WinFuture-Forum.de: Xp Port Zu Machen Ohne Firewall - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Xp Port Zu Machen Ohne Firewall

#1 Mitglied ist offline   Netnetworx 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. April 03

geschrieben 14. November 2005 - 19:27

ich hätte mal eine frage
wie kann ich ports bei xp zu machen ohne eine firewall oder einen router zu nutzen!

ich möchte keine Grundsatzdiskussion übere fireewalls sondern nur eine antwort auf meine frage
ich nutze eine firewall und ich werde dabei bleiben!

aber es würde mich schon mal interessieren wenn so viele über firewall´s her ziehen!!!

mfg

netnetworx

Dieser Beitrag wurde von Netnetworx bearbeitet: 14. November 2005 - 19:52

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Skaroth 

• Beigetreten: 08. September 04

geschrieben 14. November 2005 - 19:57

Guckst du da: http://www.ntsvcfg.de/svc2kxp.cmd
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 14. November 2005 - 20:03

Netnetworkx sagte:

wie kann ich ports bei xp zu machen ohne eine firewall oder einen router zu nutzen!

In dem du den Dienst beendest, der den Port öffnet.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2005 - 21:07

Zur Erklärung: Solange wie keine Dienste nach aussen angeboten werden, sind unter XP auch keine Ports offen.
Leider ist es bei XP so, das standardmässig dermassen viele Dienste nach aussen angeboten werden, das XP offen steht wie ein Scheunentor. Unter dem Link von sYnTaX wird dir ein kleines hilfreiches Tool angeboten, das nicht benötigte Dienste beendet und dir wird auf der Seite weiterhin erklärt, was du dann noch manuell beenden musst, um einen sichereren PC als mit PFW zu bekommen, und das umsonst, mit einem Minimum an Aufwand und, nö, des lasse ich jetzt lieber, sonst artet es wieder aus :)
Wenn du dich einigermassen mit der Materie auskennst kannst du die Dienste natürlich auch manuell beenden unter Start > ausführen > services.msc > OK.

Hoffe ich konnte es einigermassen verständlich herüberbringen :imao:
0

#5 _max_

geschrieben 14. November 2005 - 21:11

Allgemein sind alle Ports uninteressant, über die nicht kommuniziert wird. Man brauch nur über die nachdenken, die benutzt werden von z.B. Browser, Diensten etc.
0

#6 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 14. November 2005 - 21:18

Zitat

Allgemein sind alle Ports uninteressant, über die nicht kommuniziert wird. Man brauch nur über die nachdenken, die benutzt werden von z.B. Browser, Diensten etc.

Falsch , wenn ein Dienst Aktiv ist, kann er auch über einen Port eine Anfrage annehmen, ob darüber nun grade Komuniziert wird oder nicht spielt keine rolle
0

#7 _max_

geschrieben 14. November 2005 - 21:34

"eine Anfrage annehmen" ist auch Kommunikation.
0

#8 _Breaker_

geschrieben 14. November 2005 - 21:43

Beitrag anzeigenZitat (max: 14.11.2005, 21:11)

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 14.11.2005, 21:18)

Falsch , wenn ein Dienst Aktiv ist, kann er auch über einen Port eine Anfrage annehmen, ob darüber nun grade Komuniziert wird oder nicht spielt keine rolle

Beitrag anzeigenZitat (max: 14.11.2005, 21:34)

"eine Anfrage annehmen" ist auch Kommunikation.

@max: Les dir das bitte nochmal durch. Was fällt dir auf?

Genau, es sind alle Ports relevant, da eine Anfrage annehmen auch unter Kommunikation fällt. Somit gibt es keine Ports, über die nicht kommuniziert werden kann...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 14. November 2005 - 21:45

0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 14. November 2005 - 21:43

Kommunikation erfordert den Austausch von mindestens drei Nachrichten. Rate mal, was auf TCP, aber nicht auf UDP zutrifft.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 _max_

geschrieben 14. November 2005 - 21:50

Zitat

Genau, es sind alle Ports relevant, da eine Anfrage annehmen auch unter Kommunikation fällt. Somit gibt es keine Ports, über die nicht kommuniziert werden kann...
Eine Anfrage kann doch nur erfolgen, wenn der entsprechende Dienst läuft, oder? Wenn er nicht läuft, kann auch keine Anfrage angenommen werden, das heißt --> keine Kommunikation. Vielleicht habe ich mich oben etwas zu allgemein ausgedrückt.
0

#11 _Breaker_

geschrieben 14. November 2005 - 21:57

Ja, dann ist es korrekt. Ohne Dienst keine Kommunikation.
Sorry wenn ich dich falsch verstanden habe :imao:
0

#12 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

• Beigetreten: 16. März 04

geschrieben 15. November 2005 - 07:51

Mal nebenbei bemerkt, mir wollte mal jemand erzählen: "er kennt jemanden der hat gehört es gibt jemanden" -> der kann sogar ausgeschaltete Rechner knacken...

Ok, egal, mal ne andere Frage. Welcher Dienst läuft auf dem Port: 139 ?

netstat -ano -> gibt den Port als horchend auf 0.0.0.0 aus...

Gibt es solch eine Übersicht auch unter Linux? Ich finde nestat unter Linux sehr sehr detailreich, aber die Windows übersicht ist schon recht Informativ auf den Punkt gebracht...
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 15. November 2005 - 12:03

139/TCP = NetBIOS

Unter Linxu gibt's natürlich auch eine Übersicht, nämlich genau die gleiche - /etc/services, was unter Windows in %windir%\system32\drivers rumliegt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 Mitglied ist offline   big bidi 

• Beigetreten: 14. Januar 05

geschrieben 26. Dezember 2005 - 17:36

Ich habe den WinPatrol Plus installiert. Der zeigt mir alle Windows XP Dienste an und zeigt auch die
Einstellung: automatisch, manuell oder deaktiviert. Nun kann ich für jeden Dienst WinPAtrol Plus
anfragen, ob ich einen Dienst deaktivieren soll oder nicht und was passieren würde, wenn ich ihn deaktiviere. So habe ich einen Dienst nach dem anderen eingestellt. Win Patrol Plus ist nicht gratis, vor allem die Plus Version ist praktisch, denn er liefert über jede einzelne Applikation eine genaue
Beschreibung. So kannst Du auch feststellen, ob sich ein Trojaner auf dem PC eingenistet hat. Das
Progamm meldet auch, wenn ein Registratur oder eine Datei abgeändert wurde. Das Programm kann
noch einiges anderes.
0

#15 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 26. Dezember 2005 - 23:20

Zitat

Nun kann ich für jeden Dienst WinPAtrol Plusanfragen, ob ich einen Dienst deaktivieren soll oder nicht und was passieren würde, wenn ich ihn deaktiviere.

Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste

DasProgamm meldet auch, wenn ein Registratur oder eine Datei abgeändert wurde.

Das kann Windows ganz alleine. Ist aber sinnfrei, weil man solche Änderungen am besten gar nicht erst zulässt.

Im übrigen hilft genau gar nix davon beim Abschalten von NetBIOS.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0