WinFuture-Forum.de: Pc Hängt Sich Beim Spielen Auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Hängt Sich Beim Spielen Auf


#1 _Raiden639_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2005 - 13:13

Guten Tag Community
Seit ein paar tagen stürtzt mein PC bei manchen Games (CS:S, F.E.A.R, Joint Operations Typhoon Rising, Far Cry) immer nach unterschiedlicher Zeit ab, spiele ich aber CS 1.6, WoW passiert nix.
Nun möchte ich mal dem Problem auf dem Grund gehen und berichte mal was sich in den letzten 3 Wochen so an der Hardware verändert hat.

(=) (wurde nicht ausgetauscht)
(+) (hinzugekommen)
(-) ersetzt

CPU: P4 Northwood 2,66Ghz (idle 38°max, Last 52°max) =
Abit IS7-E (ca. 30-45°max) =
Creative SB Audigy 2 ZS =
Maxtor Diamondback 9 120GB - Maxtor Diamondback 10 250GB S-ATA
2x 512MB DDR400 Kingston Value RAM = (+ > 512MB DDR400 Kingston Value RAM)
Radeon 9800Pro ( ist beim Umbau beschädigt worden) - Asus nVidia Geforce N6600GT 128MB (45-65°max)
+ Wasserkühlung Titan Water Cooling A04 v2
Thermaltake Pure power 480W - Be Quiet - Be Quiet BQT P5-420-S1.3 (40-60°)

Vor drei Wochen habe ich mir eine neue Wasserkühlung + Festplatte zugelegt, alles eingebaut und funktionierte auch ohne Probleme > CPU ( leider ist die GPU beim Umbau kaputt gegangen).
Ich ging an eine LAN, kaufte mir da eine neue Grafikkarte und baute sie in den Rechner ein.
Das Ganze Betriebssystem wurde auf der neuen Festplatte frisch installiert.
Die Spiele konnte man alle ohne probleme spielen (F.E.A.R, CS:S usw.).
Nach der LAN wurde nochmal das Betriebssystem neuinstalliert zwecks Würmer.
Jetzt fing das ganze an, der Rechner blieb in Games wie (CS:S nach ca. 10min, FEAR ca. 20min hängen, JOTR etc.).
Ich dachte es lege am Thermaltake Netzteil weill es zuwenig Combine Leistung liefere, also habe ich mir ein Be Quiet Netzteil (siehe oben) geholt.
Das Problem war immernoch, ich holte mir einen zusätzlichen 512MB DDR400 KVR Riegel.
Danach viel mir ein das evt. einer der 3 Riegel evt. Fehlerhaft sein könnte, nun gut alle 3 Riegel wurden einzeln je über eine Nacht mit MemTest getestet und hatten keine Fehler gezeigt.
Jetzt bin ich ziemlich an einem Punkt angelangt wo ich nicht mehr Weiter weiss, ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben was ich noch ausprobieren könnte damit ich dieses Problem beseitigen kann! ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Automatikk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 19. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Nartürlich wie immer das Zoggen xD

geschrieben 03. Dezember 2005 - 15:00

wie heis wird deine Graka den wenn du fear und css spielst
0

#3 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2005 - 15:14

Was verstehst du denn unter abstürzen? Einfrieren, neu starten, schwarzer Bildschirm, Bluescreen?
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#4 _Raiden639_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2005 - 16:41

Beitrag anzeigenZitat (Automatikk: 03.12.2005, 15:00)

wie heis wird deine Graka den wenn du fear und css spielst

Ich habe jetzt mal 30min F.E.A.R gezockt und bekam 77°, bei CS:S kriege ich 71° nach 30min!

Beitrag anzeigenZitat (sp4rkle: 03.12.2005, 15:14)

Was verstehst du denn unter abstürzen? Einfrieren, neu starten, schwarzer Bildschirm, Bluescreen?

Einfrieren, sprich das System wird plötzlich Langsam und auf einmal ist alles Freeze!
Boah und dann diese Wiederholung vom letzten Soundpartikel.

Dieser Beitrag wurde von Raiden639 bearbeitet: 03. Dezember 2005 - 16:42

0

#5 Mitglied ist offline   aMpir3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.007
  • Beigetreten: 07. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2005 - 21:21

77°C für die Graka ist eigendlich schon ungesund!!
Wenn ich 3 Stunden am stück NFS MW zocke, habe ich mit meine unten in der Sig stehenden Graka gerade mal 55-60°C!!!!!!!
Ich würde darauf tippen, dass sich die Graka "abschaltet", um eine beschädigung auszuschlißen!

Ist dein Rechner genug Belüftet? oder sind es 25°C bei dir im Zimmer ? :)
->Eingefügtes Bild<- Mein Rechner!
Last Update 17.11.07...

->Eingefügtes Bild <-
0

#6 _Raiden639_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2005 - 00:37

Ich habe gelesen bis dato ca. 90° sollten locker gehen?
Ja der PC ist gut belüftet, 2 Gehäuselüfter verrichten ihren Dienst (vorne und hinten)
0

#7 Mitglied ist offline   aMpir3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.007
  • Beigetreten: 07. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 04. Dezember 2005 - 09:46

"Ich habe gelesen bis dato ca. 90° sollten locker gehen?"

JO sollte! beim Nvidia Treiber ist sogar eingestellt, das erst bei 120°C eine Kernverlangsamung ausgeführt wird!

Jedoch sind 77°C aus meiner sich und aus der Anderer zu hoch! Stell dir das doch mal vor, wenn du ein Ei auf dem Chip zurschlagen würdest, würde ein Spiegelei draus werden ;)

Mach den Rechener mal auf einer oder beiden seiten auf wenn du spielst, und gug nach 30min nochmal wie heiss die Graka ist, falls er dann noch läuft ;)

-Fallso es nich an den Temps liegt: Ist evt. einer deiner Rams kaputt?
->Eingefügtes Bild<- Mein Rechner!
Last Update 17.11.07...

->Eingefügtes Bild <-
0

#8 _Raiden639_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2005 - 14:35

Beitrag anzeigenZitat (_J3_: 04.12.2005, 09:46)

-Fallso es nich an den Temps liegt: Ist evt. einer deiner Rams kaputt?

Nein, es wurden alle drei RAM's je eine Nacht mit MemTest durchgecheckt!
0

#9 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 04. Dezember 2005 - 15:00

evtl laufen alle 3 zusammen auch nit mit den timings wie sie einzelnd laufen oder die vertragen sich zusammen nit. haste die mal alle 3 mit memtest getestet?
"Irgendwat is ja immer."
0

#10 _Raiden639_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2005 - 16:07

Ne, hab ich noch nicht getestet, kann ich mir aber auch nicht vorstellen weill es ja alle die gleichen RAM Marken Bausteine sind.
Ich werds aber mal testen gehen!
Eigentlich kann es an den RAMs gar nicht liegen, weill das ganze schon aufgetreten ist als ich nur 1024MB RAM hatte, und das ganze erst nach der LAN.. das ganze lief 1Jahr vorher voll Stabil!

Dieser Beitrag wurde von Raiden639 bearbeitet: 04. Dezember 2005 - 16:17

0

#11 Mitglied ist offline   kskiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2005 - 16:17

Also ich hatte das selbe Problem:

Ich zocke, irgendwann ruckelt alles und irgendwann, pc eingefroren. Ich habe das ganze mit 3 Grafikkarten geprüft:

• GeForce 2 MX400
• GeForce 3 Ti 200
• GeForce FX 5600

Bei allen das selbe Problem. Temperaturen waren OK, und Windows hab ich auch schon neuinstalliert neuinstalliert. Ein Kumpel meinte mal, ich solle mal andere Treiber probieren, also hab ich die Microsoft Treiber verwendet und siehe da... Ich zocke ohne Probleme!! ;)

Vielleicht steckt ein Bug in den neuesten Treibern... Probier mal die Microsoft Treiber oder eine ältere Version... um zu sehen ob das vielleicht das Problem ist ;)

Mfg.
0

#12 Mitglied ist offline   mpmfs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 04. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Region ABC

geschrieben 05. Dezember 2005 - 07:40

Ich hatte das gleiche Problem auch mal mit meinem alten Computer (Graka GeForce4). Bei mir hat sich der PC neugestartet (während Battlefront) um sich vor Überhitzung zu schützen.

Ich habe dann mit einer Dose Druckluft alle Ritzen und Ventilatoren der Lüfter und die Kühlkörper (und Netzteil) ausgepustet. Dann war wieder alles gut.
Der Staub hatte wohl die Kühlleistung verringert.

-> vielleicht hilfts.
Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum
Albert Einstein
0

#13 Mitglied ist offline   swordfish-ch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2005 - 08:08

Hatte ebenfalls das Problem bei der Geforce 4. immer nach einer kurzen zeit SOF II startete der rechner neu. Dachte zuerst auch, dass das Problem bei der Temperatur der Graka liegt, doch nach ein bisschen googlen hab ich heruasgefunden, dass es an der Treiber Version lag. Habe darauf einen älteren Treiber von NVidia installiert und siehe da-- es funzt wieder <_<
0

#14 Mitglied ist offline   Saalpi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 05. Dezember 2005 - 09:03

hatte das problem bei der umstellung von nvidia n6600gt auf x800 xt pe. zum einen hatte ich in der registry noch treiber reste von der nvidia karte. da du aber neu instaliert hast gehe ich mal davon aus das da keine treiber reste mehr sind. ist deine neue grake vieleicht übetaktet? das war nämlich meine problem, die timmings waren zu hoch, und die temperatur ging ebenfalls auf ca 70 grad hoch und die graka schaltete ab. fing erst an zu ruckeln und kurz danach blieb alles stehen. manchmal ging sogar der monitor aus da er kein signal mehr von der graka bekamm. habe die x800 jetzt per bios auf x800 xt gebracht, seid dem läuft sie mit den geingeren timmings absolut stabil und gut. denke mal das es wohl doch an der temperatur liegt. habe mir dann zusätzlich noch einen arctic cooler für die grake gekauft und montiert, brachte im normal betrieb satte 12 grad unterschied an der gpu. allerdings für eine 6600gt agp gibt es keinen arctik cooler, sondern nur zalman.
versuch doch erstmal die graka mit einem zusaztlüfter zu kühlen, vieleicht hilf das ja dann schon.
0

#15 _Raiden639_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2005 - 19:06

EDIT: ^^ So schnell kann man sich irren.
Es lag zu 100pro an der Temperatur der Grafikkarte!
Tja jetzt frag ich mich, soll ich die Grafikkarte zurückschicken lassen oder was könnte ich da machen?

Dieser Beitrag wurde von Raiden639 bearbeitet: 06. Dezember 2005 - 19:17

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0