WinFuture-Forum.de: Fehlermeldung: Windows - Datenverlust Beim Schreib - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Fehlermeldung: Windows - Datenverlust Beim Schreib Festplattenfehler


#1 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 09. November 2003 - 00:08

Hallo Leute!

Ich habe mir am Freitag Windows XP Pro neu drauf machen wollen.
Hat auch alles soweit gut geklappt. Grund dafür warn 2 Faktoren:
ein langsames System und eine Meldung das er bestimmte Datein nicht kopieren
kann (nach Windows).

Also neu installiert und so, dann kam die Fehlermeldung wieder. Dann ein Backup
der Dateien gemacht (ca 70 GB) und da kam dann ein komischer Fehler. Ich
konnte eine MP3 und 2 Bilder weder kopieren noch Löschen. Zuerst habe ich auf
einen Fehler von meiner Hardware/Software getippt. Also habe ich die Platte bei
meinem Vater ausprobiert (via Wechselfestplattenrahmen). Der Fehler blieb aber.
Nun habe ich dann einen Scandisk durchlaufen lassen und da hat er mehrere
Fehler wegen defekten Sektoren gebracht. Daraufhin habe ich die Platte mal
formatiert und sie lief wieder recht gut. Dann wollte ich das Backup zurückspielen
und ab ca. 20 gb kam ein Fehler und der Rechner hat sich aufgehängt. Nach
einem Neustart konnte ich nicht mal mehr auf die Festplatte zugreifen.

Ich muss hinzufügen das ich eine Raidcontroller drin habe (Q-Tec) da ich 3
Festplatten und 2 Brenner eingebaut habe. Eine 80 GB und eine 40 GB Platte liefen
über diesen. Bei der davorrigen Installation kam ein Solcher Fehler auf Laufwerk
H (die 40 GB Platte) wobei ich dort keine Fehler beim Kopieren bemerkt hatte und
auch alles Problemlos lief. Im moment habe ich die Festplatten alle übers
Mainboard laufen und die Brenner über den Controller ... Effekt bei der Festplatte
bleibt der Gleiche. Die 40 GB Platte vom Controller scheint keinen Fehler zu
haben, da ich darauf 37 GB gesichert habe und es zu keinen Schreib/Lesefehlern
kam. Auch versucht Windows bei jedem Start die 80 GB Platte zu Scannen.

Die 80 GB Platte war schon mehrmals zur Reperatur wegen Fehlern. Einmal wegen
einen Headcrash und einmal wegen einem durchgebrannten Chip (Netzteilfehler
hat Mainboard, CPU und Festplatte zerstört ... so nen scheiß noname teil).


Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll, da ich alles gemacht habe was
mehr erkenntlich erschienen ist.

Der Fehlerberricht ist dieser:

"Windows - Datenverlust beim Schreiben

Es konnten nicht alle Daten für die Datei G:\$Mft gespeichert werden. Die Daten
gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder
Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern."


Hat vielleicht einer von euch einen Ratschlag woran das liegen könnte und
vorallem wie ich es reparieren könnte? Zur Not gehe ich nochmal zum Händler, da
auf die Platte noch Garantie ist ... aber mir persönlich wird mitlerweile Peinlich, da
es dann schon das 3. Mal wäre. :P

Vielen Vielen Dank schonmal für die folgenden Antworten.

MfG Phate
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Cirrius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 683
  • Beigetreten: 08. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Alles was Spaß macht...

geschrieben 09. November 2003 - 13:13

G:\$Mft

Das ist schlecht - ich würde dir, falls möglich, ein Datenbackup einzelner (wichtiger) Dateien empfehlen... Es weisst allerdings fast alles auf einen Hardwaredefekt hin - falls das Produkt nicht älter als ein jahr ist, würde ich dir empfehlen die Festplatte einschicken zu lassen.
7D60E9CE87A42C77CE3D15E5693490EB
0

#3 Mitglied ist offline   Welpie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2003 - 05:45

Moin,ist glaub ich kein Hardwarefehler.
Hatte das gleiche Problem hier bei meinem System seit ich eine Platte an Raid angeschlossen habe. Habe innerhalb von 3 Tagen das ganze System 4x neu aufgesetzt,und immer kam das Problem wieder egal welche Platten ich angeschlossen habe.Wollte den ganzen Rechner schon aus dem Fenster werfen.Dann habe ich den Fehler gefunden,Lag an Tweak Now + Ram Idle (Früher Customizer XP) Jedesmal wenn ich das Proggi installiert habe und einen Neustart gemacht habe,kam diese Ominöse Fehlermeldung Windows Datenverlust Beim Schreiben.Habs immer nur bis zum Anmeldebildschirm geschaft und dann ging nix mehr.Checkdisk in der XP-Reperaturkonsole meldet mindestens 1 Fehler auf der Systempartition (Header von Systempartition war jedesmal Flöten,Unbekannte Partition)Bevor ich eine Platte an Raid angeschlossen habe Lief das ding ohne Probleme. Tippe mal,das das Proggi (vielleicht auch andere Tweakprogramme) mit dem Raid nicht klarkommt. Also Lösung Programme weggelassen und siehe da: System Stabil und keine Fehlermeldung mehr. :D
Vielleicht hilfts ja

mfG Welpie
0

#4 Mitglied ist offline   S0KILL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.071
  • Beigetreten: 02. Juli 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erding

geschrieben 12. Dezember 2003 - 11:24

dieses problem hatte ich auch und hab diese sachen nie installiert gehabt.
bei mir war das eindeutig ein hadwarefehler, von den 40 gb die sie hatte waren dann nur noch 32 gb übrig egal wie oft ich formatierte irgendwann hat sie dann ganz den geist aufgegeben, festplatte hatte sich mit nen leuten knacks und knirsch verabschiedet. :D

Dieser Beitrag wurde von S0KILL bearbeitet: 12. Dezember 2003 - 11:25

0

#5 Mitglied ist offline   fatalf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2004 - 16:29

ich habe fast das selbe problem
bin mir aber 100% sicher das es kein Hardware Problem ist, da das system weiterhin mit win2000 und win98 einbahnfreiläuft
Ausserdem kann ich wenn ich per abgesicherten Modus meine Grafikkarten deaktiviere XP einbahnfrei starten...

Ich habe auch das gefühl das es an nem Tweak Tool liegt nur das ich keines verwendet habe sondern per reg mein system getuned habe...

Nun meine Frage: Ist hier nen reg Freak vorhanden der ne Ahnung hat was den "Datenverlust beim Schreiben" fehler verursachen könnte?

thx
0

#6 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2004 - 16:53

Gerätemanager - Laufwerke - Richtlinien:
Ist ein Häkchen in : Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren.?

Wenn ja, mach das Häkchen weg.
Mit manchen Hardware-Konfigurationen kommt der Schreibcache nicht zurecht. Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich das Problem ist.
0

#7 Mitglied ist offline   fatalf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2004 - 17:06

Also ich habe 2 80gig IBM Festplatten im Raid 0 Betrieb und ja Schreibcache ist aktiviert...
Habe bereits nach dem Problem gegooglet und bin auch auf den Tip gestossen nur ist mein Problem das da kein häckchen ist sondern 2 raidobuttons (grau) die ich nicht ändern kann obwohl ich Sysadmin bin...
0

#8 Mitglied ist offline   OgerRod 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 23. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2004 - 01:03

Hallo Leute, ich leider auch unter selben Problem:


"Windows - Datenverlust beim Schreiben

Es konnten nicht alle Daten für die Datei G:\$Mft gespeichert werden. Die Daten
gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder
Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern."



Habe eine 160Maxtor S-Ata Platte und XP. Ist alles super gelaufen, bis irgendwann bei jedem Start diese oben genannte Fehlermeldung gekommen ist. Nix ist mehr gegangen. Kein Abgesicherter Modus, nichts.
Zum Glück hatte ich eine alte IDE Platte noch rumliegen.-->Betriebsystem drauf und Daten gesichert. Ich dachte erst an Festplattenfehler, aber nachdem ich von der IDE Platte ohne Probleme auf meine Maxtor zugreifen konnte und alles tadellos funktioniert hat zweifelte ich an einem Plattenfehler.
Also Platte formatiert, partitioniert und XP neu drauf. Ging ziemlich lang gut(4Wochen) bis der selbe Fehler wieder kam.
Also ID Platte wieder rein... komischerweise funktioniert wieder alles einwandfrei, auch der zugriff auf die Maxtor Platte, außer ich fange an im window system32 Ordner auf der Maxtor Platte rumzusuchen. es kommt zu oben genannten Fehler.

Habe neuestes BIOS drauf, habe ScanDisk gemacht...alles erfolglos.
Zum verrückt werden und ich bin mir auch ziemlich sicher dass es kein hardware fehler ist!!!
0

#9 Mitglied ist offline   Stulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Brotbackautomat
  • Interessen:viele

geschrieben 24. März 2004 - 23:39

Zitat (OgerRod: 23.03.2004, 01:03)

Zum verrückt werden und ich bin mir auch ziemlich sicher dass es kein hardware fehler ist!!!

Wie kannst Du das auschließen, wenn die andere Platte läuft?
..................................

Die Signatur ist verloren gegangen. Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 24. März 2004 - 23:44

Zitat (Stulle: 24.03.2004, 23:39)

Zitat (OgerRod: 23.03.2004, 01:03)

Zum verrückt werden und ich bin mir auch ziemlich sicher dass es kein hardware fehler ist!!!

Wie kannst Du das auschließen, wenn die andere Platte läuft?

eben. Wenn du dir das alles ansiehst, MUSS es praktisch an der Platte liegen... :P
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0