WinFuture-Forum.de: Zenwalk Oder Slackware - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Zenwalk Oder Slackware Kann LILO nicht installieren

#16 Mitglied ist offline   .nano 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 17. Dezember 2005 - 18:34

@puppet: Kleine Gegenfrage: wie kann ich sie mir anschauen, wenn mein system nicht läuft ;D

Und wie meinst du das mit dem auf der 1. Festplatte? es ist die einzige die ich drin habe. "Schadet" es da auch wenn die Platte als Slave läuft? (CD-ROM=Master, HDD=Slave)
Und ja, ich habe es in den MBR installiert, oder es installieren wollen...
imo!
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 17. Dezember 2005 - 18:45

LOL warum zum Teufel hastde festplatte als Slave eingestellt?

ich glaub zwar nicht das das Problem damit zusammenhängt aber ich würds doch ändern und festplatte als Master nehmen
0

#18 Mitglied ist offline   .nano 

geschrieben 17. Dezember 2005 - 18:49

@Skippy: kA ;D hab angeschlossen, es lief und ich war froh. Ich werd's am umstecken und dann meld ich mich nach der Install nochmal.
imo!
0

#19 Mitglied ist offline   puppet 

• Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 17. Dezember 2005 - 18:53

Beitrag anzeigenZitat (Fusio: 17.12.2005, 18:34)

@puppet: Kleine Gegenfrage: wie kann ich sie mir anschauen, wenn mein system nicht läuft ;D
Slackware Setup-CD einlegen und diese ganz normal booten (aber nicht setup ausführen o.ä.) und dann mit chroot wie ph030 schon geschrieben hat.

Beitrag anzeigenZitat (Fusio: 17.12.2005, 18:34)

Und wie meinst du das mit dem auf der 1. Festplatte? es ist die einzige die ich drin habe. "Schadet" es da auch wenn die Platte als Slave läuft? (CD-ROM=Master, HDD=Slave)
Mh, mal bei liloconfig den expert mode gewählt und bei "CONFIRM LOCATION TO INSTALL LILO" /dev/hdb eingegeben und geschaut ob es funktioniert (oder wenn du in der chroot Umgebung bist lilo -v -M /dev/hdb mbr)? Ansonsten wie Skippy schon gesagt hat mal die Platte als Master jumpern.
0

#20 Mitglied ist offline   .nano 

geschrieben 17. Dezember 2005 - 19:00

Ok, wenn ich die Platte als Master jumper, dann läuft sie nicht, d.h. sie wird nicht erkannt ;D
Ich probiers mal mit der Expert Mode.

btw: was ist die "chroot-Umgebung"?

Dieser Beitrag wurde von Fusio bearbeitet: 17. Dezember 2005 - 19:02

imo!
0

#21 Mitglied ist offline   puppet 

• Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 17. Dezember 2005 - 19:17

Beitrag anzeigenZitat (Fusio: 17.12.2005, 19:00)

Ok, wenn ich die Platte als Master jumper, dann läuft sie nicht, d.h. sie wird nicht erkannt ;D
Das CD-ROM auch auf Slave gejumpert? Gibt es bei der Festplatte evtl. die Jumperstellungen "Single/Spare" und "Master with Slave"?

Beitrag anzeigenZitat (Fusio: 17.12.2005, 19:00)

btw: was ist die "chroot-Umgebung"?
chroot ändert (einfach ausgedürckt) das root-Verzeichnis auf den angegeben Pfad (z.B. eine gemountete Parition) und führt darin dann einen Befehl (wie z.B. eine Shell) aus.
0

#22 Mitglied ist offline   .nano 

geschrieben 17. Dezember 2005 - 19:22

Ja, das CD-Laufwerk hab ich als Slave gejumpert. Und da gibt es nur 3 Möglichkeiten, bei beiden: Slave, Master, CableSelect ;D

Und danke für die Erklärung. ;D
imo!
0

#23 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

• Beigetreten: 22. Februar 04

geschrieben 17. Dezember 2005 - 23:48

Mal ne Verständnis frage wird platte als Master vom Bios oder von Linux nicht erkannt?
Denn so wie du das beschreibst scheint es ja an Linux zu liegen und das wäre kein wunder weil sich die Bezeichnungen verschieben. Aus hdb wird hda und aus hdd wird hdc…
Das musst du in der /etc/fstab korrigieren und am besten testest du das mit dem mount befehl vorher aus oder guckst halt in der dmesg. Wie gesagt nutz die Slackware CD um in das System zu kommen und vergiss nicht auch die /etc/lilo.conf zu editieren
z.B. ist ja boot=/dev/hdb nicht mehr korrekt es muss dann boot=/dev/hda heißen usw. dann führst du lilo aus und dann sollte es funktionieren ;D
0

#24 Mitglied ist offline   .nano 

geschrieben 18. Dezember 2005 - 15:08

Ich hab's geschafft ;)

Es lag wirklich daran, dass die HDD als Slave gejumpert war. Ich hab dann, wie ph030 schrieb die Expert-Mode gemacht und in /dev/hdb umgestellt und es ging.

@Fireball: Das BIOS hat die Platte nicht erkannt, deswegen war da an der Stelle Schluss ;)

Jetzt hab ich aber dennoch ein kleines Problem: ich weiß nicht wie man die Auflösung ändert... Der Monitor (ne Krücke von 1995) schafft nur 640x480, aber die aktuelle Auflösung ist 860x640, vermute ich. :D
Wie kann ich schon bei der Konfiguration von der xorg.conf angeben das ich 640x480 haben will? Bei der Konfiguration wurde ich mal gefragt, aber ich wusste nicht wirklich was ich machen sollte also habe ich einfach mal probiert ;)

Aber ich denke, das ich da was auf der Seite von Zenwalk finde.

Danke für alles, Fusio

Ok, Problem gelöst ;)

Dieser Beitrag wurde von Fusio bearbeitet: 18. Dezember 2005 - 15:37

imo!
0

#25 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

• Beigetreten: 22. Februar 04

geschrieben 18. Dezember 2005 - 16:22

/etc/X11/xorg.conf per hand editieren, geht am schnellsten und unter "Screen sections" die "Modes" abändern. Das aber dein Bios die Festplatten nicht als Master findet ist sehr merkwürdig!

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 18. Dezember 2005 - 16:24

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0