WinFuture-Forum.de: Firewall - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Firewall such gute deutschsprachige Firewall

#16 Mitglied ist offline   Wetter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 06. November 2003 - 01:00

Zitat (Flosse: 05.11.2003, 18:56)

nur wenn ihr über crossover/hub/switch inet macht ist kerio nicht zu gebrauchen... :)

Genau das ist bei mir der Fall :)

Aber Outpost Firewall regelt es bei mir :P

Und laut Symatec Portstest ist alles closed und jut ist :) (auch wenn "unsichbar" besser wäre, aber gebe mir mal einer nen Router der ne Eumex DSL USB unterstütz :) )
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   sandra 

• Beigetreten: 30. Oktober 03

geschrieben 06. November 2003 - 01:26

Danke allen hier für die Tips und Ratsdschläge.

Die FW die ich gern hätte, ist für solche Leute gedacht die Ihren PC so irgendwo zwischen Butter und Marmelade in den Wagen packen.

Die fragen dann nämlich solche wie uns, wie da die Kabel rankommen und wie das Ding so funktioniert. Habe auch schon gesehen das Homebanking ohne Virenscanner und Firewall gemacht wurde. Unter XP auch schon ohne die integrierte.
Ich hatte gehofft das ich hier auch auf die Erfahrung und das Wissen anderer lernen kann.
Gelernt habe ich was. :)

Norton bremst den Rechner sehr aus und ist glaube ich keine Freeware.
ZoneAlarm würde ich nicht umbedingt als sicher bezeichnen. Ich selbst verwende derzeit Tiny Firewall. Erscheint mir aber für "Otto keine Ahnung" der nicht mal DEnglisch kann, nich geeignet.

Unter dem Gesichtpunkt Banking macht der Einsatz sowas schon Sinnn.
Denn leider gibt es ja nicht nur Hacker mit Verstand und Würde, sondern auch die dummen Jungs (oder Mädchen) welches es eben mal beim nächst besten versuchen. Und wie soll das Kücken nachweisen, wie in der Legebatterie ein Ei verloren ging.

Außerdem kann man mit einer brauchbaren Firewall durchaus schon Aktionen festlegen die ein einzelnes Programm darf oder nicht. z.B. anzeigen von Webseiten ja. Verbindung mit Akkamai aufnehmen nein. Dies geht mit ZoneAlarm als Beispiel nicht. Wenn der IE darf, dann entweder alles oder nichts.
Ja es gibt Leute die benutzen den.

Sandra

Dieser Beitrag wurde von sandra bearbeitet: 06. November 2003 - 01:39

0

#18 Mitglied ist offline   Doomer 

• Beigetreten: 20. Dezember 02

geschrieben 06. November 2003 - 09:33

Wie wäre das da Eingefügtes Bild (Sygate Personal Firewall)
0

#19 Mitglied ist offline   Krümel 

• Beigetreten: 03. November 03

geschrieben 06. November 2003 - 14:58

:) GENAU

Ich habe die Sygate Personal Firewall 5.1. Ist für Privat kostenlos und in deutsch!
Einfach mal googeln...
0

#20 Mitglied ist offline   Faith 

• Beigetreten: 11. Juli 03

geschrieben 11. November 2003 - 00:13

Hi probiers mal mit Kaspersky Anti Hacker 1.5 kostet zwar 49,95 ist aber sehr einfach zu handhaben.

Kaspersky hat sich mal die Mühe gemacht, sämtliche User zu fragen, wie die Firewall zu handhaben sei u. wie sie funktionieren soll.

Faith
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#21 _Phate_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. November 2003 - 00:40

Hey Ho!

Ich glaube ehrlich gesagt, dass die leute die auf dein Homebanking aus sind, sich von einer pFw blocken lassen. An sich ist die Arbeitsweise einen Hackers hier recht einfach. Er loggt deine Keyboard eingaben mit und sobald du die Tan nummer eingibts fängt er sich die ab und gibt dir eine Fehlermeldung aus, dass diese nicht gültig ist. Die kontonummer wird bestimmt irgendwo im rechner gespeichert. also muss er nur noch an dein pw kommen und er kann sich das geld überweißen.

Am sichersten für dich währe bestimmt ein router, aber dazu müsstest du dsl haben.
von personal Firewalls halte ich persönlich nicht viel, da diese deinem System nur
eine maske auflegt. Wenn ein Mensch sich eine Maske aufsetzt weil er so häßlich ist, dann täuscht sie ihm nur vor das er nicht hässlich ist, aber im Grunde bleibt er es. Genauso ist es bei deinem System. Du hast das Grundsystem Windows XP und legst ihm für den Internetzugang die Maske personal Firewall auf.
Und Windows hat genauso wie fast alle Programme irgendwo kleine Fehler drin, welche sich entweder durch eine nicht funktionierende Funktion outen oder durch eine nicht sichtbare Sicherheitslücke. Jetzt kommen wir auf die Maske zurück:
die Firewall gibt dir jetzt die Sicherheit, es könnte keine auf dein System zugreifen, aber in wirklichkeit bleibt Windows immer noch mit seinen Sicherheitslücken bestehn was evtl. einen Zugriff ermöglicht (es gilt nicht nur für windows sonder für jedes beliebige andere Programm auch).

Ich kann dir jetzt als laie nur folgende dinge raten:

- Lösche immer alle Internetspuren aus dem Inernet (diverse Programme findest du mit hilfe von Suchmaschinen)
- Bewahre keine Zugangsdaten, egal für was, auf dem Rechner auf
- Wenn du vertrauliche Daten löschen willst, dann tue dies mit einem Fileshredder (Datei wird gelöscht und mehrmals überschrieben)
- Halte alle Programme immer auf dem aktuellen Stand durch Updates
- Installiere nicht willkürlich Software die du nicht brauchst (gilt besonders für downlods)

Als Firewall könnte ich dir wenn schon dann nur die BlackIce empfehlen, wobei ich nicht weiß ob die für einen n00b tauglich ist und die kostet auch gute 50 €.
Eigendlich kannst du jede freeware Firewall installieren, da diese so kleine Kiddies die mit Hackprogrammen spielen ohne probleme abwehren. Denn wenn dich ein Guru (profi hacker) hacken würde, dann nützt dir im normalfall keine Firewall was (wenn dann eine Mehrschichtige wie die von Siemens z.b.)

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

MfG phate
0

#22 Mitglied ist offline   *TLC* 

• Beigetreten: 17. Januar 03

geschrieben 11. November 2003 - 08:16

B) na so einfach ist das auch wieder nicht, dazu müsste ja der Hacker die ssl-verbindung knacken können, haste schon mal gemacht?
Also homebanking ist sicher , solange man nicht PW und Kontonummer speichert.
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 11. November 2003 - 09:48

@megolk:

"Sicher fühlen" ibedeutet noch lange nicht, auch sicher zu sein. Ein Gefühl zu haben, dass mna sicher sei, bringt in der praxis GAR NIX. Lieber keine Sicherheit als eine falsches gefühl für Sicherheit!

@Phate:

Wenn du kein Subseven draufhast, dann brauchst du auch keine DTF, die die Anfragen blockt. Wenn du Subseven draufhast, dann nützt dir eine DTF gar nichts.

Und eine schlecht konfigurierte DTF nützt sogar noch viel weniger als gar keine DTF, denn schließlich ist das ja auch nur zusätzliche Software, die fehlerbehaftet ist und zudem ja stets auf Anfragen aus dem INet reagiert...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#24 Mitglied ist offline   bogart 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Januar 03

geschrieben 11. November 2003 - 11:05

Kerio, ZoneAlarm oder auch Outpost sind gute Freewarelösungen, die auch in so manchem Test den (teuren) etablierten "Bezahl-mich"-Firewalls locker das Wasser
reichen, bzw. besser sind.
Nur Vorsicht bei irgendwelchen Probeinstallationen - Firewalls greifen tief in das System ein und sind schwierig wieder restlos zu entfernen.
Lieber vorher ein Image erstellen, und statt Deinstallation das alte Image wieder draufspielen -
bei mir ließ sich Outpost nicht installieren, weil irgendwo noch Reste von Zone Alarm entdeckt wurden, obwohl ich es deinstalliert hatte.
0

#25 Mitglied ist offline   sandra 

• Beigetreten: 30. Oktober 03

geschrieben 17. November 2003 - 23:20

ZoneAlarm hinterläßt nach der Deinstallation nocht seine Protokolldateien.
Wird aber wenn ich mich recht erinnere angezeigt.

Wie gesagt geht es bei meiner suche nach einer DPF darum Otto normalo
der keine wirkliche Ahnung von Win etwas zu schützen.
Das mit dem Router rechnet sich nicht. Für meine Bekannten ist ersten DSL von der Telekom nicht im Angebot - weil Provinz. Und ISDN ist nicht gewünscht da höhere Grundgebühren. Das läßt sich auch nicht mit anderen Gespächskosten verrechnen. Wer telefoniert schon das ganze Wochenende.

Eigentlich schade. Aber was hilfts. Der Kunde entscheidet.
Solche Leute haben auch wahrscheinlich nicht sowas wie Subseven auf dem Rechner.

Übrigens @Rika machst sicherlich auch Du Deine Fenste zu und schließst die Türen ab.

Jede vorgebliche Sicherheit dient eigentlich nur dazu den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen um doch einzudringen. Denn die Fenster kann man ja ganz leicht mit einem Hammer zerstören.
Trotzdem erwarte ich das das niemand tut. nicht weil das abgeschossen ist. Sondern weil jeder andere weiß das er da nicht wohnt.
Ich habe auch keinen Hund - der kann nämlich nicht telofonieren. Aber meine Nachbarin kann das.

Grüße Sandra
0

#26 Mitglied ist offline   netwolf 

• Beigetreten: 26. November 02

geschrieben 24. November 2003 - 01:10

@Megolk: genau das "sicher fühlen" ist ja das Problem !
Ein user installiert ZA und _glaubt_, sicher zu sein, ist es aber nicht.
Daher vernachlässigt er die sinnvollen Vorsichtsmassnahmen, und wundert sich dann wenn er "trotz einer 'Firewall'..." einen Virus oder Trojaner hat.
IMO ist diese 'vorgetäuschte Scheinsicherheit' um einiges gefährlicher als das Bewusstsein, nicht sicher zu sein und daher aktiv an der Sicherheit arbeiten zu müssen (unnötige Dienste deaktivieren, patches einspielen, 'erst denken, dann klicken'....)

Zitat

Aber überlegt doch erstmal wenn ihr was schreibt ... jetzt mal an rika gerichtet ... was für einen sinn so eine firewall verfolgt. Sie blockt einfach kiddies die mit subseven oder vergleichbaren rumhantieren und überwacht die informationen die Programme senden/empfangen.

Und das freaks die umgehen können ist doch jedem klar, aber wurdest du schonmal gehackt, das du sagst, du brauchst den ultimativen schutz? ich denke wohl kaum, das ein hacker der was auf sich hält auf deinen pc und deine datein zugreifen will. das wäre weit unter seinem niveau.

Siehe oben. Wenn ich überlege was ich tue installier ich mir auch keinen sub7 client.
Wenn doch hilft mir die PFW auch nicht.
Es gibt viele (z.T. ganz einfach, z.b. über ganz kleine Scripte) Möglichkeiten, eine PFW einfach zu deaktivieren oder Daten an ihr vorbeizuschicken.
Ausserdem fürchte ich hast du eine etwas falsche Vorstellung davon, wie ein Hacker arbeitet. Sooo einfach ist es dann auch wieder nicht, sich in einen halbwegs gut (im Sinne von sicher) konfigurierten Rechner zu hacken wenn es nicht gerade ein Win98 System mit aktivierter Datei- und Druckerfreigabe ist :P

Zitat

Übrigens @Rika machst sicherlich auch Du Deine Fenste zu und schließst die Türen ab.

Ich würde die Lücken eher mit einem Loch in der Wand vergleichen, und die Personal Firewall mit einer Plastikplane.
Nun kann ich entweder von vornherein kein Loch in die Wand schlagen (Stichwort Dienste deaktivieren, Sicherheitslücken des OS durch patches schliessen, nicht jede exe die bunt blinkt auch installieren...) oder aber das im System klaffende Loch mit einer PFW zuhängen.
Dann zieht´s vielleicht auch nicht, und ich merke auch nicht dass ich alles andere als sicher bin, gehe schlafen und am nächsten Morgen habe ich die Bescherung :rolleyes:

@sandra: wenn du (trotzdem) glaubst eine firewall zu brauchen, dann würde ich auf jeden Fall eine Hardware-basierte Lösung empfehlen.
0

#27 Mitglied ist offline   MI5 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 24. November 03

geschrieben 24. November 2003 - 02:00

Weiß gar nicht, warum Ihr Euch mit lausigen Desktop-Firewalls rumschlägt?

Sicherlich einige sind nicht schlecht, wenn nicht sogar gut, bis sehr gut (ZoneAlarm, Sygate, Kerio, Outpost) aber trotzdem, bringen tun sie so gut wie überhaupt nichts!
Wie gesagt, es sind Desktop-Firewalls, die nur das Desktop schützen; einfach ausgedrückt; aber mehr tun sie auch nicht!
Ist zwar nett anzusehen, das ich, als armer User, zwar Zugriffe von Programmen und sonstigen, laut Firewall blockieren kann, aber alles wird auch nicht blockiert und bei vielen Sachen ist das blockieren gar nicht möglich!

Eine Firewall taugt nur dann wirklich etwas, wenn sie vor dem Desktop beginnt!!

Darum ist eingentlich nur ein Router eine alternative, oder man baut sich so ein Teil selber, ist ja auch nicht schwer!
Einige haben sicherlich noch eine alte Kiste (133 Mhz genügen) im Keller stehen und wenn nicht, alte Kisten bekommt man für ein paar €'s nachgeschmissen!

Interresse? Dann schaut mal hier rein ----> My Webpage und baut euch euren eigenen Router bassierend auf Linux!!
eine Diskette genügt!
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0