WinFuture-Forum.de: Neuer Laptop: Festplatte Sehr Sehr Langsam ! Why? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Neuer Laptop: Festplatte Sehr Sehr Langsam ! Why?


#1 Mitglied ist offline   Deeva 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. November 2005 - 14:31

ich hab mir bei mediamarkt letztens diesen samsung gekauft



Kurzbeschreibung R50 WVM 1860
Prozessor Intel® Pentium® M Prozessor 750, 1,86 GHz 2 MB Cache 533 MHz FSB
Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Home
Speicher 1024 MB PC2-4200
(2 x 512)
Festplatte 100 GB 4.200 UPM
Display 15,4" WXGA SuperBright Glare™ TFT
1.280 x 800
Grafik 128 MB DDR ATI Mobility Radeon X700
Optisches Laufwerk DVD-Super-Multi Double Layer
Kommunikation Wi-Fi 802.11b/g
10/100 Ethernet UTP
56K V.92 Modem
Besonderheiten AV Station Now
5 in 1-Kartenleser
Akku-Laufzeit* bis 4.5 Stunden
Best.-Nr. NP-R50C001/SEG
8808979820535
Service & Support 24 Monate Vor-Ort-Abholservice europaweit
Gewicht ca. 2.900 g




wenn ich mein System mit Acronis TrueImage wieder herstelle. Dann dauert das 1,5 Stunden !!!! Bei meinem alten Laptop hat das nur 10 Minuten gedauert bei genau gleich großer Image Größe von 3,2 GB

ich mache alle 2 wochen mein Image neu drauf damit der PC schnell bleibt

bei acronis hab ich nix verstellt. es dauert aber jetzt fast 2 stunden !!! das ist zu viel

kann es an falsche festplatten treiber liegen?

INFO: Acronis startet im DOS und hat dann ausserhalb von XP so ein startprogramm mit grafikoberflächle. das Image ist auf partition 2 und/oder auf DVD. bei beiden dauert es 2 stunden und früher nur 10 minuten
im XP aber scheind die festplatte schnell zu sein. wenn ich dateien von partiotion C auf D kopiere flutscht das eigentlich und spiele ruckeln auch nicht

was kann ich tun?

Dieser Beitrag wurde von Deeva bearbeitet: 26. November 2005 - 14:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2005 - 15:35

Beitrag anzeigenZitat (Deeva: 26.11.2005, 14:31)

ich hab mir bei mediamarkt letztens diesen samsung gekauft
Kurzbeschreibung R50 WVM 1860
Prozessor Intel® Pentium® M Prozessor 750, 1,86 GHz 2 MB Cache 533 MHz FSB
Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Home
Speicher 1024 MB PC2-4200
(2 x 512)
Festplatte 100 GB 4.200 UPM
Display 15,4" WXGA SuperBright Glare™ TFT
1.280 x 800
Grafik 128 MB DDR ATI Mobility Radeon X700
Optisches Laufwerk DVD-Super-Multi Double Layer
Kommunikation Wi-Fi 802.11b/g
10/100 Ethernet UTP
56K V.92 Modem
Besonderheiten AV Station Now
5 in 1-Kartenleser
Akku-Laufzeit* bis 4.5 Stunden
Best.-Nr. NP-R50C001/SEG
8808979820535
Service & Support 24 Monate Vor-Ort-Abholservice europaweit
Gewicht ca. 2.900 g

wenn ich mein System mit Acronis TrueImage wieder herstelle. Dann dauert das 1,5 Stunden !!!! Bei meinem alten Laptop hat das nur 10 Minuten gedauert bei genau gleich großer Image Größe von 3,2 GB

ich mache alle 2 wochen mein Image neu drauf damit der PC schnell bleibt

bei acronis hab ich nix verstellt. es dauert aber jetzt fast 2 stunden !!! das ist zu viel

kann es an falsche festplatten treiber liegen?

INFO: Acronis startet im DOS und hat dann ausserhalb von XP so ein startprogramm mit grafikoberflächle. das Image ist auf partition 2 und/oder auf DVD. bei beiden dauert es 2 stunden und früher nur 10 minuten
im XP aber scheind die festplatte schnell zu sein. wenn ich dateien von partiotion C auf D kopiere flutscht das eigentlich und spiele ruckeln auch nicht

was kann ich tun?



Das kann an der Umdrehungszahl der Festplatte liegen, 4200 sind ja net grad viel !! die neuen lapis haben standardmäßig meist 5400 eingebaut. Da kann schon ein Unterschied entstehen aber so ein krasser !!? da wundere ich mich auch


Wie schnell war deine alte ? hast schon mal ein Bechmark Tool durchlaufen lassen ? wie SiSoft Sandra ?

Dieser Beitrag wurde von Mal4ik bearbeitet: 26. November 2005 - 15:36

//**~ Mal4ik ~**//
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. November 2005 - 17:06

An die Drezahl dachte ich da auch erst, aber bei den Werten, welche Deeva gepostet hat, wäre die Übertragungsrate gerademal so kanpp 0.6 MByte/s, das ist selbst für eine 4200'er Platte viel viel zu lahm.

Da es allerdings unter Windows normal zu laufen scheint, gehe ich mal davon aus, das Acronis etwas Probleme hat, die Hardware richtig zu Identifizieren. Es läuft ja nicht unter DOS, es ist mehr etwas in Richtung Linux. Eventuell erkennt es den IDE/ATA Controller nicht richtig und arbeitet deswegen im PIO antsatt im UDMA Modus. Das würde zum. diese niedrige Übertragungsrate erklären. Allerdings, wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, dann kann da nur Acronis etwas ändern.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. November 2005 - 22:15

Ich habe die Erfahrung gemacht, um so höher die Drechzahl einer Festplatte ist, um so weniger hört man sie.
0

#5 Mitglied ist offline   Deeva 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2005 - 22:32

meine festplatte ist mux mäuschen still. im XP ist die festplatte schnell. also daten lassen sich schenll verschieben und auch sonst laufen alles programme schnell auch spiele

aber wenn acronis ausserhalb von windows mein image überspielt dauert es 2 stunden. früher nur 5 minuten. da stimmt was nicht !!

was kann da helfen?
0

#6 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 26. November 2005 - 22:38

Das kann ebenso am DVD-Laufwerk liegen. Teste mal mit Nero Drive Speed den Datendurchsatz.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#7 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. November 2005 - 23:25

Das könnte auch am Bios liegen. Irgendwie spricht das Bios die Controller nicht richtig an. Starte mal den Rechner und Acronis neu während Acronis gerade beim Laden ist. Ich hatte das Problem auch schon. Beim zweiten Mal klappte es dann immer.
0

#8 Mitglied ist offline   Deeva 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2005 - 01:31

es kann nicht am DVD laufwerk liegen. ich hab doch geschrieben das ich egal ob von DVD oder von partiotion es dauert 2 stunden !!

neu starten von acronis bringt da nichts. ich habs 4 mal neugestartet. am bios kanns vielleicht liegen. aber da kenn ich mich nicht damit aus
0

#9 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2005 - 03:52

Beitrag anzeigenZitat (Deeva: 27.11.2005, 01:31)

aber da kenn ich mich nicht damit aus
Dann auch besser die Finger von lassen.
Aber davon mal abgesehen kann ich mir auch nicht vorstellen das sich das Problem durch BIOS-Einstellungen beheben lässt, da 1. die (im original BIOS ab Hersteller des Gerätes) für den Anwender zugänglichen Optionen bei einem Notebook meist sehr beschränkt sind und somit auch nicht viel Spielraum für Konfigurationen auf wesentliche Funktionen zulassen, und ich mir 2. auch nicht genau vorstellen kann welche Optionen hier für Abhilfe sorgen sollten bzw. für ein so extremen Unterschied verantwortlich sein sollten und 3. sind die Werkseinstellung für den Normalbetrieb immernoch die zuverlässigste, zumindest stabielste Konfiguration ist und hier auch nicht wirklich als so Performancebremsend wie in diesem Fall, verantwortlich sein kann.
Das BIOS als Ursache würde ich persönlich jedenfalls ausschließen.
Da halte ich @DK2000s Vermutung mit der nicht korrekt erkannten Hardware durch Acronis für wesentlich warscheinlicher/plausiebler, nur würde sich dann wie er weiter schreibt, auch nicht groß selbst etwas ändern lassen.
Ist vielleicht die Option "Imagearchiv überprüfen" (unbeabsichtigt/unbemerkt) aktiviert, das dies evtl. auch ein Grund für ein etwas längeres (wenn auch nicht so langes wie in diesem Fall) zurückspielen sein könnte?

Auch wenn dies jetzt nicht zur Problembehandlung diehnt, aber mal ne allgemeine Frage zu deinem Image selbst (ist nicht richtig ersichtlich geworden). Stammt das Image welches du zurückspielen willst, vom neuen System (Gerät), oder evtl. noch vom alten Notebook? Ich frag nur, da es somit natürlich Probleme mit dem Windows selbst, hinterher geben könnte/wird.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 27. November 2005 - 04:16

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#10 Mitglied ist offline   skonrad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2005 - 05:32

Ich hab einen aehnlich konfigurierten Laptop und Acronis ist auch bei mir sehr langsam. Ich nehme an dass Arconis wohl irgendwie Probleme mit dem Chipsatz (Intel 915?) hat.
0

#11 Mitglied ist offline   bart_1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2005 - 08:30

Also ich tippe auch mal auf einen falsch konfiguriertes Trueimage...

hast du weiterhin die cd benutzt, die du früher von Acronis hattest? oder hast du ein neues sicherheitsimage erstellt und damit gearbeitet?

weil dann würde ich als erstes mal versuchen ein bootmedium unter acronis erstellen zu lassen und dann mit dem weiter zu arbeiten und dann schauen, ob es immer noch so lange dauert,... weil wie schon erwähnt, es ist ein Linux, und wenn das nicht richtig funkt, dann klappt das mit dem datendurchsatz...

kannst ja mal berichten, was du gemacht hast...

mfg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0