WinFuture-Forum.de: Regelmäßige Festplattenzugriffe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Regelmäßige Festplattenzugriffe auch im Leerlauf


#1 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2005 - 19:00

Hallo,

ich habe regelmäßige Festplattenzugriffe unter Ubuntu (auch im Leerlauf).

Ich weiß nicht woran es liegt.

Unter Gnome / System / Systemverwaltung / Dienste / sind nur

- Grafischer Anmeldedienst (gdm)
- Kommandozeitplan (anacron)
- Kommandozeitplan (atd)
- Kommandozeitplan (cron)

gestartet.

Die CPU Last liegt so bei 3-4 %
Ausgelagert ist nichts.

Was kann das sein.
Einen Hardwaredefekt schließe ich aus.

Die Distribution ist Ubuntu.

Hat jemand eine Idee?

DAnke ;)


Edit/
DMA ist aktiviert.

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 19. November 2005 - 19:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2005 - 19:01

Der syslogger?
0

#3 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2005 - 19:11

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 19.11.2005, 19:01)

Der syslogger?


Protokoll der Rechenaktivität (klogd)
Protokoll der Rechenaktivität (sysklogd)

sind unter den o.g. Diensten nicht aktiv.

/Edit
Ich habe in diesem Zusammenhang gelesen, dass es an folgendem liegen könnte:

updatedb
acpi

Kann das jemand nachvollziehen? Bzw. erklären. Ich weiß auch nicht wie ich die Sachen deaktivieren kann.
ACPI geht nicht im BIOS abzuschalten.

/Edit/
ACPI ist deaktiviert (Pakete entfernt) = hilft nicht
updatedb habe ich in keinem Cron-Ordner entdeckt, ist wohl garnicht mit der Ubuntu-Standartinstallation eingerichtet worden.

Was kann es sein?
Ist das vielleicht die "automatische" Defragmentierung des Linux-Dateisystems (Ext3)?

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 19. November 2005 - 20:13

0

#4 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. November 2005 - 21:44

Vielleicht ein paar Dienste die auf die Festplatte zugreiffen oder wird vielleicht die SWAP partition benutzt? Ich weis leider kein befehl der dir alle Programme auflistet die auf die Festplatte zugreifen. Aber vielleicht weis jemand anderes so ein Kommando.
0

#5 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2005 - 21:51

Beitrag anzeigenZitat (Q-Fireball: 19.11.2005, 21:44)

Vielleicht ein paar Dienste die auf die Festplatte zugreiffen oder wird vielleicht die SWAP partition benutzt? Ich weis leider kein befehl der dir alle Programme auflistet die auf die Festplatte zugreifen. Aber vielleicht weis jemand anderes so ein Kommando.

Hallo,

belegter Auslagerungsspeicher = 0 Bytes
0

#6 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. November 2005 - 12:47

Mit swapoff bist du aber dann ganz sicher, könnte ja sein das es kurzfristig was auslagert.
0

#7 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. November 2005 - 12:13

Hab dem Rechner nach erfolgloser Problemlösung eine andere Festplatte spendiert.
Sie ist viel leiser und hat etwas mehr Datendurchsatz. ;)
Die Zugriffe sind auch fast gänzlich verschwunden.

Nun habe ich die ältere Festplatte low-level formatiert und noch das IBM Diagnosetool drüber laufen lassen.
Alles ok!
War wohl irgendwie ein Festplattendefekt, evt. sogar physisch.

Grüsse
BAstiL

/Edit
512 MB und mein Internetrechner (NetVista 8568) rennt mit Ubuntu.
Habe noch mit dem Dremel das Gehäuse bearbeitet damit eine Geforce MX4000 platz hat.
Linux lebt ;)

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 21. November 2005 - 12:17

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0