WinFuture-Forum.de: Sygate-deinstall Und Danach? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Sygate-deinstall Und Danach? Netzzugriff quasi blockiert


#1 Mitglied ist offline   fossil_685 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2005 - 02:46

Hallo liebe Leute,

ein kurioses Phänomen nervt mich hier, könnte Jemand helfen?

Auf einem XP-System mit den aktuellsten Patches befindet sich die Sygate-Firewall und alles läuft ganz wie gewohnt und gedacht.

Der Versuch, die Firewall zu deinstallieren gelingt ebenfalls und nach einem Reboot startet der Rechner wie geplant ohne Firewall.

Nun beginnt das Problem sich zu manifestieren: Eine Installation einer anderen PF-Lösung (nehmen wir mal beispielsweise Kerio) klappt problemlos und sie läßt sich (nach einem weiteren Reboot) konfigurieren. XP-Systemprozesse fragen nach einem Netz-Zugriff und können individuell konfiguriert werden, das Gleiche betrifft Aplikationen.

Der Connect via DSL erfolgt ebenfalls, nur sind von diesem Zeitpunkt an sämtliche Netz-Zugriffe geblockt. Es baut sich keine Web-Seite auf, Programme können - obwohl freigegeben - nicht Online gehen usw.

Ein Re-grade auf Sygate läßt einen Netz-Zugriff wieder zu...

Auch habe ich vor dem Deinstall von Sygate sämtliche Programm-Optionen auf den Auslieferungszustand gestellt, so daß kein Treiberschutz usw. mehr im Hintergrund geladen sein dürfte, sobald das Deinstallieren beginnt. Auch die Registrierung wurde sowohl automatisch als auch manuell von Resten befreit, sofern Entsprechendes ersichtlich war.

Über Hinweise zur Problemlösung würde ich mich freuen. Schon mal Danke!

Jannick
0

Anzeige



#2 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2005 - 20:15

Klappt der Zugriff aufs Internet, wenn du Sygate deinstalliert hast und keine andere PFW installiert ist?
Wenn nein bleiben Reste von Sygate zurück, welche hier blockieren.
Wenn ja würde ich auf eine Fehlkonfiguration in Kerio tippen.
0

#3 Mitglied ist offline   fossil_685 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2005 - 17:36

Beitrag anzeigenZitat (Phate: 09.12.2005, 20:15)

Klappt der Zugriff aufs Internet, wenn du Sygate deinstalliert hast und keine andere PFW installiert ist?
Wenn nein bleiben Reste von Sygate zurück, welche hier blockieren.
Wenn ja würde ich auf eine Fehlkonfiguration in Kerio tippen.



Die Frage ist völlig berechtigt, hatte ich ganz vergessen zu schreiben: Auch ohne Einsatz einer anderen PFW-Lösung (selbst ohne Aktivierung der Windows-eigenen FW) ist der Netzwerkverkehr komplet behindert. Der Connect zum Provider erfolgt, die Leitung steht und es erfolgt kein Datenfluß...

Es bleiben also Reste von Sygate zurück, die den Verkehr blockieren. Meine Frage ist nun, wie ich noch vorgehen kann? Wenn unter der laufenden Sygate alle anwählbaren Optionen deaktiviert werden, das Programm als Task beendet wird und im Nachhinein ein korrekter Deinstall mit Systemboot erfolgt, müßten doch alle potentiell eingreifenden Prozesse verschwunden sein. Dachte ich jedenfalls...

Hast Du noch eine Idee? Wäre schön.

Grüße!
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2005 - 19:05

-Systemsteuerung, System, Erweitert, Umgebungsvariablen, Neue Variable (Name: DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES Wert: 1)
-Reboot
- Gerätemanager, Ausgeblendete Geräte anzeigen
- Nicht-PNP-Treiber

Und dort schaust du mal nach, was da so für Treiber liegen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   fossil_685 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2005 - 20:42

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 10.12.2005, 19:05)

[...]
Und dort schaust du mal nach, was da so für Treiber liegen.



Hi Rika,

besten Dank für den Hinweis schon mal. Die aufgelisteten Treiber sind von der Menge her nicht unerheblich, den größten Teil kann ich identifizieren.

Unter anderem ist "SyGate for NT, wg3n" ersichtlich, ob allerdings noch weitere Treiber mit der FW in Verbindung stehen?

Was könnte/sollte ich mit dem Eintrag machen? Wird dieser beim Deinstall von Sygate nicht mit entfernt und blockt den Netzwerkzugriff?

Danke.

Jannick
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2005 - 21:24

Zitat

Was könnte/sollte ich mit dem Eintrag machen?

Löschen == Treiber deinstallieren

Zitat

Wird dieser beim Deinstall von Sygate nicht mit entfernt

Er sollte, wird aber nicht, weil diese Software einfach nur Scheiße ist.

Zitat

und blockt den Netzwerkzugriff?

Ja, das ist ja auch sein Zweck - wenn kein Dienstprogramm aktiv ist, das ihn mit Regeln füttern und regelmäßig ein Signal gibt, soll sämtliche Netzfunktionalität per Default blockiert werden.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   fossil_685 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2005 - 21:44

Das Ding werde ich mit Sicherheit löschen, meine ursprüngliche Intention war nämlich nicht, eine andere PFW aufzusetzen, sondern auf solche völlig zu verzichten. Der Test mit Kerio erfolgte nur, weil ich mir eine Lösung des Problems erhoffte, was natürlich kaum zu erwarten war.

--> Er sollte, wird aber nicht, weil diese Software einfach nur Scheiße ist.

Da hast Du wohl recht...;-)

Ich danke Dir jedenfalls sehr!

Grüße

Jannick
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0