WinFuture-Forum.de: An Die Klempner Unter Euch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

An Die Klempner Unter Euch


#1 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 23. November 2005 - 22:28

Hi!
Ich drücke nichts durch den Abfluß, ich schütte keinen Müll in die Kanalisation, ich wasche nur ab. Und trotzdem ist alle paar Monate bei mir der Abfluß dicht. Zwar lässt sich das mit so einer Wasserdruck-Pumpe des Nachbarn beheben, aber es nervt halt.

Woran liegt das? Kann das daran liegen, dass durch meinen Abfluß mit Glück(!) einmal pro Woche was durchläuft? Weil kochen tue ich hier nicht und ich lasse den Abwasch gerne stehen, sodass ich vielleicht alle 1 1/2-2 Woche nur abwasche. Dass da irgendwie was festtrocknet o.ä.?

Wie könnte man das beheben, ohne immer den Nachbarn zu ärgern und den Klempner zu rufen?

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2005 - 22:56

Hatte das selbe Problem in der Dusche. Da nichts geholfen hat, haben wir so ein widerliches Rohrfrei reingeleert... Seit dem keine Probleme mehr! :)

#3 Mitglied ist offline   krid2873 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 13. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2005 - 23:24

Mahlzeit!

So wie du das hier beschreibst, tritt die Verstopfung nur in der Küche auf. Wenn ja dann überprüf doch mal den Geruchsverschluß (das ist der Bogen am Abflußrohr unter der der Spüle (brauchst nur zwei Verschraubungen zu lösen -Eimer drunter stellen!)). Denn gerade hier setzen sich Ablagerungen fest.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Von sogenannten Rohrfreimitteln würde ich, aus Erfahrung, die Finger lassen.


mfg
krid2873

PS: Ansonsten mit dem Vermieter in Verbindung setzen.

Dieser Beitrag wurde von krid2873 bearbeitet: 23. November 2005 - 23:26

mfg
krid2873

#4 Mitglied ist offline   josh_travolta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 397
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2005 - 23:56

oh so nen problem hatte meine ma auch mal. da hatte der vormieter anscheinend probiert nen broiler im klo runter zu spülen. die hälfte der strecke hatte er auch geschafft, dann gings nich weiter und wir ham uns gewundert wieso andauernd der abfluß verstopft war :) wir haben am anfang auch so lustige geschichten wir "rohrfrei" probiert allerings keine negativen erfahrungen gemacht. den broiler konnte allerdings nur der klempner entfernen.....

#5 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 24. November 2005 - 01:42

Beitrag anzeigenZitat (josh_travolta: 23.11.2005, 23:56)

da hatte der vormieter anscheinend probiert nen broiler im klo runter zu spülen. die hälfte der strecke hatte er auch geschafft, dann gings nich weiter ... den broiler konnte allerdings nur der klempner entfernen.....


:) ich stell mir das grad bildlich vor :)
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2005 - 01:54

" Klemmt der Broiler tief im Rohr, bleibt der Scheiss meist davor." Alte Peruanische Klempner Weisheit. Ne mal im Ernst, die Rohre verkalken mit der Zeit , und dann bleibt Fett, Haare, Seifenreste und was man noch in den Orkus jagd hängen. Das verhärtet und das Spiel geht weiter bis mal was den restlichen Querschnitt versperrt. Mitunter hilft nur noch die Spirale.

#7 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 24. November 2005 - 11:21

Ja, 40 Jahre hat das Haus hier schon auf dem Buckel...

#8 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 24. November 2005 - 11:45

Beitrag anzeigenZitat (phillymarx: 23.11.2005, 22:28)

...ich lasse den Abwasch gerne stehen, sodass ich vielleicht alle 1 1/2-2 Woche nur abwasche.

Mir wird gerade übel. :)


Gruß, Internetkopfgeldjäger

#9 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 24. November 2005 - 11:56

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 24.11.2005, 11:45)

Mir wird gerade übel. :)
Gruß, Internetkopfgeldjäger



jooo deswegen spül ich grundsätzlich nur im Plumpslokus im Garten ab *mhm* .....
*rofl*

ne mal spaß beiseite -

bei uns war das im Badezimmer immer, obwohl nie wirklich haare in den Abfluss kamen und so .. naja dann haben wirs mit Spirale versucht ging ne zeit lang gut dann war wieder dicht die ´gchicht

naja und dann haben wir mit nem Hochdruckreiniger mal durchgeblasen und danach mit einer art "selbstgebauten " Pango ( das dingens auf HSE zum rohrreinigen [ nur um längen stärker , mega Kompressor dahinter *fg+ ] ) durchgeblassen - voila .... was kam raus? die scheiße flog uns um die Ohren -.-

Also versuch doch mal öfter hintereinander diesne reiniger des nachbarns zu verwenden manchmal kommt da noch ne ganze Menge raus .. und kleiner Tipp am Rande -

DICHTE ALLE ÖFFNUNGEN IRGENDWIE AB AUSSER DIE, WO WAS RAUSKOMMEN SOLL - sonst kannste am ende alles putzen und 4x duschen =/

PS: broiler? .. wasn das? kenn das wort nicht ... BOILER würde mir was sagen aber broiler? :S

Dieser Beitrag wurde von amalbhalbe bearbeitet: 24. November 2005 - 11:59

Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell

#10 Mitglied ist offline   Adojan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 164
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 2

geschrieben 24. November 2005 - 12:05

n broiler heißt neudeutsch

hähnchen... oder halbes hähnchen... je nachdem ^^

#11 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 24. November 2005 - 12:07

ach n gummiadler .. ok danke
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell

#12 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 24. November 2005 - 12:14

Hallo,

okay, mal Spaß und Ekel beiseite,
es gibt auch für ganz kleines Geld
diese Rohrreinigungsspiralen beim Baumarkt.
(Z.B. letzens für ca. 2,50 Euro bei Praktiker gesehen)
Die Dinger sind ein paar Meter lang,
und man versucht den Schmoder damit wegzukurbeln.

Schlecht ist es natürlich,
wenn das Abflußrohr schlichtweg nicht genug Gefälle hat.
Hatten die vorigen Bewohner auch dieses Problem?

Was den Abwasch betrifft,
ehe mich noch weiter dazu äußere,
empfehle ich da ganz einfach eine Spülmaschine! :)
Hat übrigens -außer der Bequemlichkeit- noch einen Vorteil:
das Wasser mit den Spülmaschinenreinigungsmitteln,
das die Spülmaschine abpumpt,
hält so ein Abflußrohr auch schön frei,
weil der Reiniger ziemlich aggressiv ist.
Und wenn mal Damen zu Besuch kommen,
macht das auch einen besseren Eindruck,
als so ein gut abgelagerter Geschirrberg. :)


Gruß, Internetkopfgeldjäger

#13 Mitglied ist offline   Der Sucher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2005 - 14:33

zwecks spülmaschine: bei 30° würd ich die aber auch nicht 2 wochen stehen lassen, sonst springt dich der Inhalt an wenn du den spültab reintust... :huh:
Kann noch einen Extrasieb über dem Abfluß empfehlen, und alle paar Monate sollte man den Abfluß halt auch mal reinigen (dh aufschrauben), dann stinkts aus dem Loch auch nicht mehr so. Reiniger=Gift=nicht grad umweltfreundlich, falls das jemand interessiert.

Dieser Beitrag wurde von Der Sucher bearbeitet: 24. November 2005 - 14:34


#14 Mitglied ist offline   nadi83 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 28. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2005 - 21:06

Hallo zusammen!

Ich habe gerade die verschiedenen Beiträge zum Theme "Verstopfter Abfluss" gelesen. Habe nämlich
momentan das gleiche Problem. Das Wasser in der Dusche läuft nicht mehr ab. Mit dem Gummistampfer
und mit Abflussreiniger haben wir es schon probiert. Hilft da etwa nur noch der Klempner?
Das mit der Spirale kann man ja schlecht selber machen oder? Dafür muss man ja das Sifon abschrauben in
der Dusche. Kann mir einer sagen was das etwa kostet, wenn der Klempner mit der Spirale den Abfluss
reinigt? Und kann mir auch jemand sagen ob wir es zahlen müssen oder der Vermieter?
Wäre echt super wenn ich eine Antwort bekäme.

#15 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. November 2005 - 21:44

Der Vermieter muss die Kosten übernehmen, dafür darf der Vermiter aber auch das Unternehmen aussuchen, das den Abfluss reinigt. Ruf ihn also am besten gleich morgen früh mal an und erzähl ihm, das du einen Installateur benötigst.

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0