WinFuture-Forum.de: Rechtsfrage: Kopieren Oder Nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Rechtsfrage: Kopieren Oder Nicht?


#1 Mitglied ist offline   .indy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 15. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhost

geschrieben 09. Dezember 2005 - 14:43

Hallo ich bins ma wieder,


... und auch ma wieder kräftig unsicher... ;D
Also folgendes: Ich hab im iTunes Musicstore auf meinem iBook Musik gekauft, die ich nun auf mein iTunes am PC kopieren wollte. Also aufm PC auf "Nach gekaufter Musik suchen" geklickt, worauf ich die Meldung bekommen habe, dass man Musik nur einmal laden kann, dass ich sie aber auf CD oder DVD brennen kann oder per freigegebene Ordner auf andere Computer kopieren kann. Gesagt, getan: Musik auf CD gebrannt und aufm PC wieder "importiert", wie das in iTunes so schön heißt.

Nun meine Frage: Darf ich das auch mit anderen CDs machen, die ich im Laden gekauft habe? Also die Musik-CD aufm PC als MP3 importieren um sie dort zu hören oder auf mp3-Player zu kopieren o.ä.? Weil einige der CDs haben doch sicher nen Kopierschutz, deshalb bin ich mir da ziemlich unsicher ;D

Danke schonma ;D

MfG IndY

Anzeige



#2 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2005 - 15:12

musik rippen und aufem mp3-player hören, ist legal, np.
cds mit kopierschutz kannst du meist nicht rippen ohne, dass die songs stocken oder so.

aber zum glück haben viele vertriebe gelernt keinen schutz mer drauf zu pappen.

#3 Mitglied ist offline   .indy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 15. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhost

geschrieben 09. Dezember 2005 - 15:17

Hm es geht mir um die CDs Hybrid Theory, Reanimation, Meteora und Live in Texas von Linkin Park. Also soweit ich weiß stocken die nich... n freund von mir hat die auch aufm PC und da hört sichs Stockfrei an ;D

Wie kann ich denn rausfinden ob da n Kopierschutz drauf is? ^^

#4 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2005 - 15:29

sollt ein zeichen auf der hülle haben.

meist eine cd mit einer flachen hand oder ein pc, der durchgestrichen ist oder ähnlich

#5 Mitglied ist offline   .indy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 15. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhost

geschrieben 09. Dezember 2005 - 15:33

Ne sowas in der Richtung is da nich zu finden ^^

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Dezember 2005 - 15:42

@indiana_jones:

Zitat

Nun meine Frage: Darf ich das auch mit anderen CDs machen, die ich im Laden gekauft habe?


Ja, aber nur wenn diese keinen Kopierschutz enthalten. Sind die gekauften CDs kopiergeschützt und man diesen Schutz umgehen müsste (für Direktkopie), ist das ganze illegal. Man kann das aber umgehen, in dem man die CD auf einem CD Spieler abspielt und das analoge Signal im PC wieder digitalisiert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#7 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2005 - 15:47

Beitrag anzeigenZitat (indiana_jones: 09.12.2005, 15:33)

Ne sowas in der Richtung is da nich zu finden ^^


dann ab ins laufwerk und los gerippt ;D

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2005 - 16:21

Zitat

Sind die gekauften CDs kopiergeschützt und man diesen Schutz umgehen müsste (für Direktkopie), ist das ganze illegal.

Seit wann denn das? Lies §95a UhrG nochmal, aber diesmal sinnentnehmend.
Verkrüppelungen von Datenstrukturen sind weder technisch wirksame Maßnahmen noch halten sie den Medieninhalt unter Kontrolle.
Um nicht zu sagen: Wenn sie es nicht explizit draufschreiben würden, hielte ich diese Verkrüppelungen für Fehler beim Mastering.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Dezember 2005 - 16:41

@Rika:

Das ist zwar richtig, was Du da schreibts in Sachen dieser Un-CDs, nur interessiert das keinen Richter oder Ankläger und ich bezweifele stark, dass man mit Deiner Argumentation vor Gericht durchkommen würde. Das haben schon andere versucht und sind daran gescheitert. Nicht umsonst ist das Schaf und der Fuchs aus Europa abgewandert bzw. man findet hier nur noch kastrierte Exemplare.

Sobald auf der Audio CD ein Kopierschutzmechanismus enthalten ist, selbst wenn dieser gegen alle anderen Standards verstößt und den Inhalt in Datenmüll verwandelt, ist das umgehen von Diesem auf digitaler Ebene verboten. Gut, zugegeben, das Gesetzt verbietet es nicht explizit, den Datenmüll an sich zu kopieren, nur was nutzt einem das, wenn man mit Diesem nichts anfangen kann.

Wenn Du tatsächlich recht haben solltest, dann wäre der ganze §95a unwiksam für Audio CDs, da ich bislang noch keine wirklich wirksame technische Maßnahmen auf Audio CDs gefunden hab.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2005 - 17:15

Zitat

nur interessiert das keinen Richter oder Ankläger und ich bezweifele stark, dass man mit Deiner Argumentation vor Gericht durchkommen würde.

Ich zweifle nicht daran, denn der Wortlaut des Gesetzes ist eindeutig. Etwas wird nicht zum Kopierschutz, weil ich den Kopierschutz behaupte, sondern es muss schon etwas reales dahinterstecken, das tatsächlich auch funktionieren kann. Z.B. durch Verschlüsselung.



Zitat

Das haben schon andere versucht und sind daran gescheitert.

Achso? Das wäre mir neu. Man hört vielmehr nur von den Gegenklagen, wonach etwas, das keine CDDA ist, so angepriesen wurde, daß man davon ausging.

Zitat

Nicht umsonst ist das Schaf und der Fuchs aus Europa abgewandert bzw. man findet hier nur noch kastrierte Exemplare.

Unsinn. Der Fuchs ist für CSS zuständig, und das ist zumindest eine technisch wirksame Maßnahme laut §95a. Auch wenn sie kein Kopierschutz ist und auch keine Kontrolle ausüben kann, also keinen Rechtschutz gemäß §95a genießt, so gilt natürlich trotzdem das Verbot gemäß §95.

Das Schaf wiederum übt sich an Kopierschutzmechanismen für Daten-CDs, die voll durch §95a abgedeckt werden. Ist aber egal, denn es umgeht sie gar nicht. Das Schaf ist hier nachwievor vollkommen legal!

Zitat

Gut, zugegeben, das Gesetzt verbietet es nicht explizit, den Datenmüll an sich zu kopieren, nur was nutzt einem das, wenn man mit Diesem nichts anfangen kann.

Unsinn. Abspielen und Kopieren sind bei CDDA technisch die gleiche Operation. Insbesondere Fehler in der Datenstruktur, deren Korrektur (!) die Aufgabe eines jeden Abspielgerätes ist (!), können gar nicht als Kopierschutz betrachtet werden.

Zitat

Wenn Du tatsächlich recht haben solltest, dann wäre der ganze §95a unwiksam für Audio CDs, da ich bislang noch keine wirklich wirksame technische Maßnahmen auf Audio CDs gefunden hab.

Schau dir mal die Präamble der CDDA-Spezifikation an - die schließt sogar explizit aus, daß auf einer CDDA so etwas wie ein Kopierschutz möglich wäre. Auch wenn's nicht formal beweisbar ist.

Drum frage ich dich: Glaubst du denn wirklich, daß die Gesetzeslage die Waffe wäre? Nein, nur die Abschreckung und horrende Prozesskosten.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#11 Mitglied ist offline   .indy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 15. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhost

geschrieben 09. Dezember 2005 - 17:36

Jetz habter mich ganz verwirrt ^^

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2005 - 20:12

Also ich befürworte den "vorausschauenden" Umgang mit Gesetzen. Sprich: Alles boykottieren, was der Staat nicht durchhalten kann.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0