WinFuture-Forum.de: Router-proxy Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Router-proxy Problem keine Verbindung


#1 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. Dezember 2005 - 17:57

Hallo zusammen,

habe ein Verbindungsproblem:

PC <--> ROUTER <--> PROXY <--> WWW

Ein Freund sitzt vor seinem Rechner, der geht an einen Router und der Router sollte sich zum Proxy verbinden, der dann alles ins Internet weiterleitet. Der Proxy ist nur für bestimmte MAC-Adressen freigeschaltet; in diesem Fall ist die Router-MAC-Adresse eingetragen (daran lässt sich auch nichts ändern).
Der Proxy fungiert als DHCP-Server und sollte somit dem Router eine IP zuweisen (klappt das?). Im Router ist ebenfalls DHCP aktiviert, um den verschiedenen PCs eine IP zuzuweisen.
Auf den Router (Webinterface) kommt er drauf, aber es wird nur die Fehlerseite des Proxys angezeigt und keine Internetseite.

Kann man irgendwelche Einstellungen im Router treffen, um unter dieser Konfiguration im Internet zu surfen?

Vielen Dank schonmal,
blue32
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 08. Dezember 2005 - 18:17

Ich hab noch nie gehört das sich ein Router mit dem Proxy verbindet. Eher anderst herrum.

Ne und 2 DHCP-Server in einem Subnetz zuhaben ist auch nicht besonderst klug. Wie sollen die Rechner den wissen welcher der richtige DHCP-Server ist?
0

#3 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2005 - 18:24

Naja,

der Proxy ist gegeben mit Proxy:Port, quasi als ISP. Der Engpass liegt jetzt darin, dass es nur einem Rechner/einer MAC-Adresse erlaubt ist, sich mit dem Proxy zu verbinden um ins WWW zu kommen.

Um das zu umgehen und mit mehreren Rechnern online zu gehen hat er einen Router zwischengeschaltet. Mit DHCP ist das so gedacht:
Der Router vergibt in Richtung der PCs die IP-Adressen. Der Proxy vergibt dem Router eine IP-Adresse (worin das Problem sicher liegt.)

Also an den Proxy-Einstellungen geht nicht zu drehen, aber an Router und PCs. Ist da etwas möglich?

Gruß,
blue32

Dieser Beitrag wurde von blue32 bearbeitet: 08. Dezember 2005 - 18:25

These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#4 Mitglied ist offline   3l*b4rt0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 406
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2005 - 18:34

hi,
also das mit dem dhcp sollte klappen, jeder router kriegt ja ne ip vom provider, nur ist es dann kein proxy sondern n dhsp server, sind ja nun verchiedene dienste. und was ich net versteh ist, wie wenn er aufs webinterface des routers zugreift ne seite des proxys angezeigt kriegt. denn das heisst ja: pc->router->proxy->zurück zum router(webinterface) und das kann ja nicht sinn der sache sein. denn dso nutzt er ja den proxy schon, anders könnte da ja keine meldung von ihm kommen. oder?

mfg
b4
0

#5 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2005 - 19:00

Hi,

gut, unglücklich ausgedrückt. Er kommt auf das Webinterface des Routers und kann da Einstellungen treffen.
Wenn er in den Browser geht und ins Internet will, dann kriegt er die Fehlerseite des Proxys angezeigt, dass er keinen Zugriff darauf hat.

Im Router ist eingestellt, dass die Router-MAC zum Proxy geleitet wird, nicht die Rechner-MAC. Weil der Proxy die Rechner-MAC nicht annehmen würde.

Router ist übrigens ein Netgear MR814v3.

Gruß,
blue32
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#6 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 08. Dezember 2005 - 19:15

Hast du die Möglichkeit nähere Informationen zur IP-Konfiguration zu geben? Denn wenn Clients und Proxy im selben Subnetz liegen wird das ja nichts (da die Clients ja die Anfragen dann direkt an den Proxy schicken und nicht über den Router). Also solltest du ersteinmal die Einstellungen/Status Infos des WAN Ports vom Router checken (ob dieser auch eine IP vom Proxy erhält, notfalls eben die IP manuell eintragen).
0

#7 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2005 - 19:22

Gut,

wo schaue ich nach den Router-WAN-Einstellungen/Informationen? Im Webinterface?

Dieser Beitrag wurde von blue32 bearbeitet: 08. Dezember 2005 - 19:22

These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#8 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 08. Dezember 2005 - 19:40

Beitrag anzeigenZitat (blue32: 08.12.2005, 19:22)

Gut,

wo schaue ich nach den Router-WAN-Einstellungen/Informationen? Im Webinterface?
Ja, wobei ich eigentlich davon ausgegangen bin das du die IP Konfiguration auch so weißt, aber whatever - bei Netgear Routern kannst du über das Web-Interface die Settings i.d.R. unter Setup/Basic Settings festlegen (dort ISP without Login, Static IP) und den Status unter Maintenance\Router Status abfragen (Internet/WAN Port).
0

#9 Mitglied ist offline   thefabb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2005 - 21:07

puh, klingt das alles kompliziert. welcher isp verbietet denn heute noch so restriktiv die mehrplatzbenutzung?
alles in allem kann es wohl passieren, dass dein isp in jedem fall die mehrplatznutzung bemerkt, da der router jedes ausgehende paket kenntlich machen von welchem pc es kam um die antwort entsprechend richtig weiterzuleiten. ist nur eine vermutung, da technisch möglich.
ich würde mal folgendes versuchen: einen rechner mit xp direkt mit dem proxy verbinden und die internetverbindungsfreigabe aktivieren -> die anderen rechner mit diesem verbinden und schauen, was passiert. ggf. blockt der proxy ja schon die verbindungsanfrage des betriebssystems des routers weil dieser als solcher erkennbar ist.
0

#10 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2005 - 21:56

@puppet:
Muss nochmal bei dem besagten Kumpel vorbeischauen. Werd mich dann mit den Einstellungen melden :D

@thefabb:
Der ISP ist eine Uni mit entsprechendem Uninetz ^_^
Wegen dem Blocken wurde ja schon eingestellt, dass die Router-MAC weitergeleitet werden soll, nicht die MAC des jeweiligen PCs. Denn die Beschränkung des Proxys liegt ja darin, dass nur eine MAC-Adresse pro Teilnehmer freigegeben ist.

@all:
Werd mich mit den nächsten Einstellungen/Problemen melden.
Vielen Dank aber,
blue32
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0