WinFuture-Forum.de: Linux Und Remoteverbindung ?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Und Remoteverbindung ?!


#1 Mitglied ist offline   xPload 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2005 - 09:55

Also mal angenommen folgendes:

Ich habe einen Server, der mit WindowsXP betrieben wird. Jetzt habe ich meinen PC der mit irgendeiner LinuxDistributation läuft. Kann ich jetzt irgendwie per Remote auf der Desk von dem WindowsXP-Server ?!

Wäre über Hilfe dankbar ..
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2005 - 10:14

Hi,

kannst du. Hatten wir erst gestern --> Klick

Das wäre die Lösung über Software von Drittanbietern.

Gruß,
blue32
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#3 Mitglied ist offline   kuerbis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 04. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2005 - 10:52

da nimmste nicht vnc (egal welche Abart davon), denn Du willst ja von Linux auf einen Windows Server zugreifen- sondern schlicht und ergreifend rdesktop und nutzt damit das Windows eigene RDP Protokoll (rdesktop unterstützt v5). Und wenn jetzt einer kommt das Protokoll ist unsicher, dann tunnelst Du den RDP Port einfach via SSH, blockst ihn von außen und gut ist.

Problem ist nur, das der Terminal Server in Windows Server Betriebssystemen zwei Modi kennt. Der für Dich wahrscheinlichere ist der Admin-Only Modus (also max. 2 Benutzer gleichzeitig). Bevor jetzt einer sagt, dass dann ja jeder Remotebenutzer Admin sein muss, gleich vorweg: das stimmt nicht. Du musst einfach nur, wie im normalen Modus, die Benutzer in die Remote Access Gruppe aufnehmen.

Und um das Selbe zu erreichen wie bei vnc: Direkt auf der Konsole zu arbeiten, kannste bei rdesktop den switch -console angeben. Dann verbindet er Dich mit dem Device:0 (um's hier entsprechend VNC auszudrücken)

VG & HTH,
-t
0

#4 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. November 2005 - 10:57

@kuerbis
Dennoch muss der Remote Desktop Dienst laufen ;) Haste vergessen zu erwähnen ;)

Sonst hat kuerbis vollkommen recht, VNC ist aber auch nicht schlecht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0