WinFuture-Forum.de: Linux Und Antiviren Software - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Und Antiviren Software


#1 Mitglied ist offline   xPload 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2005 - 16:06

Hallo,

ich denke das ihr das Thema schon zigmal hattet, dennoch habe ich einige Fragen dazu:

1. Sind Antivirenprogramme so universalle Progs wo für jede Distributatioin oder gibt es bestimme Antivirenprogramme wo z.B. nur für Debian oder Suse geeignet sind?!

2. Sind die Programme kommerzriel oder kostenlos?!

3. Welche Antivirenprogramme sind gut bzw. zu empfehlen?!

Viele Fragen :) , aber ich denke/hoffe das ihr mir diese beantworten könnt!

Mfg
xPload
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 27. November 2005 - 16:18

hallo

Virenscanner brauchst du eigentlich nur für Server, der die Windows Viren gleich löscht. Z.B. ist ein Virenscanner sinnvoll für einen Mailserver oder einen Failserver.

Für Privatuser ist ein Virenscanner eher uninteressant. Und ja ich weiß es, das es ca. 25 Viren laut Symantec für Linux gibt.

Es gibt z.B. diese:

app-antivirus/f-prot
Latest version available: 4.6.0-r2
Size of downloaded files: 3,627 kB
Homepage: http://www.f-prot.com/
Description: Frisk Software's f-prot virus scanner
License: F-PROT (F-Prot Antivirus for Linux Workstations is FREE for use by personal users on personal workstations)

* app-antivirus/vlnx
Latest version available: 432e-r2
Size of downloaded files: 7,858 kB
Homepage: http://www.mcafeeb2b.com/
Description: McAfee VirusScanner for Unix/Linux(Shareware)
License: VirusScan

* app-antivirus/bitdefender-console
Latest version available: 7.0.1-r1
Size of downloaded files: 2,293 kB
Homepage: http://www.bitdefender.com/
Description: BitDefender console antivirus
License: as-is

app-antivirus/clamav
Latest version available: 0.87
Size of downloaded files: 4,173 kB
Homepage: http://www.clamav.net/
Description: Clam Anti-Virus Scanner
License: GPL-2

Also F-Prot und Clamav sind gratis. Bei F-Prot gibts debian tar.gz und RPM-Packete. Also für jede Distribution.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 27. November 2005 - 16:26

0

#3 Mitglied ist offline   xPload 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2005 - 16:39

Ah ok . ist ja schonmal ganz interessant.

Habt ihr denn Virenscanner ?! Wenn ja welche ?!
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 27. November 2005 - 18:11

Ich habe keinen Virenscanner. Solange man nur mit User-Rechten arbeitet und nur wenn es nicht anders geht mit Root-Rechten kann auch nicht viel passieren. Und die Chance ist sehr sehr gering, dass ich doch von irgendwo einen Linux Virus bekomme.
Und einen Server (File, Mail) habe ich auch nicht.

Arbeitest du viel mit Servern, wo auch Windows Dateien (exe) gespeichert werden? Oder hast du nur einen Privaten Rechner? Also wie gesagt kommt es sehr stark aufs Einsatzgebiet an.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 27. November 2005 - 18:12

0

#5 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. November 2005 - 18:21

Da ich einen Samba FileServer habe, habe ich dort Antivir für Linux benutzt (klar nur für die Windows Clients). Besser bzw. integrierter ist Clamav aber ich weis nicht wie gut Clamav in der Virensuche abscheidet. Ich habe gehört der soll nicht so gut sein. Tja und dann gibt es noch Sophos und Kaspersky, die Kosten aber was, dafür scheidet bei Tests zumindest Kaspersky meist ziemlich gut ab.
0

#6 Mitglied ist offline   xPload 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2005 - 19:07

Einsatzgebiet: Client in einem Netzwerk mit 1WindowsClient und 1WindowsFileserver !
0

#7 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. November 2005 - 19:19

Also als Linux client brauchst du ein Virenscanner echt nicht. Wie schon gesagt sind Linuxviren sehr selten und die angeblich 25 Viren sind nix, davon möchte ich gerne mal wissen welche davon wircklich gefährlich sind. :)
Also mach dir da mal kein Kopf, da wäre primär aber ein Virenscanner für deine WindowsFileserver sehr wichtig!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0