WinFuture-Forum.de: Maxtor Diamondmax10 250gb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Maxtor Diamondmax10 250gb Verzeichnis beschädigt...

#16 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Dezember 04

geschrieben 29. November 2005 - 19:08

OK! Vielen Dank! PartitionMagic 8.0 hab ich! Und das OS kommt sowieso auf ne andere Platte!

Danke nochmal an alle!

Gruss HMP
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

geschrieben 01. Dezember 2005 - 22:55

Hey...

Sorry, dass ich dieses Thema nochmal aufreissen muss, aber die Platte ist entweder wirklich im A**** oder ich kenne mich doch nicht so gut aus wie ich immer dachte! ;)

Also erstmal: Die Daten sind so gut wie komplett gerettet worden (GetDataBack for NTFS)! Und der PC ist neu aufgesetzt!
Jetzt zu dem "neuen" Problem: Ich kann die Platte nicht formatieren! Im XP Setup kann ich die Platte zwar per Treiber Diskette erkennen lassen, aber ich kann sie dann nicht ohne Setupabsturz partitionieren!
Dann habe ich es mit PowerQuest PartitionMagic 8.0 probiert: "Error #514! Unknown error formatting volume"!
Dann habe ich die Platte nur mit PartitionMagic partitioniert und probiert sie mit Windows zu formatieren: Nach Abschluss (grüner Balken fertig) sagt es, dass Windows nicht formatieren konnte (keine Angabe von Gründen)!
Dann versuchte ich mit xfdisk zu partitionieren, aber das Proggi erkannte die Festplatte jetzt nicht mal mehr!
PowerMax funzt immer noch nicht!

Ich bin inzwischen wirklich am Ende mit meinem Latein, das neu aufgesetzte Windows läuft zwar zur Abwechslung mal richtig flott aber die Platte mag einfach nicht!

Schönen Gruss
HMP
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
0

#18 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 01. Dezember 2005 - 23:14

kannst du eventuell die platte bei einen freund oder bekannten mal anschließen?
wenn ja dann dort patitionieren und formatieren, und dann wieder in dein rechner einbauen und mal einen oberflächentest machen! vielleicht hat ja dein controller de macke.

gruß ;)
0

#19 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

geschrieben 01. Dezember 2005 - 23:35

Also ich habe leider keine Möglichkeit die Platte woanders zu testen!

Aber mit dem Tool "DTemp" wird die Temperatur zum Beispiel korrekt angezeigt! Und im XP Setup kann ich die Festplatte ja auch sehen!
Mit GetDataBack habe ich ja auch ohne Probleme die Daten lesen können!
Die Festplatte hat wohl in ihrer Hitze das Dateisystem verkackt!

EDIT: Falls es etwas helfen sollte: Meine Hijackthis Auswertung

Dieser Beitrag wurde von Halt's_Maul_Paul bearbeitet: 02. Dezember 2005 - 00:34

main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Dezember 2005 - 04:31

@Halt's_Maul_Paul:

Dein Hijackthis.log sieht soweit sauber aus.

Zitat

Die Festplatte hat wohl in ihrer Hitze das Dateisystem verkackt!

Ja, das kann passieren. Maxtorplatten vertragen max. 55°C im Betrieb (lt. Maxtor), allerdings, je nach Größe, kann der Wert wegen der höheren Datendichte aber auch darunter liegen. Von meiner letzten Maxtorplatte, welche ich hier im Einsatrz habe, weiß ich, dass die Sektoren sporadisch ausfallen, wenn die Platte längere Zeit so zw. 50° und 53° läuft. Ist mir gerade wieder diesen Sommer passiert. Das einige, was hier dann hilft, ist mit dem Maxtor Tool die Platte auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, also den Low LewelFormat durchzuführen. Jetzt läuft sie wieder einwandfrei. Ist schon das 2. Mal, dass mir das im Sommer oder kurz danach passiert ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   Summerrave 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Februar 04

geschrieben 04. Dezember 2005 - 01:07

Ich hatte auch Probleme mit meiner Maxtor-SATA. Diese lief in den letzten Tagen mit 52°C. Nachdem einige Dateien nicht mehr lesbar waren, habe ich GetDataBack drüberlaufen lassen. Das Programm hat fehlerhafte Sektoren gefunden - alle Daten wiederhergestellt.

Lösung: Festplattenlüfter draufgesetzt, nun hat die Platte 40°C, LowLevel-Format und nun funzt sie wieder. chkdsk und HDTune haben keine Problemchen mehr gefunden. Trotzdem werde ich demnächst die Platte austauschen lassen (ist 5 Monate alt).
0

#22 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

geschrieben 07. Dezember 2005 - 00:04

Hey Leute ich bins wieder!

Ich habe die Platte jetzt hinbekommen!
Und zwar ganz einfach mit "MaxBlast 4 Win"!
Ich kann die CPU jetzt zwar nur noch als 2800+ laufen lassen (150Mhz FSB) aber besser als ne 250Gig Platte einfach rumliegen zu haben ;) !

Vielleicht habt ihr ja trotzdem ne Idee wie ich die CPU wieder auf die eigentlich Taktrate bringen kann ohne das die Festplatte versagt...?
Bei 3200+ bootet der Rechner gar nicht!
Bei 3000+ wird die Platte einfach nicht erkannt!
Bei 2800+ Läufts!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe (einige der Tipps haben ja doch noch zum Erfolg geführt) und bis zum Nächsten... ;) :wink:

Gruss HMP
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

0

#23 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 07. Dezember 2005 - 00:17

hi,
kanns eventuell am netzteil liegen, das es wenn du die cpu hochtaktest deine festplatte mit zuwenig spannung versorgt. bin leider kein oc freak, aber wäre das einzige was mir dazu einfällt!

gruß :wink:
0

#24 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

geschrieben 07. Dezember 2005 - 16:05

@Master.Max:
Das hat mit OC leider nichts zu tun (jedenfalls nicht direkt)! Die CPU wurde als 3200+ verkauft und sollte somit auch dafür eingerichtet sein!

Das mit dem Netzteil kann ich mir inzwischen auch nicht mehr vorstellen, da der PC auch nicht bootet, wenn ich die Platte an einem anderen (also zweitem) Netzteil anschließe!
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

0

#25 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

geschrieben 07. Dezember 2005 - 21:26

;) ;D :) ;) ;) :gähn: :gähn: :gähn: :gähn: :gähn:
Langsam k**** mich die Platte an!
Jetzt ist sie wunderbar gelaufen, hab wieder Daten drauf, ein paar mal neu gestartet oder Hibernation Mode ausprobiert, alles kein Problem! Dann 2 Stunden ausgeschaltet, neu gestartet dann hat sich Checkdisk beim Booten gestartet einen Eintrag auf der Platte gelöscht (Phase 1), abgebrochen und schon ging bei der Platte gar nix mehr!!! :)

Wollte sie dann wieder neu machen. Mit MaxBlast 4 partitioniert und formatiert: Windows fragte ob ich die Platte formatieren will als ich darauf zugreifen wollte! Probiert: Kann Festplatte nicht formatieren! Partition Magic probiert: Unknown format error (siehe oben)!!

Langsam glaube ich wirklich ich sollte die Platte zurückschicken!

P.S.: Die Temperatur beträgt, dank meines genialen Kühlsystems höchstens 30°C!
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

0

#26 Mitglied ist offline   Wetter 

• Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 07. Dezember 2005 - 21:46

Ist es den nicht mehr möglich die Garantie zu ziehen und ne neue Maxtor zu bekommen?

Manchmal hat man eben ein "Montagsgerät"...also lass dir das Ding umtauschen.

Und was nütz eine "Geniales Kühlsystem" wenn eine Platte möglicherweise defekt ist? ;) :)

Andere Nachfrage: Ist das Sata Kabel auch richtig an der Platte gestöbselt und net um X Grad verdreht etc.
0

#27 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

geschrieben 07. Dezember 2005 - 22:37

@(schön-)Wetter:
Also ich stell mich ja manchmal ziemlich blöd an, aber -ich bitte um Verzeihung- SO blöd nun auch wieder nicht! Was meinst du wie oft ich dieses sch....öne Kabel schon untersucht/ausgesteckt/eingesteckt/etc. habe?!

Ich werde das Ding nun wohl oder übel einschicken, mal sehen was die von Maxtor so sagen...

Vielen Dank nochmal für alles!

Gruss HMP
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0