WinFuture-Forum.de: Brenner Nur Zum Brennen Verwenden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Brenner Nur Zum Brennen Verwenden oder auch zum lesen...


#1 Mitglied ist offline   Eidgenosse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 07. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/Schweiz/Freiburg/Jeuss

geschrieben 22. November 2005 - 20:28

Nun ein Kollege von mir meinte kürzlich Brenner sollte man nur zum Brennen verwenden, nicht für andere Andwendungen wie z.B. DVDs anschauen.


Nun meine Frage:

Sollten Brenner wirklich nur zum brennen benützt werden?

Wenn ja warum?

Oder ist das kompletter Mist...
Mein Sys:

AMD 4400+ X2
2x 1GB Corsair TWINXC2 DDR 400 CL 2.5
A8N-SLI Deluxe
MSI EN7800 GTX
Audigy 2 ZS
Teufel Concept G THX

Windows XP SP2


Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 22. November 2005 - 20:35

Zitat

Oder ist das kompletter Mist...
Ich würd sagen, ja! Das einzige was wahr wäre ist, je weniger man die Hardware benutzt, desto weniger verschleißt sie. Aber das ist ja auch logisch.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2005 - 20:43

na gut die meisten brenner haben möglicherweise etwas länger bis das medium eingelesen ist, mehr nicht.


ps: pro patria |+|
0

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2005 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 22.11.2005, 20:35)

Ich würd sagen, ja! Das einzige was wahr wäre ist, je weniger man die Hardware benutzt, desto weniger verschleißt sie. Aber das ist ja auch logisch.


sehe ich auch so.
das sich der laser nach einer gewissen zeit verstellt ist normal, ich glaube das passiert auch wenn man das gerät gar nicht benutzt.
meiner brennt und liest ca 2.Jahre und jetzt wirds bald zeit für einen neuen. :(


gruß :(
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 22. November 2005 - 20:58

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 22.11.2005, 20:46)

sehe ich auch so.
das sich der laser nach einer gewissen zeit verstellt ist normal, ich glaube das passiert auch wenn man das gerät gar nicht benutzt.
meiner brennt und liest ca 2.Jahre und jetzt wirds bald zeit für einen neuen. :(
gruß :(

Benutzt wird so ein Laufwerk ja auch wenn keine CD/ DVD eingelegt ist. Zum Beispiel wird es ja beim Booten angesprochen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2005 - 21:01

und wenns dann halt kaputt geht macht man sich einen aschenbescher oder ein geheimversteck drauß! :(



gruß :(
0

#7 Mitglied ist offline   Pestido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2005 - 21:05

Ein Brenner liest die Medien, die er selbst gebrannt hat, besser als jedes andere DVD-Laufwerk. Warum soll ich ihn dafür nicht benutzen. Bis der kaputt ist, ist er meistens technisch sowieso völlig überholt.

Ich zumindest halte es so, obwohl ich auch ein normales DVD-Laufwerk habe. Überlege aber, ob ich das nicht lieber gegen einen zweiten Brenner austausche, auch wenn das Einlesen der DVD ein wenig länger Dauert.

Allerdings sollte man eins nicht außer acht lassen, der Laserkopf zum Brennen ist größer und schwerer als der reine Lesekopf. Deshalb ist das Gerät hier anfälliger, als ein reines DVD-Laufwerk. Nur, bisher hab ich immer noch heile Brenner gegen deutlich schnellere ausgetauscht. Kein Austausch wg. defekten Laser.
Windows 10 pro ,Intel Core I7 7700k, Asus ROG STRIX Z270F GAMING ,Asus ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING , 2x 8 GB Corsair Vegeance LPX DDR 4 3200 MHz, 500 GB Samsung 960 Evo, 1000 GB Samsung 850 Evo, 500 GB Samsung 850 Evo, LG DVD-Brenner, Soundblaster X-Fi HD, Teufel Concept C 200 USB, Sennheiser Game Zero, Sennheiser HD 650, Roccat Nyth, Roccat ISKU+ Force FX
0

#8 Mitglied ist offline   Eidgenosse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 07. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/Schweiz/Freiburg/Jeuss

geschrieben 22. November 2005 - 21:55

Danke für die interessanten Antworten, habe im Internet leider dazu nichts präziseres gefunden. Nun ich denke das hat sich jetzt geklärt :(
Mein Sys:

AMD 4400+ X2
2x 1GB Corsair TWINXC2 DDR 400 CL 2.5
A8N-SLI Deluxe
MSI EN7800 GTX
Audigy 2 ZS
Teufel Concept G THX

Windows XP SP2


Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
0

#9 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 24. November 2005 - 07:25

Dieser Spruch kommt von früher, als die Brenner noch sauteuer waren.

Fakt ist, dass die Brenner schneller verschleißen, wenn sie auch dauernd fürs Lesen von Medien verwendet werden, und um die damals teuren Brenner so langlebig wie möglich zu machen, sollte man sie nur fürs Brennen verwenden und das Lesen den billigeren DVD-Laufwerken überlassen.

Das war bzw ist der einzige Grund.

Heutzutage kostet ein Brenner ~45 Euro und ein DVD-LW ~18 Euro, da fällt das ganze nicht mehr so ins Gewicht, wobei ich persönlich noch vom alten Schlag bin (weil der Brenner trotzdem noch doppelt so teuer ist wie ein normales Laufwerk) und mit dem Brenner nur Medien einlese, wenn es mit dem DVD-LW nicht funktioniert (DVD-Brenner können am ehesten alte zerkrazte oder schlecht gebrannte Medien lesen)

so long...

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 24. November 2005 - 07:26

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#10 _Tankred_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2005 - 08:50

Beitrag anzeigenZitat (Pestido: 22.11.2005, 21:05)

...
Allerdings sollte man eins nicht außer acht lassen, der Laserkopf zum Brennen ist größer und schwerer als der reine Lesekopf. ...


Genau dieser Grund wurde aber auch angegeben, warum die Performance der Brenner gegenüber DVD-Leselaufwerken schlechter sein soll. Hier wurde dann oft aus Performancegründen ein separates Leselaufwerk empfohlen. Außerdem ermöglicht ein zweites Laufwerk das direkte Kopieren eines Mediums, ohne den Zwischenschritt über die Festplatte. Dies war oft ein weiterer Grund, sich ein Leselaufwerk anzuschaffen.
0

#11 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2005 - 10:12

Beitrag anzeigenZitat (Tankred: 24.11.2005, 08:50)

.... Außerdem ermöglicht ein zweites Laufwerk das direkte Kopieren eines Mediums, ohne den Zwischenschritt über die Festplatte. Dies war oft ein weiterer Grund, sich ein Leselaufwerk anzuschaffen.


genau, und dann waren viele immer frustriert wenn es einen lesefehler gab und deswegen auch die kopie hinüber war, ich war noch nie ein freund von direktkopien. :)



gruß :)
0

#12 _Tankred_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2005 - 21:39

Jedem das Seine! :ph34r:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0