WinFuture-Forum.de: Neonröhren Zur Zimmerdeko Ohne Viel Techn. Kenntnisse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neonröhren Zur Zimmerdeko Ohne Viel Techn. Kenntnisse

#1 Mitglied ist offline   G701R 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Oktober 04

geschrieben 19. November 2005 - 15:04

Hi.

Hab mal wieder ne Frage, bei der es um "Wo finde ich das?" geht.
Was ich suche: Solche (Neon-?) Lichter, wie man sie z.B. in PC's oder an Autos gibt. Der Einsatzbereich soll aber mein PC-Zimmer sein, das dadurch abends in einem gemütlichen Ton erstrahlen soll. Mein anderes Zimmer hat schon eine über 1m lange Schwarzlichtlampe in einer richtigen Halterung (kA, wie das richtig heißt: Halt das Gerät, wo man die Röhre einspannt und die ihr dann Strom gibt) mit Lichtschalter. Sowas in der Art wäre mir wieder lieb, nur halt mit bevorzugt rotem Licht. Weiß aber nicht, wo ich sowas herbekomme. Gibt's sowas im Baumarkt? Meine Schwarzlichtröhre und die Halterung habe ich jedenfalls von dort.

Geil wäre auch eine senkrecht auf einem Fuß stehende Röhre oder sowas.
In jedem Fall sollte die Röhre an sich aber mindestens 60cm lang sein.

Solche Teile für Auto's und PC's kann ich mir aber nicht kaufen, weil ich nicht weiß, wie ich die hier mit Strom versorgen soll. Kenne mich da ziemlich schlecht aus, am besten wäre also "Ab in eine Steckdose und fertig".

Weiß jemand, wo man sowas "fertiges" bekommt? Oder erstmal nur Leuchtröhren, die man nur in eine Halterung bringen muss?

Danke!

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Kenny 

• Beigetreten: 22. September 03

geschrieben 19. November 2005 - 15:12

kabelkanal mit LEDs drin is auch was feines, evtl wär das was für dich
"Irgendwat is ja immer."

#3 Mitglied ist offline   IceSupra 

• Beigetreten: 05. November 05

geschrieben 19. November 2005 - 15:15

Also solche Halterungen findest du im Baumarkt. Ich hab Grüne, Rote und Schwarzlicht "Leuchtstoffröhren" ... so heißen die glaub richtig. Das grüne sieht man aber nicht wirklich arg, es kommt einem nach n paar Minuten vor als ob es fast weiß wäre. Das rote sieht gut aus und strahlt auch schön. Allerdings spiegelt es sich im Bildschirm. Daher finde ich es relativ ungeeignet wenn man am PC sitzt. Du kannst es ja mal ausprobieren, des kostet nicht viel. ich hab für die Halterung mit weißer Töhre (120cm) ca. 3€ gezahlt. War aber n Angebot. Die bunte Röhre kostet ca. 5 - 10€ schätze ich mal. Du brauchst dann noch ein Kabel, is glaub 3x1,5mm² geeignet dafür. Und eben einen Schukostecker den du in die Steckdose steckst. Das musst du wenn du es einzeln kaufst selbst anschließen. Das ist wenn du gar keine Ahnung davon hast etwas blöd. Da wenn du es falsch anschließt oder z.b. die Zugentlastung oder so nicht richtig machst gefährlich. Es kann dann zu einem Brand kommen. Am besten lässt du es dir von jemandem anschließen.

#4 Mitglied ist offline   G701R 

geschrieben 19. November 2005 - 15:32

Hm, solche Kanäle mit LED's drin kenne ich, glaube ich, aber das sieht mir fast etwas zu kitschig aus. *g* Trotzdem danke für den Tipp.

IceSupra, du sagst also, solche bunten Leuchtstoffröhren gibts auch im Baumarkt, ja?

Was ist eine weiße Töhre/Schukostecker/Zugentlastung?

Aber: Wenn ich so eine Halterung mit Röhre bekomme, wäre das schon gut. Mein Opa war mal Elektriker, der hat mir die Schwarzlichtlampe auch steckdosentauglich gemacht und noch einen Schalter dazwischengebaut.

@Reflexion auf den Computerbildschirmen: Man muss sie ja nicht vor den Bildschirmen aufstellen, sondern eben vielleicht so, dass das Licht nicht direkt dort hinaufstrahlt, also zwischen Monitoroberfläche und Leuchtstoffröhre kein direkter Sichtkontakt besteht. Oder reicht das noch nicht und es kommt trotzdem zu Reflexionen?

#5 Mitglied ist offline   meierwella 

• Beigetreten: 12. Februar 05

geschrieben 19. November 2005 - 15:33

könnte man auch kaltlichtkatdoden im pc verwenden?

#6 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 19. November 2005 - 15:57

zu deiner Idee mit senkrecht stehend Röhre.

die gibt es bei Domäne glaub 1,40m hoch und halt in den farben rot, grün, blau und halt schwarzlicht.

#7 Mitglied ist offline   G701R 

geschrieben 19. November 2005 - 16:04

Was ist denn "Domäne"?

#8 Mitglied ist offline   andreasm 

• Beigetreten: 19. Juni 05
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 19. November 2005 - 16:07

Es gibt solche kompletten Leuchtstäbe, ich habe schon welche mit 36 Watt inkl. Fassung für 10 Euro gesehen.

etwas nach unten scrollen
http://www.pollin.de...ts=0&p=Nzk1OTY5
z.b. Best.Nr. 531 036

#9 Mitglied ist offline   G701R 

geschrieben 19. November 2005 - 16:12

Ja, das ist z.B. mal ne' coole Sache, andreasm. Nur leider noch ein wenig zu kurz, wie ich finde. Obwohl man bei 10€ auch einfach mal ausprobieren könnte, wie es kommt. Andererseits frage ich mich, ob 10€ für sowas nicht vielleicht etwas zu wenig sind und man ein Billigprodukt kauft? Weiß auch nicht genau, oder ist der Preis normal?
Spontan stellt sich mir hierbei noch die Frage, wie man dieses runde Ding irgendwo unterbringen soll (kann man ja schlecht befestigen oder so) und ob es heiß wird.

#10 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 19. November 2005 - 16:27

Domäne ist ein Möbelhaus

#11 Mitglied ist offline   Balo 

• Beigetreten: 19. Januar 03

geschrieben 19. November 2005 - 16:30

Ich hab genau das was du machen willst bei mir hier schon gemacht!! war davor ähnlich unbeholfen wie du jetzt! (Ich wollt aber unbedingt Unterboden Beleuchtung unters Bett *grinz*)

Nach längerem Preisvergleich hab ich dann bei eBay recht billig zwei Fassungen + blaue Röhren bekommen! (15€ pro Kombi) Dann hab ich mir noch ein Kabel und 2 Schukostecker (Stromstecker) gehohlt! Das anzuschließen ist eigentlich garnicht so schwer! Allerdings mir liegen Technische Dinge einfach! Wenn du die möglichkeit mit deinem Opa hast ist das noch Besser!

Also nochmal kurz: Ich habs bei eBay ersteigert, selber zusammengeschraubt was ganz einfach war und hab jetzt eine unterm Bett (gibt immer neidische Blicke, wenns jemand sieht) und eine Senkrecht hinterm Bildschirm stehen! Sieht prima aus! So ne Röhre mit Fassung senkrecht zu stellen ist kein Problem! Also gibt deswegen keine Komplikationen oder so!

#12 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2005 - 21:27

Schukostecker = Kaltgerätestecker ( siehe PC Stecker, Monitor u.ä. ). Mit Töhre war die Röhre gemeint. Zugentlastung ist für Kabel, damit sie nicht sofort aus den Lüsterklemmen reißen und einen Kurzschluß verursachen, wenn man zb über das Kabel stolpert. Wie wäre es mit einem verdeckten Aufbau entlang der Fußleiste?

#13 Mitglied ist offline   G701R 

geschrieben 20. November 2005 - 13:45

Balo:
Unterbodenbeleuchtung für's Bett? Wirklich ne' coole Idee.

asterx:

Zitat

Wie wäre es mit einem verdeckten Aufbau entlang der Fußleiste?

Hier hat doch noch keiner davon geredet, wie irgendwelche Kabel gelegt werden könnten, oder? Wäre aber natürlich trotzdem ne' Idee. :P

Skippy:
Kannte ich vorher nicht, aber nach einer kleinen Recharge im Internet habe ich es dann auch herausgefunden. Hier in der Nähe wäre die nächsten Fillialen in Berlin oder Dresden und das ist mir dafür etwas zu weit. Ich schaue aber mal bei ein paar lokalen Baumärkten und/oder Möbelhäusern vorbei und überprüfe mal, was die so haben.

#14 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 20. November 2005 - 17:24

Das bezog sich eigendlich auf die Röhren, wegen der indirekten Beleuchtung. Wer schaut schon gerne ins Licht?

#15 Mitglied ist offline   G701R 

geschrieben 05. Dezember 2005 - 16:07

Hab mir jetzt auf den Tipp meines Cousins hin bei Toom solche fertigen Neonröhren gekauft. Ist mit Fassung 1,64m breit, hat 58W und war komplett mit An-/Ausschalter usw. Hat nur etwas gekostet: über 22€. Aber das war es mir dann doch irgendwie wert. Das Rot ist ganz ok. Hab hier mal ein Bild mit meiner Schrott-Webcam gemacht: http://serve.org-x.org/red.jpg
Sieht aber auf dem Bild etwas scheiße aus. In Echt kommt das relativ cool.

Aber danke noch mal an alle, die geantwortet haben.

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0