gnp28 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2005 - 10:02

hallo,

wenn du dein handbuch zum Mainboard oder auf der MSI Webseite geschaut hättest,würdest du folgendes lesen können

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 2.5V DDR SDRAM.
Supports up to 4GB memory size without ECC.
• Supports Dual channel DDR266/333/400/433/466/500/533 MHz and up. (DDR433/466/500/533 are overclocking spec)

Das erklärt glaube ich alles zum Thema registeretd ECC, somit ein totaler Fehlkauf und der Verkäufer hat keine Schuld.

MfG

#10 Mitglied ist offline   Nader 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 178
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2005 - 10:37

guten morgen

ich habe ihn gefragt, ob er Speicher Funktioniert, meinte ja er nicht bei mir leuft.

als ich das bei Ebay gesehen, habe der Verkäufer geschrieben, wie viel möchten Sie ihn verkaufen. Er will 50€ haben, ich habe noch mal gefrag, funktioniert ? ja ja. ich wuss es auch nicht, dass dieser Speiher nicht in meinem Mainboard erkannt wird:-(

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Dezember 2005 - 10:38

Um die Sache abzukürzen:

samsung SUN 1x1GB low-profile DDR PC2100 registered ECC

Wenn das der Speicher ist, welchen Du gekauft hast, dann läuft dieser auf Deinem Board nicht:

• Supports four unbuffered DIMM of 2.5V DDR SDRAM.
• Supports up to 4GB memory size without ECC.


unbuffered ist das selbe wie non-registered, der gekaufte Speicher ist aber registered, erfodert also einen Memorycontroller mit entsprechendem Support.
without ECC heisst ohne Fehlerkorrektur, der Speicher enthält aber Fehlerkorrektor (ECC), erfordert ebenfalls ein Board mit entsprechendem Sopport, wobei viele Intel/AMD Boards diesen aufweisen., aber abgeschaltet wurde.
Und das Wort SUN deutet zudem noch daruaf hin, dass dieser Speicher vermutlich für SUN Workstations/Sever gedacht ist, wobei das technisch uninteressant sein kann. Müsste man in dem Datenblatt des Speicher nachsehen. Von der Part# sieht es nach passendem Speicher für Sun Fire/Netra/Blade aus.

Beides zusammen findet man eigentlich nur auf Workstation-/Serverboards und selten auf Billigboards für den Hausgebrauch.

Einfach ausgedrückt, der Speicher ist für Dein Board komplett ungeeignet. Groß beschweren kannst Du Dich auch nicht, da der Speicher ja als registered ECC angeboten wurde und wenn man das passende Board hat, dieser auch bestimmt einwandfrei arbeitet.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Dezember 2005 - 11:27

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#12 Mitglied ist offline   no-90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 07. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heidenburg

geschrieben 25. Dezember 2005 - 04:16

Anwalt?
Verursacht evtl. mehr kosten, als n neuer...
E-Bay support.. ein-zwei anfragen..
Dauer Spamming..
Wenns nit klappt, würde ichs wie vorgeschlagen nochmal in E-Bay setzen...

#13 _Tankred_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2005 - 07:27

Beitrag anzeigenZitat (Nader: 11.12.2005, 10:37)

...

ich habe ihn gefragt, ob er Speicher Funktioniert, meinte ja er nicht bei mir leuft.

...


Ich wäre an Deiner Stelle nicht so voreilig, gleich einen Anwalt einzuschalten. Speicherkauf über eBay ist bereits bei "normalen" Speichern aufgrund diverser Inkompatibilitäten zwischen Boards und Modulen eine unsichere Sache, gerade beim Kauf von Privatpersonen. In diesem Fall sieht es aber anders aus, denn die Beschreibung weist auf die Eigenschaften des Riegels hin, die technisch versierten Käufern schon im Vorfeld hätten zeigen müssen, dass diese Speicheriegel nicht auf Boards "von der Stange" laufen.

Deshalb ist es mehr als wahrscheinlich, dass der Riegel prinzipiell funktionsfähig ist und den in der Auktion aufgeführten Spezifikationen entspricht. Insofern hast Du auch keine Handhabe gegen den Verkäufer, das wird Dir auch der Anwalt in einem ersten Gespräch sagen und falls Du vor hast, Deinen eventuell vorhandenen Rechtsschutz zu bemühen, dann vergiss es. Bei dieser Ausgangslage werden die 100%ig abwinken und nicht zahlen.

Und dass Du gleich von "eBay-Betrüger" schreibst, finde ich mehr als unpassend. Der Threadtitel müsste eigentlich lauten "Habe keine Ahnung von Computern, kann keine Handbücher lesen, habe irgendeinen x-beliebigen Riegel gekauft und nun läuft er nicht".

Sorry, aber hier hättest Du vorher jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt. ;)

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0