WinFuture-Forum.de: Datum "geändert Am" Einer Datei In Windows ändern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Datum "geändert Am" Einer Datei In Windows ändern? Windows-Datei Zeitmaschine? ;-)


#1 Mitglied ist offline   klkölkö 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 23. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2005 - 09:48

Ich habe eine PDF-Datei von einem Kollegen geschickt bekommen, nachdem ich sie auf meinem Rechner (Win XP Pro) heruntergeladen habe zeigt diese seltsamerweise in der Spalte "Geändert am" als Datum 06.12.2009 an. :gähn:

Da ich mal nicht davon ausgehe, dass mein Kollege keine Zeitmaschine besitzt :)
muß da wohl entweder auf seinem Rechner etwas falsch gelaufen sein, als er diese Datei erstellt/geändert hat, oder eben an meinem Rechner (wobei ich nicht wüßte was, da meine Systemzeit nie geändert wurde und korrekt ist).

Wenn ich unter "Eigenschaften" der PDF-Datei nachschaue,

steht im Reiter "PDF":
Erstellt am: 16. März 2004
Geändert: 10. Juli 2004

Aber im Reiter "Allgemein":
Erstellt: 15. Juli 2005
Geändert am: 06. Dezember 2009

Also liegt das Problem wohl nicht speziell in der PDF-Datei, sondern bei Windows
und ich gehe mal davon aus, das könnte auch bei jeder anderen Datei so auftreten?

Warum ich unbedingt wissen will, wie das passieren konnte und ob man das ändern kann,
liegt daran, dass ich meine ganzen Dateien (und dass sind sehr viele) nach Datum sortiere,
um immer die neuesten ganz oben im Blick zu haben - nun nervt mich schon seit längerem eben
diese dumme Datei, die nun ständig oben vor allen anderen steht ;)
(weil sie ja angeblich aus dem Jahr 2009 stammt und für Windows immer die "neueste" ist).

Kann mir jemand helfen, wie ich Windows beibringe, das die Datei eben nicht die neueste ist
und wie könnte man das "geändert am" einer Datei ändern?


P.S:
Da das Datum in der Zukunft liegt, hilft es ja nicht, wenn ich die Datei wirklich ändere,
da Windows wohl nur Änderungen die weiter in der Zukunft liegen erfasst und nicht
Änderungen in die Vergangenheit berücksichtigt ;)

Dieser Beitrag wurde von klkölkö bearbeitet: 08. Dezember 2005 - 09:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Saalpi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 08. Dezember 2005 - 10:23

änder doch einfach noch mal was daran, dann sollte sie doch das datum von dem tag bekommen :D

ist das erste was mir dazu einfällt !
0

#3 Mitglied ist offline   Adojan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 164
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 2

geschrieben 08. Dezember 2005 - 10:41

Beitrag anzeigenZitat (klkölkö: 08.12.2005, 09:48)

Da ich mal nicht davon ausgehe, dass mein Kollege keine Zeitmaschine besitzt :D



ob er mir die mal borgen würde ^^


@Topic

müsste es nicht funktionieren, wenn du die datei kurz mitm editor öffnest und gleich wieder speicherst... ohne was daran zu verändern..?!
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2005 - 05:41

vfi.exe aus dem Windows Administration Toolkit, oder touch.exe aus WSFU oder Cygwin... irgendwo gab's da sogar eine Shell-Extension, wo man es gleich im Kateireiter ändern kann.

Wie üblich sind Zeitangaben Schall und Rausch.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0