WinFuture-Forum.de: Maxtor Diamondmax10 250gb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Maxtor Diamondmax10 250gb Verzeichnis beschädigt...

#1 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Dezember 04

geschrieben 28. November 2005 - 16:48

Hey Leute!

Ich habe ein kleines... RIESIGES Problem!
Und zwar:
Ich habe mir vor einer Woche eine DiamondMax10 mit 250GB gekauft und jetzt ist ein Problem aufgetaucht, das ich beim besten Willen nicht mehr hinbekomme! Ich habe auf der Platte meine Musik und plötzlich mitten im Betrieb sagte mein Media Player (foobar2000), dass er eine Datei nicht öffnen kann! Ich habe gedacht, dass die Datei vielleicht defekt ist und habe versucht eine andere abzuspielen: kein Erfolg! Ich konnte allerdings noch mit dem Windows Explorer darauf zugreifen.
Nach einem Neustart startete Scandisk und löschte eine Zuordnungsdatei auf der Platte, brach dann aber ab!
Im Windows sagte er dann: "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und kann nicht gelesen werden"!
Ich habe dann Scandisk nochmal ausgeführt (chkdsk E:\ /f /r), allerdings mit keinem anderen Ergebnis als beim starten!
Dann habe ich mir das Tool PowerMax von Maxtor zum überprüfen der Festplatte runtergeladen, das man ja im DOS von Diskette starten muss, allerdings ist dies beim laden hängengeblieben!
Mit dem Tool "Drive Fitness test" habe ich dann die Festplatte scannen können, das hat allerdings keine Auswirkungen gehabt!
Mit Partition Magic zeigt er die Platte komplett an und sagt auch die korrekten Daten (Größe, Belegung...) nur man kann auch damit nichts verändern!

:D

Und weil ich nicht alles löschen wollte, bitte ich euch jetzt um Hilfe!

Gruss HMP

Dieser Beitrag wurde von Halt's_Maul_Paul bearbeitet: 28. November 2005 - 17:26

main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Rudi99 

• Beigetreten: 18. März 05

geschrieben 28. November 2005 - 18:25

- Kann dein Board überhaupt 250GB verwalten?
- Kann dein Betriebssystem überhaupt 250GB verwalten?
- extern / intern?
- Verkabelung / Stromversorgung / Jumper geprüft?

Gib' doch bitte noch etwas mehr Info:
- Betriebssystem / Sp?
- nur eine Platte? System- und weitere Partitionen mit logischen Laufwerken? Wie unterteilt?
- Betriebstemperatur der Platte?
0

#3 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

geschrieben 28. November 2005 - 18:28

Also nochmal ganz klar:
Die Platte (intern) ist ohne Probleme gelaufen!

Meine Hardware findet sich in meinem Profil!

Windows XP SP2

Drei Platten (2xSCSI, 1xS-ATA150) jeweils eine Partition!
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
0

#4 Mitglied ist offline   Rudi99 

geschrieben 28. November 2005 - 21:29

...also gehen wir mal davon aus, daß die Maxtor die SATA-HDD ist...

- Kannst Du überhaupt noch auf irgendeine Datei oder ein Verzeichnis zugreifen / kopieren / umbenennen? Oder dieses eine Verzeichnis löschen? Oder Teile auf DVDs oder weiterer HDD sichern?
- Mit welchem Tool hattest Du die Platte partitioniert?
- Welche Temperatur? Extra Lüfter? (meiner Erfahrung nach neigen manche HDDs zu Schreibfehlern ab 50 Grad...)
- Schau, daß du das Maxtor-Tool zum Laufen bekommst... ist ja auch nicht normal

Wenn Dir das alles zuviel ist, bring sie doch einfach zurück und tausche um.
0

#5 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

geschrieben 28. November 2005 - 21:41

Ja sorry: Die Maxtor ist die S-ATA!

Die Fehlermeldung kommt schon wenn ich im Arbeitsplatz die Platte öffnen will.... :rofl:
Ich hab sie mit PowerQuest PartitionMagic 8.0 partitioniert!
Kein Extra Lüfter und die Temperatur ist bei 40°C!
Das Maxtor-Tool läuft einfach nicht ich weiss nicht warum und ich schaffs auch nicht........
Zurückgeben ist ja gut und schön, aber ich hab einfach einen Haufen Daten drauf und wollte vorher noch alles was möglich ist versuchen!
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

0

#6 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 28. November 2005 - 21:57

zur datenrettung empfehle ich folgendes.
http://www.pcinspector.de/
ist freeware und in meinen augen besser als so manch kostenpflichtiges tool.
versuch zuretten was zuretten ist,
und dann umtauschen, oder wenn das maxtor-tool doch noch will ein low-level format.

[EDIT]
hast du dieses schon probiert?

http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/m...&downloadID=113

gruß :rofl:

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 28. November 2005 - 22:00

0

#7 Mitglied ist offline   Rudi99 

geschrieben 28. November 2005 - 22:02

Schon mal probiert, die scsi's abzuklemmen und das Maxtor-Tool nur mit der Maxtor im DOS-Modus zu starten? (unterstützt das Ding denn SATA im DOS-Modus?)

Ich vermute mal, daß die Daten wahrscheinlich hin sind, aber du könntest ja auch mal die Rettungstools von Ontrack probieren. Bevor wir die Flinte ins Korn schmeissen... bringt ja nichts, wenn du zwar weisst, ob die Platte fit ist oder nicht (DriveFitness u.ä.), aber du immer noch nicht an die Daten kommst.

http://www.ontrack.d...enlosesoftware/

oder wie mein Vorredner: pcinspector filerecovery, hatte ich auch schon mal getestet.

Dieser Beitrag wurde von Rudi99 bearbeitet: 28. November 2005 - 22:07

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. November 2005 - 22:02

@Halt's_Maul_Paul:

Zitat

Das Maxtor-Tool läuft einfach nicht ich weiss nicht warum und ich schaffs auch nicht........

Ja, das Tool ist, was die Erkennung angeht, etwas schrottig programmiert. Es hängt sich regelmäßig während der Erkennungsphase auf, wenn am System Maxtor-Fremde Laufwerke installiert sind. Wenn es nicht zu viel Mühe bereitet, mal alle IDE/ATA Geräte abklemmen, außer der Maxtorplatte (Stromversorgung abklemmen reicht i.d.R.). Jetzt sollte es eigentlich normal starten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. November 2005 - 22:02

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

geschrieben 28. November 2005 - 22:09

@Master.Max:
Genau das Tool von Maxtor hatte ich ja ausprobiert (natürlich nach dem normalen für Diskette)!

@all:
Ich werde jetzt mal versuchen das Maxtortool ohne andere Festplatten zum laufen zu bringen...
Wenns nicht funzt kommt "PCInspector"!
Bis später oder morgen!
Und danke für die Tipps!

Gruss HMP
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

0

#10 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

geschrieben 29. November 2005 - 16:50

Das Maxtor Tool hat leider wieder nicht funktioniert, egal ob mit anderen Platten oder nicht! Ich habe knapp ne Stunde gewartet, das ist einfach zu lang würde ich sagen!

PCInspector habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, wil der gesagt hat er würde so ca. 2 Wochen dafür brauchen!!!

Ich versuche jetzt noch ein paar andere Möglichkeiten im Netz zu finden und dann mal sehen.......
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 29. November 2005 - 17:34

@Halt's_Maul_Paul:

Zitat

Das Maxtor Tool hat leider wieder nicht funktioniert, egal ob mit anderen Platten oder nicht!

Das ist merkwürdig. Auf der Maxtorseite steht zwar:

PowerMax v 4.21 will not detect ATA or SATA hard disks connected to embedded, or add in RAID controllers, NVIDIA Force 3, Force 4, VIA KT 600 and KT 800 chipsets.

Allerdings stimmt das so nicht ganz. Habe selber ein ASUS A8N SLI Deluxe mit nforce4 Chipsatz und das Tool erkennt sowohl ATA als auch SATA Platten von Maxtor einwandfrei, solange keine weiteren maxtor-fremden Platten und optische Laufwerke angeschlossen sind. Lediglich Platten am SIL 3114 weden nicht erkannt.

Zitat

ich habe knapp ne Stunde gewartet, das ist einfach zu lang würde ich sagen

Ja, das auf jedenfall. Normalerweise dauert das nach dem Booten keine 10sek, bis man die Platten auswählen kann.

Ist jetzt komisch, dass es bei Dir nicht läuft. Eventuell doch ein größeres Problem mit dem System oder es ist einfach nur inkompatibel, wobei ich das erstmal so nicht glaube.
---
0

#12 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

geschrieben 29. November 2005 - 18:25

Also ich habe den VIA KT400A Chipsatz, das dürfte demnach keine Probs machen!
Und nachdem ich alle anderen Laufwerke abgeklemmt habe liefs trotzdem einfach nicht!

Ich scanne grade mit "GetDataBack for NTFS", der hat schon die Partition erkann, obwohl die ja angeblich ziemlich im A**** ist (laut allen anderen Tools, die liefen :) )! Mal sehen ob sie der auch reparieren kann....

Ich hoffe natürlich, dass ich kein größeres Prob hab, allerdings werde ich nachdem ich meine Daten gerettet habe (ich hoffe ich bekomme es noch hin!) sowieso meinen PC neu aufsetzen! Ist mal wieder dringend notwendig!!

Herzlichen Dank an all die Hilfesteller in diesem Forum!
Ich komme jederzeit gerne wieder! (Das wollte ich doch mal gesagt haben!)

Ich wollte aber trotzdem nochmal für alle Fälle (und das neu aufsetzen) fragen, auf was man bei der Einrichtung einer S-ATA Platte so achten sollte (Partitionierung, Editierung, Programmempfehlungen...)!

Gruss HMP

Dieser Beitrag wurde von Halt's_Maul_Paul bearbeitet: 29. November 2005 - 18:27

main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 29. November 2005 - 18:36

@Halt's_Maul_Paul:

Zitat

Ich wollte aber trotzdem nochmal für alle Fälle (und das neu aufsetzen) fragen, auf was man bei der Einrichtung einer S-ATA Platte so achten sollte (Partitionierung, Editierung, Programmempfehlungen...)!

Eigentlich garnichts. Wenn alles normal läuft, verhält sich die SATA Platte genauso wie eine herkömmliche ATA Platte. Kannst mit der Platte alles machen, wie mit Deinen anderen SCSI Platten auch. Irgendeine Spezialsoftware oder so ist nicht erforderlich (außer für RAID). Es empfiehlt sich nur, Windows XP SP2 einzusetzen (das hast Du ja aber), da hier so gut wie alle SATA Controller auch ohne zusätzlicher Treiberdiskette erkannt werden (außer RAID). Kann höchstens mit nforce4 Chipsätzen zu Problemen kommen, wenn man die nvidia Treiber verwendet (EventID 51), aber sowas hast Du ja nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. November 2005 - 18:39

---
0

#14 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

geschrieben 29. November 2005 - 18:52

Und hast du vllt Tipps mit welchem Proggi ich partitionieren/formatieren soll?
Oder soll ich das am besten alles mit dem WinXP Setup machen? Muss ich da vllt irgendwelche Treiber auf Diskette einlegen oder so?
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 29. November 2005 - 18:59

Also ich mache das immer von Windows aus. Vom Setup aus nur die Installationspartition anlegen und nach der Installation über die Laufwerksverwaltung den Rest einrichten. Probleme hatte ich damit noch nie. Ansonsten, gute alternativen sind Acronis Disk Suite oder Partition Magic. Mit denen kann man auch schon vor der Installation die Partitionierung einrichten, sollte aber die Partitionen von Windows formatieren lassen.

Und Diskette, wie gesagt, um bei mir Windows SP2 auf die SATA Platte zu installieren, ist kein Treiber erforderlich, außer ich will auf einem RAID Verbund installieren. Musst Du mal bei Dir testen Wenn das Setup die SATA Platte erkennt, reicht das ersteinmal für die Installation aus, die richtigen Treber kann man auchspäter installieren.
---
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0