WinFuture-Forum.de: Direkter Kde/gnome Vergleich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Direkter Kde/gnome Vergleich

#16 _isah_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. November 2005 - 22:24

@publisher & wayne word :)

@flo

is klar.. ich hab immer mehr das gefühl da nutzt jemand kde und fühlt sich in seiner ehre verletzt..

Dieser Beitrag wurde von isah bearbeitet: 15. November 2005 - 22:25

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2005 - 22:25

Zitat

@flo

is klar.. ich hab immer mehr das gefühl da nutzt jemand kde und fühlt sich in seiner ehre verletzt..


WM:Fluxbox

@ W@yne

Ich verstehe schon wie du das meinst, aber ich bin nicht der selben Meinung

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 15. November 2005 - 22:29

0

#18 _isah_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. November 2005 - 22:26

das ist doch was richtig feines.. warum wird kde dann so verteidigt?
0

#19 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. November 2005 - 22:29

ich verstehe nicht warum man bei winfuture soviel wert auf korrekte rechtschreibung legt. solange man sinn und inhalt versteht ist es doch in ordnung... kapier ich echt nicht... kindisch, echtma. das heise forum wird gerne als abstellplatz für leute angeboten die hier irgend ne scheiss eposten, dabei is deren benehmen dort besser

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 15. November 2005 - 22:29

0

#20 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. November 2005 - 22:29

Was für ein Kindergarten ist das hier schon wieder?
Jeder hat seine eigenen Präferenzen, welche durch verschiedene Systeme befriedigt werden, das gibt einem aber noch lange nicht das Recht an Anderen und deren Meinung rumzumäkeln.
0

#21 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2005 - 22:42

Wenn ich berechtigte Kritik an einem System habe, dann sag ich das, egal ob es allen Anwesenden gefällt oder nicht... muh... wenn jemand Windows kritisiert, stört's auch keinen...
0

#22 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2005 - 22:57

Also ich find Gnome besser, obwohl es teilweise etwas unausgereift auf mich wirkt. Ich kann damit schneller und effizienter arbeiten, und die K-Programme brauch ich auch nicht, da ich da schon andere Produkte präferiere. KDE ist mir einfach zu überladen, und unter SuSE kam es mir manchmal vor als ob alles doppelt vorhanden wäre (Einstellungen, Menüs, ...).
Also
Gnome zum produktiven arbeiten,
KDE für die Patrioten bzw. Anti-Amerikaner sowie Eye-Candy-Fetischisten unter uns (Gnome sieht jedoch keineswegs schlecht aus!).

Das ist MEINE subjektive Meinung.
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#23 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 15. November 2005 - 23:57

Das schöne an Linux ist ja, das man die freie Auswahl hat, was man verwenden möchte. Jeder sollte mal alle Window Manager durchprobieren. Jeder hat seinen Favoriten, den er natürlich verteidigen möchte.

Mir persönlich gefällt KDE mit den QT-Programmen um einiges besser als Gnome mit den GTK-Programmen.
0

#24 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2005 - 00:07

Da gab's mal so'n Projekt, GTK für KDE, oder war's andersrum?
0

#25 _luefa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2005 - 11:24

---Werbung---

Dieser Beitrag wurde von luefa bearbeitet: 15. Januar 2006 - 10:24

0

#26 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 18. November 2005 - 18:34

Beitrag anzeigenZitat (W@yne: 16.11.2005, 01:07)

Da gab's mal so'n Projekt, GTK für KDE, oder war's andersrum?

genau. Es gab mal das Projekt gtk-qt, damit die GTK-Programme wie QT ausschauen.

Allerdings dürfte die Entwicklung schon eingestellt worden sein, da die meisten Dateien im CVS 9 oder 11 Monate alt sind. Der letzte Release ist auch 11 Monate her. Leider ist die derzeitige Version noch etwas buggy.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 18. November 2005 - 18:35

0

#27 Mitglied ist offline   indischrot 

  geschrieben 20. September 2006 - 23:43

hi!

...nun ja, schon reichlich spät dafür.... :)


Kubuntu ist eine reine KDE-Distri (deshalb auch das K davor) und Ubuntu ist eine reine GNOME-Distri. Man kann da also nicht wählen, weil es zwei verschiedene sind.
Bei SuSE kann man wählen, bis 10.0 wurde aber KDE supportet, ab der Distri 10.1 (im Gleichklang mit NOVELL DESKTOP) wird GNOME als Standard-Desktop bevorzugt.

Man kann glaube ich nicht sagen, dass GNOME tatsächlich schlanker ist, denke mir es kommt darauf an wieviel und was man benötigt. Evolution ist im übrigen ein gelungenes Outlook Pendant und sehr identisch zu seinem MS Konkurrenten.
Wenn ich alle Programme, die ich so im Allltag tatsächlich brauche draufknalle unter GNOME (komplett OpenOffice, incl. Sekretariatsservice, PDA, und und und), wird das genauso voll, wie unter KDE.

Denke mir, man sollte wissen, für welchen Zweck man ein Betriebssystem benötigt. Bei MS liegt die abgezielte Priorität im Bereich der Spieleentwicklung, bei MAC in der Bildbearbeitung/Film/Media und wenn man sich LINUX (Novell besonders) betrachtet in der Kommunikation, Büroorganisation und Unternehmenslösungen.

Abschließen glaube ich, dass GNOME für alle diejenigen interessant ist, welche einmal ein MAC-Gefühl haben möchten, ohne gleich zu einem Macintosh-PC greifen zu müssen.
Aber ernstahft: ich persönlich habe die Erfahrung gemacht (SONY Vaio), dass bei Gnome eine exaktere maus-/touchpadführung möglich ist als unter KDE. Auch verändern sich sehr leicht Einstellungen unter KDE schon alleine durch simples An- und Ausschalten des Notebooks. Das passiert nicht unter GNOME. Aber es ist halt gewähnungsbedürftig. ...nicht schwieriger, - ganz und gar nicht, ....einfach nur etwas anders.
Aber sehr schnell nachvollziehbar. Naja, und popig gestalten kann man das ganze auch... Die Ordner können auch sehr farbenfroh orange sein... Auch die Symbole können knallen...das ist nicht das Problem.
0

#28 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2006 - 09:07

Ich persönlich verwende GNOME, damit komme ich viel besser klar als mit KDE. Bei KDE ist zwar alles schön bunt, es gibt für alles Asisstenten, aber irgendwie.... nee! :)

Wenn KDE und GNOMe Süßwaren wären, wäre KDE ein dickes, buntes, klebriges Riesenbonbon, und GNOME eher sowas wie ein Marzipanschweinchen, nett anzusehen, nicht zu groß, nicht zu klebrig, genau richtig :D

P.S.: Was spiele angeht, sehe ich da unter Linux nicht soo ein großes Problem: Es gibt bereits einige richtig gute OS-Spiele (Nexuiz, War§ow, Flightgear, TORCS, FrozenBubble, Planeshift, Vegastrike, Glest...), Und die "wichtigsten" Windows-Spiele lassen sich ja mit Cedega (und immer mehr auch mit WINE) zum laufen bewegen.

P.P.S.: Ach ja, und GNOME kann auch Windows-(ab)artig aussehen :)

Dieser Beitrag wurde von janboe bearbeitet: 21. September 2006 - 09:13

0

#29 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 21. September 2006 - 09:19

@indischrot: kde ist tatsächlisch schlanker als gnome. auch die typischen zugehörigen programme sind schlanker.

ich benutze aber auch gnome, allein schon wegen dem gtk.

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 21. September 2006 - 09:20

Admin akbar
0

#30 _Vollständiges Recovery_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. September 2006 - 09:21

Immer das ALte Leid Windows genen Tux.....

Ich verwende Tux nur weil die Progs das selbe können wie Windows Progz.

VORTEIL umsonst und man Rutscht nicht so schnell in die GRAUZONE bzw illegalität.

Ist zwar schwieriger zu "Usen" aber das macht grad spaß am PC.


Und zum Thema KDE zu Gnome

KDE kann man auch abspecken (Tooltips usw.) das geht auch für Windows (Klasisches Design)

Also nicht mekkern über aussehen und Funktionsumfang.. Ausprobieren.. Jeder hat ander Vorlieben.

Trend geht bei Serversystemen auf linux BASIS aber zu GNOME als GUI wenn denn eins benötigt wird.
Siehe SLES 10 default Setup

MFG :)
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0