WinFuture-Forum.de: Netzwerk Funktioniert Nur Auf 1 Partition - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Netzwerk Funktioniert Nur Auf 1 Partition warum?


#1 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 09. Dezember 2005 - 12:02

Hallo,

hab ein neues netzwerkprob, und zwar, dass ich auf einer partition alle anpingen kann die im netzwerk sind und diejenigen auch mich.

jedoch wenn ich auf der 2. partition ein netzwerk aufbauen will, kann ich jeden anpingen, jedoch keiner mich.

Ich hab keine firewall aktiviert, und genau die selben einstellungen getroffen wie auf der anderen partition.

nur was mich auch aufregt, ist dass ich norton antivirus (leider gekauft)nicht deinstallieren kann. Ich dachte vielleicht blockt er trotzdem obwohl er beim systemstart nicht geladen wird.



wisst ihr was der grund sein könnte? ich will nicht dauernd zwischen den partitionen hin und herswitchen, das nervt.





danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   thefabb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2005 - 12:15

ähm, was meinst du mit partitionen? hast du zwei verschiedene windows-versionen parallel zu laufen oder was sollen wir uns darunter vorstellen?
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Dezember 2005 - 12:44

@schwabi:

Bei der Sache mit "Partitionen anpingen" bin ich auch momentan etwas am grübeln? Meinst Du Netzwerkfreigaben? Müsstest Du mal etwas näher erläutern, was Du da genau machst.

Was NAV angeht, da hat doch Symantec so ein Tool veröffentlicht, welches deren Produkte restlos deinstalliert. Irgendwie finde ich das gerade nicht. Wurde aber schon öfters mal hier im Forum erwähnt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2005 - 12:49

Norton Removal Tool

sollte dieses sein.


bei deinem eigentlichen problem blick ich so ebenfalls nicht durch. ^_^
0

#5 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 09. Dezember 2005 - 12:59

ES sieht so aus, ich habe auf einer 160GB festplatte 2 partitionen gemacht, zu jeweils 80 GB.

Auf beiden partitionen ist win XP Pro installiert.


Das mit dem anpingen ist so, wenn ich die 1. partition Boote (eigentlich meine internet, office - Partition) dann funzt alles ganz gut. Hab mir das PDF - Dokument von MasterchiefDX angesehen, und alles hat geklappt.

so nun dachte ich mir das will ich natürlich auch auf meiner 2.Partition(spielepartition) auch haben, denn auf der 1. partiton habe ich ja keine spiele. Und auf einer lan, braucht man ein funktionierendes netzwerk, sonst siehts schlecht aus.

also danke für das removtool!

Dieser Beitrag wurde von schwabi bearbeitet: 09. Dezember 2005 - 13:01

0

#6 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 09. Dezember 2005 - 13:22

hm ich check irgendwie auch nich was du willst.

mal zusammenfassend: du hast 2 partitionen. auf jeder part. ein windows. von part. 1 kannst du problemlos surfen usw. und lan geht auch. aber bei der 2. geht dein lan nicht korrekt. hab ich das jetz richtig verstanden?

nur mal so nebenbei, ich frag mich grad wozu du 2 part. gemacht hast? sind die beide richtig voneinander getrennt, so das zB. viren von part 1 nicht auf part. 2 übergreifen können? oder wozu soll das dienen was du da machst?

Zitat

Das mit dem anpingen ist so, wenn ich die 1. partition Boote (eigentlich meine internet, office - Partition) dann funzt alles ganz gut. Hab mir das PDF - Dokument von MasterchiefDX angesehen, und alles hat geklappt.

so nun dachte ich mir das will ich natürlich auch auf meiner 2.Partition(spielepartition) auch haben, denn auf der 1. partiton habe ich ja keine spiele. Und auf einer lan, braucht man ein funktionierendes netzwerk, sonst siehts schlecht aus.


das versteh ich auch nicht so ganz. du kannst doch ganz einfach die datein auf deiner festplatte verschieben/kopieren oder was weiß ich nich noch alles. gib dir mal nen bissel mühe und forumlier dein problem in klaren sätzen und für jederman verständlich aus. am besten nochmal selbst durchlesen was du da schreibst (oder bin ich der blöde der das nich begreift?)
0

#7 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2005 - 13:24

sollte funktionieren wenn du alle einstellungen genau gleich übernimmst.

peil aber überhaupt nicht wieso du auf zwei partitionen jeweils das gleiche OS installierst ;D
da musst du nach dem spielen immer wieder runterfahren und die andere partitione booten, wenn du ins i-net wills?!

@SunsEt
ich versteh das so:
er will, wenn er mit part2 bootet, die gleiche lan-funktionalität haben wie auf part1.
jedoch sollte das eben problemlos funktionieren, wenn das OS auf beiden partitionen identisch installiert/konfiguriert ist. :S

Dieser Beitrag wurde von MasterChiefDX bearbeitet: 09. Dezember 2005 - 13:27

0

#8 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 09. Dezember 2005 - 13:48

ja is ja jez egal, ich werd neu aufsetzen und nur auf eine partition Xp draufspielen.

sorry aber ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll!!

aber danke dass ihr euch mühe gegeben habt, meine frage zu verstehen.

wenigstens masterchiefDx hat kappiert was ich will.




also das problem werd ich wenn ich neu aufsetze selbst lösen, danke!
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Dezember 2005 - 13:50

@all:
Die Sache mit mehreren Windowsinstallationen ist schon sinnvoll. Spätestens dann, wenn man eine Installation auschließlich für die Arbeit/Schule etc. verwendet (also nur für die wichtigen Sachen) und eine zweite Installation für dies und das, zum Experimentieren und was sonst noch so an Unwichtigem anfällt. Also eine unwichtige Installation, bei der man es verschmerzen kann, wenn man zi kaputtspielt.

@schwabi:
Was das Problem angeht, haben die beiden Windowsinstallationen verschiedene Namen? Falls nicht, ändere mal den Namen der zweiten installation bzw. ggf auch die IP Adresse. Der Computerbrowser bzw. DNS Cache kann da etwas in stolpern kommen, wenn zwei unterschiedliche Installationen mit dem selben Namen und der selben IP in der Arbeitsgruppe existieren, auch wenn sie nie gleichzeitig laufen.

Lassen sich die Rechner über ihren Namen oder über ihre IP anpingen?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Dezember 2005 - 13:53

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   thefabb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2005 - 13:50

wow, du gibst aber schnell auf. die lösung mit zwei unterschiedlichen xp-installation finde ich gar nicht so dumm, nun wo ich weiß, was du damti überhaupt meintest.
hast du denn sämtliche einstellungen mal gegengeprüft? an irgendwas muss es schließlich haken.
0

#11 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 09. Dezember 2005 - 13:56

OK beim booten kann ich zwischen 2 part auswählen, die haben tatsächlich den selben namen.

wie ändere ich den? --->BIOS?


und IPs habe ich auch schon verschiedene probiert.(du meinst doch die IPs im TCP/IP - internetprotokoll, oder wie das heist?)


DAs mit dem pingen hab ich doch schon gesagt, ich kann andere computer im netzwerk anpingen, aber niemand kann mich anpingen,wie wenn ich gar nicht im netzwerk wäre.
0

#12 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 09. Dezember 2005 - 13:59

Beitrag anzeigenZitat (schwabi: 09.12.2005, 13:56)

DAs mit dem pingen hab ich doch schon gesagt, ich kann andere computer im netzwerk anpingen, aber niemand kann mich anpingen,wie wenn ich gar nicht im netzwerk wäre.

Ich weiß du sagtest, du hast keine Firewall.
Aber hast du mal geguckt, ob die Windows-Firewall vielleicht an ist?
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Dezember 2005 - 14:02

@schwabi:

Nein, mit den Partitionen hat das nichts zu tun. Es geht ausschließlich um die gerade laufende Installation.

Unter Systemsteuerung/System/Computername/Ändern. Hier einen für das Netzwerk eindeutigen Namen für die Installation vergeben und überprüfen, ob der Arbeitsgruppennamen stimmt. Diese Einstellungen gelten nur für die Installation, welche gerade läuft. Bei der andere inaktiven Installation ändert sich nichts.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Dezember 2005 - 14:03

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 09. Dezember 2005 - 14:03

Das ist ja auch komisch, eigentlich ist sie deaktiviert jedoch zeigt das sicherheitscenter an dass sie eingeschaltet ist. hab sie im sicherheitscenter ausgeschalten und bei der lanverbindung auch.

müsste eigentlich aus sein. kann man eigentlich irgendwie einstelen dass die firewall nicht geladen wird beim systemstart?
0

#15 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2005 - 14:05

jetzt sollte sie nicht mer geladen werden.

andernfalls kannst du den dienst manuell deaktivieren.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0