WinFuture-Forum.de: Unterschiede .net Framework 2.0 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Unterschiede .net Framework 2.0 Was heißt SDK ?


#1 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 20. November 2005 - 10:04

Hallo

Durch den Sommerherbstferienenkelansturm war ich etwas Schachmatt gesetzt, aber nachdem die Enkelanreiseweihnachtsaktion noch nicht angebrochen ist . :P .. was ist der Unterschied zwischen NET Framework 2.0 Software Development Kit SDK und NET Framework Version 2.0 Redistributable Package ? Und was heißt SDK?

".NET Framework 2.0 SDK x86
The Microsoft® .NET Framework Software Development Kit (SDK) version 2.0 includes everything developers need to write, build, test, and deploy .NET Framework applications—documentation, samples, and command-line tools and compilers. You must install the .NET Framework Redistributable Package version 2.0 prior to installing the .NET Framework 2.0 SDK."

".NET Framework Version 2.0 Redistributable Package (x86)
The Microsoft .NET Framework version 2.0 redistributable package is the most recent update to the Microsoft .NET Framework and includes everything you need to run applications developed using the .NET Framework."

Würde mich :P sehr über Eure Hilfe freuen
Sina
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   OlGu 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 1.379
  • Beigetreten: 11. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 20. November 2005 - 10:08

SDK -> Software Development Kit
0

#3 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2005 - 10:08

Das SDK ist dazu da, um Programme zu schreiben. Das Redostrobitable Package brauchst du, wenn du die Programme nur ausführen willst.
0

#4 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. November 2005 - 10:09

Bei dem SDK handelt es sich um ein Software Development Kit. Es enthält im Gegensatz zur Redistributable noch einige weitere Tools, mit denen sich Anwendungen erstellen lassen. Das Redistributable Package enthält nur die Dateien, die zur Ausführung von .NET Anwendungen benötigt werden und nichts darüber hinaus.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann müsste das SDK auch noch einige Hilfedateien enthalten.
0

#5 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 20. November 2005 - 10:44

Herzlichen :P Dank für Eure superschnellen Antworten!

Also, wenn ich den Computer neu aufsetze, dann würde .NET Framework Version 2.0 Redistributable Package (x86) reichen, um damit Programme, die .NET Framework benötigen, weiter benutzen zu können?

Gibt es Probleme, wenn es „ältere“ Programme sind, die unter .NET Framework v1 gelaufen sind?


Beitrag anzeigenZitat (stefanra: 20.11.2005, 10:09)

Bei dem SDK handelt es sich um ein Software Development Kit. Es enthält im Gegensatz zur Redistributable noch einige weitere Tools, mit denen sich Anwendungen erstellen lassen.
Ich dachte immer, es würde etwas kosten, wenn man mit .NET programmieren will?

Sina
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#6 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. November 2005 - 10:49

Zitat

Also, wenn ich den Computer neu aufsetze, dann würde .NET Framework Version 2.0 Redistributable Package (x86) reichen, um damit Programme, die .NET Framework benötigen, weiter benutzen zu können?

Richtig, genau das ist nötig.

Zitat

Gibt es Probleme, wenn es „ältere“ Programme sind, die unter .NET Framework v1 gelaufen sind?

Nein, eigentlich nicht. Alles, was it .NET Framework 1.0 bzw. 1.1 lief, wird mit .NET Framework 2.0 auch laufen.

Zitat

Ich dachte immer, es würde etwas kosten, wenn man mit .NET programmieren will?

Nur wenn man eine schöne Benutzeroberfläche haben will und die Entwicklung im Designermodus bevorzugt. Mit dem .NET Framework SDK kann man kostenlos .NET Anwendungen entwickeln, man muss halt nur auf gewissen Komfort, den einem die Visual-Produkte bieten, verzichten.
0

#7 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 20. November 2005 - 11:26

Vielen Dank für Deine Antwort!

Beitrag anzeigenZitat (stefanra: 20.11.2005, 10:49)

Mit dem .NET Framework SDK kann man kostenlos .NET Anwendungen entwickeln, man muss halt nur auf gewissen Komfort, den einem die Visual-Produkte bieten, verzichten.
Einer meiner Enkel wünscht sich zu Weihnachten von mir eine Entwicklungsumgebung zum Programmieren. Wäre hinsichtlich NET Framework 2.0 das Visual Studio .NET Pro 2003 dann richtig oder braucht es eine neure Version?
Siehe http://www.educheck.de/suche.cfm , dort scheint es nicht so teuer zu sein.

Sina
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#8 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. November 2005 - 11:34

Nun ja, von selbiger Seite hab ich auch das Visual Studio 2003 Pro bezogen, der Service dort war echt klasse! Für den Anfang tut es die 2003er-Version allemal, es ist halt nur so, dass Microsoft eine Vielzahl neuer Funktionen in Visual Studio integriert hat, die einem das Arbeiten deutlich erleichtern.

Es stellt sich nur das Problem, dass es Visual Studio 2005 noch nicht auf Deutsch gibt. Im Moment gibt es allerdings eine nette Sonderaktion von Microsoft, im Rahmen derer man die Express Editions von Visual Studio 2005 kostenlos herunterladen kann.

Vielleicht ihm daher erstmal eine CD-Sammlung mit den Express Editions zusammenstellen, dann kann er sich die mal anschauen und wenn's ihm taugt, dann kann er ja später, wenn dann verfügbar, Visual Studio 2005 als Weihnachtsgeschenk "nachgereicht" bekommen. :P
0

#9 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 20. November 2005 - 11:43

Beitrag anzeigenZitat (stefanra: 20.11.2005, 11:34)

Vielleicht ihm daher erstmal eine CD-Sammlung mit den Express Editions zusammenstellen, dann kann er sich die mal anschauen und wenn's ihm taugt, dann kann er ja später, wenn dann verfügbar, Visual Studio 2005 als Weihnachtsgeschenk "nachgereicht" bekommen. :P
Das ist eine super Idee! Vielen Dank!!

Beitrag anzeigenZitat (stefanra: 20.11.2005, 11:34)

Im Moment gibt es allerdings eine nette Sonderaktion von Microsoft, im Rahmen derer man die Express Editions von Visual Studio 2005 kostenlos herunterladen kann.
Habe gesucht, aber bisher nichts gefunden - hast Du einen entsprechenden Link zur Hand?
Und was müsste alles auf so einer CD sein, damit er etwas damit anfangen kann?

Sina

Dieser Beitrag wurde von Sina bearbeitet: 20. November 2005 - 11:44

Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#10 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. November 2005 - 11:53

Zitat

Das ist eine super Idee! Vielen Dank!!

Keine Ursache! :P

Zitat

Habe gesucht, aber bisher nichts gefunden - hast Du einen entsprechenden Link zur Hand?

Klar, Download und hier noch weitere Infos. Leider gibt es sie nur auf Englisch und nur als Download-Versionen. Aber Englisch ist ja nie schlecht, da kann er gleich ein wenig Englisch dazu lernen :P und wenn DSL vorhanden ist, dann ist es ja auch nicht das Problem, wenn die Images ein wenig größer sind.

Zitat

Und was müsste alles auf so einer CD sein, damit er etwas damit anfangen kann?

Pro Produkt gibt es ein CD-Image. Einfach die gewünschten Images herunterladen und dann mit einem Brennprogramm auf CD brennen. Da ist dann alles drauf, was man braucht.
Er muss die Produkte dann lediglich noch nach der Installation kostenlos bei Microsoft registrieren.

Dieser Beitrag wurde von stefanra bearbeitet: 20. November 2005 - 11:57

0

#11 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2005 - 12:08

Habe 'mal ne Frage zur Express. Habe mir 'mal die Express vor einigen Wochen (?) gesaugt, und das war ein WebInstaller, der musste noch ca. 60 MB laden. Und das Image ist 400 MB groß? Mir zwar egal, mit DSL3000 + Flatrate, aber was ist denn da anders?
0

#12 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. November 2005 - 12:42

Also was die genau alles mehr enthalten, weiß ich nicht. Wahrscheinlich hast du da dann bei jeder Express Edition nochmals die SQL Express Edition sowie die MSDN Library dabei, die du bei den Web Install-Versionen optional herunterladen kannst.
0

#13 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 20. November 2005 - 19:52

Hallo

Nun hat sich doch noch eine Frage für mich ergeben.

Hier http://www.heise.de/...ung/print/65496 ist von drei Versionen die Rede.

x86
• .NET Framework 2.0 Software Development Kit (SDK) (x86)[3]
• .NET Framework Version 2.0 Redistributable Package (x86)[4]
x86-64
• .NET Framework 2.0 SDK x64[5]
• .NET Framework Version 2.0 Redistributable Package x64 (64 Bit)[6]
Itanium
• .NET Framework 2.0 SDK IA64[7]
• .NET Framework Version 2.0 Redistributable Package IA64 (64 Bit)[8]

Was bedeutet x86-64 ? Ist das eine Version, die sowohl für die herkömmliche Windowsversion als auch für die 64Bit Windowsversion geeignet ist? Frage deshalb, weil mein Rechner 64Bit fähig ist – allerdings habe ich kein 64Bit Windows XP.

Sina
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#14 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. November 2005 - 21:23

Wenn du ein WindowsXP 32bit hast nimmst du das erste. Bei einem A64 + WindowsXP 64 Bit das zweite und bei einen Itanium das dritte. Wobei ein Itanium wohl sehr selten ist.

André
0

#15 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 21. November 2005 - 15:01

Danke für die Antwort!

Will meinen PC neu aufsetzten, soll ich nur noch
Microsoft NET Framework Version 2.0 Redistributable Package installieren?

Oder sind dann haufenweise Probleme zu erwarten, sodass ich lieber nur Microsoft .NET Framework v1.1 installiere und das neue weglasse?

Sina
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0